Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite
Fünftes Buch.

Alle anwesende höreten ihrer geistlichen Andacht fleissig zu/ und verwunderten sich über
die Inbrunst/ welche sie durch äusserliche Geberden scheinen ließ/ daß auch die Freuden-
Thränen ihnen sämtlich aus den Augen drungen/ weil sie die ihren fliessen sahen; daher der
Bischoff Gelegenheit nam/ durch ein Christliches Gespräch sie zu stärcken/ und sagte zu
ihr: Durchleuchtigste Groß-Fürstin; das ist die durchdringendeste Hertzens-Freude/ zu
welcher wir von Gott erschaffen sind/ wann wir an unserm Heylande alle unsere Seelen-
belustigung haben; dann hiedurch empfinden wir auch noch in diesem Leben den süssen Vor-
schmak jener unsäglichen Wollust/ die unser Heyland durch sein Leiden und Tod uns in
dieser Stad erworben hat. Ja Ehrwürdiger Vater/ gab sie zur Antwort: Wolte GOtt/
daß unser muhtwilliges Fleisch sich nur stets könte oder wolte zwingen lassen/ dem irdischen
abzusterben/ und dem Geiste die himlische Betrachtung zugönnen; aber leider! ich empfin-
de mit dem teuren Apostel Paulus auch das Gesez der Sünden in meinen Gliedern/ das
da widerstreitet dem Gesez in meinem Gemühte/ und nimt mich täglich gefangen/ indem es
mir bald dieses/ bald jenes einwirfft/ und offt mitten in der Andachts Gluht meine Gedan-
ken mit der Angiessung des Weltwassers störet/ daß sie der Betrachtung nicht gebührlich
nachsetzen/ sondern in dem ich mein bekantes Gebeht mit den Munde spreche/ der Sinn wol
auff ein anders hingezogen wird/ und die Zunge das ihre volführen lässet; Und wann ich
mich bißweilen von dieser mir selbst widrigen Schwebung loßreisse/ wil sie doch immer
anhalten/ und der Andacht den Lauff verhindern. Nichts neues/ Durchl. Groß Fürstin/
nichts neues/ sagete der Bischoff/ sondern diß ist eben der Streit und Kampff/ welchen die
Gläubigen in dieser Irdischeit täglich erfahren müssen; dann wir dürffen unsern Feind
nicht weit suchen/ sondern tragen ihn in unserm Busem mit uns umher. Aber darüber
sollen wir keinen Zweifelmuht an uns nehmen/ sondern uns trösten/ daß unser Alkräfftiger
Verfechter JEsus/ uns in diesem Kampfe nicht ohn hülffe lassen/ sondn mit seiner Gnug-
tuhung beyspringen wil/ auff daß/ wo unser schwaches Vermögen zukehret/ seine Almacht
gelten/ und unsern Abgang reichlich ersetzen sol; fehlen wir dann bißweilen aus Fleisches
Schwacheit/ und sehen/ daß der faule Esel nicht folgen wil/ wie der Geist treibet/ sondern
durch Gegenwürffe des Gesichtes oder Gehörs/ oder anderer Beglerden abgeleitet wird/
müssen wir uns doch an der Gnade Gottes genügenlassen/ wann wir nur unser Gewissen
rein behalten/ oder da wir gestrauchelt/ uns in der Zeit wieder auffrichten. Wer dann also
streitet/ dem wird der gerechte Richter an jenem Tage die Ehren Kron nicht versagen. A-
ber wie schwer dieser Kampff zugehet/ und wie wenig denselben recht antreten dürffen/ si-
het man an den Welt-ergebenen/ die nicht allein den Irrungen der Andacht sich nicht ent-
gegen setzen/ sondern des unbendigen Fleischesbegierden nit eins wiederstehen wollen/ weil
sie nach ihrer Zärtligkeit dem Fleische nicht versagen können/ was ihm sanffte tuht. Es ist
wahr/ antwortete die Groß Fürstin/ daß der ungezäumete Welthauffe den üppigkeiten spo-
renstreichs nachhänget/ welches zwar die innerliche Boßheit in ihnen brütet/ aber die Ge-
wohnheit leget dessen bey ihnen noch den allerfestesten Fuß/ daß man sie weder durch Ver-
mahnung noch Zwang abhalten kan; daher muß der Geist bey ihnen nohtwendig erliegen/
wie stark man gleich/ ihn loßzureissen/ bemühet ist; und tuht hierzu der Unglaube nicht we-
nig/ welcher der blinden Vernunfft die Gewißheit des zukünfftigen Gutes überal zweiffel-

hafftig
Fuͤnftes Buch.

