Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
rey überlegen sind/ und wir bloß allein auff unsere übrige Parther uns zuverlassen haben.
Wolte aber jemand einwenden/ wir könten von unserm Fußvolke ein halbhundert tausend
Mann beritten machen; gebe ich solches zwar nach/ halte aber davor/ es sey vor dißmahl
dem Parthischen Stuel nichts heilsamers/ als daß wir uns zurücke zihen/ und uns an eine
Enge legen/ das Heer gewaltig stärken/ und den muhtigen Feind etliche Wochen auffhal-
ten; alsdann werden wir des sichersten spielen/ und nicht durch unzeitigen Eifer verwar-
losen/ was Kindes Kinder würden beklagen müssen. Jedoch/ solte Königl. Hocheit ein an-
ders gesinnet seyn/ und die anwesende Fürsten meinen Vorschlag aus einigem grunde zu
tadeln haben/ wil ich folgen wohin man mich haben wil/ nur allein/ daß meine Reden wol
erwogen/ und als redlich und träuherzig auffgenommen werden mögen. Artabanus mer-
kete/ daß die übrigen ihnen diesen Vorschlag nicht übel gefallen liessen/ wuste auch aus Pa-
korus vorigen Reden/ daß derselbe einer gleichen Meynug wahr/ daher er niemand mehr
wolte lassen zun Worten kommen/ sondern fuhr also fort: Wann die Auffrührer umb an-
stand anhalten wolten/ würden wir ihnen denselben nicht umb hundert Tonnen Goldes
verkäuffen; aber Vologeses dürffte ihnen denselben fast anbieten. Sind wir dann irgend
schon aus dem Felde geschlagen? oder sind wir so gar bloß von Kriegsleuten/ daß wir aus
Noht dem Feinde weichen müsten? wir haben ja noch mehr als 300000 bewehrter Mann
umb uns/ und wissen/ daß wir den Feind an der menge übertreffen/ welcher uns ja seines
Bluts auch wird gegeben haben. So sind unsere Parther/ der Kern und außbund unsers
Heers noch zum Treffen nicht kommen/ und wolten am Siege verzagen? Ey mein Vo-
logeses/ lasts seyn/ daß wir eine Handvol Knechte mehr verlohren haben/ als der Feind/ sol-
te daß unsern Muht brechen? ja lasts seyn/ daß die ganze Reuterey geschlagen währe; mü-
sten wir deßwegen uns vor den abtrünnigen Buben in einen Winkel verstecken? der Re-
gen beuget die Kräuter nach der Erden/ und drücket ihnen den Kopff nider/ aber er teilet
ihnen zugleich die Krafft mit/ sich wieder auffzurichten. Ein unverzagtes Herz muß auch
wol einen Schimpff über sich nehmen/ aber es suchet sein Schart außzuwetzen. So ist dem-
nach unser Vorsaz und Schluß/ mit dem Lager eine gute halbe Meile hinter uns zurücken/
umb so viel bessern Raum zur morgenden Schlacht zugewinnen/ und daran zusetzen/ was
in unserm vermögen ist/ was gilts/ es werden Morgen die himlischen Zeichen anders stehen
als heut. Daß wir aber von anordnung der künftigen Schlacht unsere Meynung sagen/
so halten wir von dergleichen Treffen nicht/ da man mit zerteileten Völkern fechtet. Mann
lasse Morgen den hellen Hauffen treffen/ dann so dringet die Macht besser durch/ insonder-
heit beim Bogenstreit/ in