Alle anweſende hoͤreten ihrer geiſtlichen Andacht fleiſſig zu/ und verwunderten ſich uͤber
die Inbrunſt/ welche ſie durch aͤuſſerliche Geberden ſcheinen ließ/ daß auch die Freuden-
Thraͤnen ihnen ſaͤmtlich aus den Augen drungen/ weil ſie die ihren flieſſen ſahen; daher der
Biſchoff Gelegenheit nam/ durch ein Chriſtliches Geſpraͤch ſie zu ſtaͤrcken/ und ſagte zu
ihr: Durchleuchtigſte Groß-Fuͤrſtin; das iſt die durchdringendeſte Hertzens-Freude/ zu
welcher wir von Gott erſchaffen ſind/ wann wir an unſerm Heylande alle unſere Seelen-
beluſtigung haben; dann hiedurch empfinden wir auch noch in dieſem Lebẽ den ſuͤſſen Voꝛ-
ſchmak jener unſaͤglichen Wolluſt/ die unſer Heyland durch ſein Leiden und Tod uns in
dieſer Stad erworben hat. Ja Ehrwuͤrdiger Vater/ gab ſie zur Antwort: Wolte GOtt/
daß unſer muhtwilliges Fleiſch ſich nur ſtets koͤnte oder wolte zwingen laſſen/ dem irdiſchen
abzuſterben/ und dem Geiſte die himliſche Betrachtung zugoͤnnen; aber leider! ich empfin-
de mit dem teuren Apoſtel Paulus auch das Geſez der Suͤnden in meinen Gliedern/ das
da widerſtreitet dem Geſez in meinem Gemühte/ und nimt mich taͤglich gefangen/ indem es
mir bald dieſes/ bald jenes einwirfft/ und offt mitten in der Andachts Gluht meine Gedan-
ken mit der Angieſſung des Weltwaſſers ſtoͤret/ daß ſie der Betrachtung nicht gebuͤhrlich
nachſetzen/ ſondern in dem ich mein bekantes Gebeht mit den Munde ſpreche/ der Siñ wol
auff ein anders hingezogen wird/ und die Zunge das ihre volfuͤhren laͤſſet; Und wann ich
mich bißweilen von dieſer mir ſelbſt widrigen Schwebung loßreiſſe/ wil ſie doch immer
anhalten/ und der Andacht den Lauff verhindern. Nichts neues/ Durchl. Groß Fuͤrſtin/
nichts neues/ ſagete der Biſchoff/ ſondern diß iſt eben der Streit und Kampff/ welchen die
Glaͤubigen in dieſer Irdiſcheit taͤglich erfahren muͤſſen; dann wir duͤrffen unſern Feind
nicht weit ſuchen/ ſondern tragen ihn in unſerm Buſem mit uns umher. Aber daruͤber
ſollen wir keinen Zweifelmuht an uns nehmen/ ſondern uns troͤſten/ daß unſer Alkraͤfftiger
Verfechter JEſus/ uns in dieſem Kampfe nicht ohn huͤlffe laſſen/ ſonďn mit ſeiner Gnug-
tuhung beyſpringen wil/ auff daß/ wo unſer ſchwaches Vermoͤgen zukehret/ ſeine Almacht
gelten/ und unſern Abgang reichlich erſetzen ſol; fehlen wir dann bißweilen aus Fleiſches
Schwacheit/ und ſehen/ daß der faule Eſel nicht folgen wil/ wie der Geiſt treibet/ ſondern
durch Gegenwuͤrffe des Geſichtes oder Gehoͤrs/ oder anderer Beglerden abgeleitet wird/
muͤſſen wir uns doch an der Gnade Gottes genuͤgenlaſſen/ wann wir nur unſer Gewiſſen
rein behalten/ oder da wir geſtrauchelt/ uns in der Zeit wieder auffrichten. Wer dann alſo
ſtreitet/ dem wird der gerechte Richter an jenem Tage die Ehren Kron nicht verſagen. A-
ber wie ſchwer dieſer Kampff zugehet/ und wie wenig denſelben recht antreten duͤrffen/ ſi-
het man an den Welt-ergebenen/ die nicht allein den Irrungen der Andacht ſich nicht ent-
gegen ſetzen/ ſondern des unbendigen Fleiſchesbegierden nit eins wiederſtehen wollen/ weil
ſie nach ihrer Zaͤrtligkeit dem Fleiſche nicht verſagen koͤnnen/ was ihm ſanffte tuht. Es iſt
wahr/ antwortete die Groß Fuͤrſtin/ daß der ungezaͤumete Welthauffe den uͤppigkeiten ſpo-
renſtreichs nachhaͤnget/ welches zwar die innerliche Boßheit in ihnen bruͤtet/ aber die Ge-
wohnheit leget deſſen bey ihnen noch den allerfeſteſten Fuß/ daß man ſie weder durch Ver-
mahnung noch Zwang abhalten kan; daher muß der Geiſt bey ihnen nohtwendig erliegẽ/
wie ſtark man gleich/ ihn loßzureiſſen/ bemuͤhet iſt; und tuht hierzu der Unglaube nicht we-
nig/ welcher der blinden Vernunfft die Gewißheit des zukuͤnfftigen Gutes überal zweiffel-

hafftig
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0242" n="236"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi> </fw><lb/>
          <p>Alle anwe&#x017F;ende ho&#x0364;reten ihrer gei&#x017F;tlichen Andacht flei&#x017F;&#x017F;ig zu/ und verwunderten &#x017F;ich u&#x0364;ber<lb/>
die Inbrun&#x017F;t/ welche &#x017F;ie durch a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erliche Geberden &#x017F;cheinen ließ/ daß auch die Freuden-<lb/>
Thra&#x0364;nen ihnen &#x017F;a&#x0364;mtlich aus den Augen drungen/ weil &#x017F;ie die ihren flie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ahen; daher der<lb/>
Bi&#x017F;choff Gelegenheit nam/ durch ein Chri&#x017F;tliches Ge&#x017F;pra&#x0364;ch &#x017F;ie zu &#x017F;ta&#x0364;rcken/ und &#x017F;agte zu<lb/>
ihr: Durchleuchtig&#x017F;te Groß-Fu&#x0364;r&#x017F;tin; das i&#x017F;t die durchdringende&#x017F;te Hertzens-Freude/ zu<lb/>
welcher wir von Gott er&#x017F;chaffen &#x017F;ind/ wann wir an un&#x017F;erm Heylande alle un&#x017F;ere Seelen-<lb/>
belu&#x017F;tigung haben; dann hiedurch empfinden wir auch noch in die&#x017F;em Lebe&#x0303; den &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Vo&#xA75B;-<lb/>
&#x017F;chmak jener un&#x017F;a&#x0364;glichen Wollu&#x017F;t/ die un&#x017F;er Heyland durch &#x017F;ein Leiden und Tod uns in<lb/>
die&#x017F;er Stad erworben hat. Ja Ehrwu&#x0364;rdiger Vater/ gab &#x017F;ie zur Antwort: Wolte GOtt/<lb/>
daß un&#x017F;er muhtwilliges Flei&#x017F;ch &#x017F;ich nur &#x017F;tets ko&#x0364;nte oder wolte zwingen la&#x017F;&#x017F;en/ dem irdi&#x017F;chen<lb/>
abzu&#x017F;terben/ und dem Gei&#x017F;te die himli&#x017F;che Betrachtung zugo&#x0364;nnen; aber leider! ich empfin-<lb/>
de mit dem teuren Apo&#x017F;tel Paulus auch das Ge&#x017F;ez der Su&#x0364;nden in meinen Gliedern/ das<lb/>
da wider&#x017F;treitet dem Ge&#x017F;ez in meinem Gemühte/ und nimt mich ta&#x0364;glich gefangen/ indem es<lb/>
mir bald die&#x017F;es/ bald jenes einwirfft/ und offt mitten in der Andachts Gluht meine Gedan-<lb/>
ken mit der Angie&#x017F;&#x017F;ung des Weltwa&#x017F;&#x017F;ers &#x017F;to&#x0364;ret/ daß &#x017F;ie der Betrachtung nicht gebu&#x0364;hrlich<lb/>
nach&#x017F;etzen/ &#x017F;ondern in dem ich mein bekantes Gebeht mit den Munde &#x017F;preche/ der Sin&#x0303; wol<lb/>
auff ein anders hingezogen wird/ und die Zunge das ihre volfu&#x0364;hren la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et; Und wann ich<lb/>
mich bißweilen von die&#x017F;er mir &#x017F;elb&#x017F;t widrigen Schwebung loßrei&#x017F;&#x017F;e/ wil &#x017F;ie doch immer<lb/>
anhalten/ und der Andacht den Lauff verhindern. Nichts neues/ Durchl. Groß Fu&#x0364;r&#x017F;tin/<lb/>
nichts neues/ &#x017F;agete der Bi&#x017F;choff/ &#x017F;ondern diß i&#x017F;t eben der Streit und Kampff/ welchen die<lb/>
Gla&#x0364;ubigen in die&#x017F;er Irdi&#x017F;cheit ta&#x0364;glich erfahren mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; dann wir du&#x0364;rffen un&#x017F;ern Feind<lb/>
nicht weit &#x017F;uchen/ &#x017F;ondern tragen ihn in un&#x017F;erm Bu&#x017F;em mit uns umher. Aber daru&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;ollen wir keinen Zweifelmuht an uns nehmen/ &#x017F;ondern uns tro&#x0364;&#x017F;ten/ daß un&#x017F;er Alkra&#x0364;fftiger<lb/>
Verfechter JE&#x017F;us/ uns in die&#x017F;em Kampfe nicht ohn hu&#x0364;lffe la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;on&#x010F;n mit &#x017F;einer Gnug-<lb/>
tuhung bey&#x017F;pringen wil/ auff daß/ wo un&#x017F;er &#x017F;chwaches Vermo&#x0364;gen zukehret/ &#x017F;eine Almacht<lb/>
gelten/ und un&#x017F;ern Abgang reichlich er&#x017F;etzen &#x017F;ol; fehlen wir dann bißweilen aus Flei&#x017F;ches<lb/>
Schwacheit/ und &#x017F;ehen/ daß der faule E&#x017F;el nicht folgen wil/ wie der Gei&#x017F;t treibet/ &#x017F;ondern<lb/>
durch Gegenwu&#x0364;rffe des Ge&#x017F;ichtes oder Geho&#x0364;rs/ oder anderer Beglerden abgeleitet wird/<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir uns doch an der Gnade Gottes genu&#x0364;genla&#x017F;&#x017F;en/ wann wir nur un&#x017F;er Gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
rein behalten/ oder da wir ge&#x017F;trauchelt/ uns in der Zeit wieder auffrichten. Wer dann al&#x017F;o<lb/>
&#x017F;treitet/ dem wird der gerechte Richter an jenem Tage die Ehren Kron nicht ver&#x017F;agen. A-<lb/>
ber wie &#x017F;chwer die&#x017F;er Kampff zugehet/ und wie wenig den&#x017F;elben recht antreten du&#x0364;rffen/ &#x017F;i-<lb/>
het man an den Welt-ergebenen/ die nicht allein den Irrungen der Andacht &#x017F;ich nicht ent-<lb/>
gegen &#x017F;etzen/ &#x017F;ondern des unbendigen Flei&#x017F;chesbegierden nit eins wieder&#x017F;tehen wollen/ weil<lb/>
&#x017F;ie nach ihrer Za&#x0364;rtligkeit dem Flei&#x017F;che nicht ver&#x017F;agen ko&#x0364;nnen/ was ihm &#x017F;anffte tuht. Es i&#x017F;t<lb/>
wahr/ antwortete die Groß Fu&#x0364;r&#x017F;tin/ daß der ungeza&#x0364;umete Welthauffe den u&#x0364;ppigkeiten &#x017F;po-<lb/>
ren&#x017F;treichs nachha&#x0364;nget/ welches zwar die innerliche Boßheit in ihnen bru&#x0364;tet/ aber die Ge-<lb/>
wohnheit leget de&#x017F;&#x017F;en bey ihnen noch den allerfe&#x017F;te&#x017F;ten Fuß/ daß man &#x017F;ie weder durch Ver-<lb/>
mahnung noch Zwang abhalten kan; daher muß der Gei&#x017F;t bey ihnen nohtwendig erliege&#x0303;/<lb/>
wie &#x017F;tark man gleich/ ihn loßzurei&#x017F;&#x017F;en/ bemu&#x0364;het i&#x017F;t; und tuht hierzu der Unglaube nicht we-<lb/>
nig/ welcher der blinden Vernunfft die Gewißheit des zuku&#x0364;nfftigen Gutes überal zweiffel-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hafftig</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[236/0242] Fuͤnftes Buch. Alle anweſende hoͤreten ihrer geiſtlichen Andacht fleiſſig zu/ und verwunderten ſich uͤber die Inbrunſt/ welche ſie durch aͤuſſerliche Geberden ſcheinen ließ/ daß auch die Freuden- Thraͤnen ihnen ſaͤmtlich aus den Augen drungen/ weil ſie die ihren flieſſen ſahen; daher der Biſchoff Gelegenheit nam/ durch ein Chriſtliches Geſpraͤch ſie zu ſtaͤrcken/ und ſagte zu ihr: Durchleuchtigſte Groß-Fuͤrſtin; das iſt die durchdringendeſte Hertzens-Freude/ zu welcher wir von Gott erſchaffen ſind/ wann wir an unſerm Heylande alle unſere Seelen- beluſtigung haben; dann hiedurch empfinden wir auch noch in dieſem Lebẽ den ſuͤſſen Voꝛ- ſchmak jener unſaͤglichen Wolluſt/ die unſer Heyland durch ſein Leiden und Tod uns in dieſer Stad erworben hat. Ja Ehrwuͤrdiger Vater/ gab ſie zur Antwort: Wolte GOtt/ daß unſer muhtwilliges Fleiſch ſich nur ſtets koͤnte oder wolte zwingen laſſen/ dem irdiſchen abzuſterben/ und dem Geiſte die himliſche Betrachtung zugoͤnnen; aber leider! ich empfin- de mit dem teuren Apoſtel Paulus auch das Geſez der Suͤnden in meinen Gliedern/ das da widerſtreitet dem Geſez in meinem Gemühte/ und nimt mich taͤglich gefangen/ indem es mir bald dieſes/ bald jenes einwirfft/ und offt mitten in der Andachts Gluht meine Gedan- ken mit der Angieſſung des Weltwaſſers ſtoͤret/ daß ſie der Betrachtung nicht gebuͤhrlich nachſetzen/ ſondern in dem ich mein bekantes Gebeht mit den Munde ſpreche/ der Siñ wol auff ein anders hingezogen wird/ und die Zunge das ihre volfuͤhren laͤſſet; Und wann ich mich bißweilen von dieſer mir ſelbſt widrigen Schwebung loßreiſſe/ wil ſie doch immer anhalten/ und der Andacht den Lauff verhindern. Nichts neues/ Durchl. Groß Fuͤrſtin/ nichts neues/ ſagete der Biſchoff/ ſondern diß iſt eben der Streit und Kampff/ welchen die Glaͤubigen in dieſer Irdiſcheit taͤglich erfahren muͤſſen; dann wir duͤrffen unſern Feind nicht weit ſuchen/ ſondern tragen ihn in unſerm Buſem mit uns umher. Aber daruͤber ſollen wir keinen Zweifelmuht an uns nehmen/ ſondern uns troͤſten/ daß unſer Alkraͤfftiger Verfechter JEſus/ uns in dieſem Kampfe nicht ohn huͤlffe laſſen/ ſonďn mit ſeiner Gnug- tuhung beyſpringen wil/ auff daß/ wo unſer ſchwaches Vermoͤgen zukehret/ ſeine Almacht gelten/ und unſern Abgang reichlich erſetzen ſol; fehlen wir dann bißweilen aus Fleiſches Schwacheit/ und ſehen/ daß der faule Eſel nicht folgen wil/ wie der Geiſt treibet/ ſondern durch Gegenwuͤrffe des Geſichtes oder Gehoͤrs/ oder anderer Beglerden abgeleitet wird/ muͤſſen wir uns doch an der Gnade Gottes genuͤgenlaſſen/ wann wir nur unſer Gewiſſen rein behalten/ oder da wir geſtrauchelt/ uns in der Zeit wieder auffrichten. Wer dann alſo ſtreitet/ dem wird der gerechte Richter an jenem Tage die Ehren Kron nicht verſagen. A- ber wie ſchwer dieſer Kampff zugehet/ und wie wenig denſelben recht antreten duͤrffen/ ſi- het man an den Welt-ergebenen/ die nicht allein den Irrungen der Andacht ſich nicht ent- gegen ſetzen/ ſondern des unbendigen Fleiſchesbegierden nit eins wiederſtehen wollen/ weil ſie nach ihrer Zaͤrtligkeit dem Fleiſche nicht verſagen koͤnnen/ was ihm ſanffte tuht. Es iſt wahr/ antwortete die Groß Fuͤrſtin/ daß der ungezaͤumete Welthauffe den uͤppigkeiten ſpo- renſtreichs nachhaͤnget/ welches zwar die innerliche Boßheit in ihnen bruͤtet/ aber die Ge- wohnheit leget deſſen bey ihnen noch den allerfeſteſten Fuß/ daß man ſie weder durch Ver- mahnung noch Zwang abhalten kan; daher muß der Geiſt bey ihnen nohtwendig erliegẽ/ wie ſtark man gleich/ ihn loßzureiſſen/ bemuͤhet iſt; und tuht hierzu der Unglaube nicht we- nig/ welcher der blinden Vernunfft die Gewißheit des zukuͤnfftigen Gutes überal zweiffel- hafftig

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/242
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 236. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/242>, abgerufen am 27.04.2024.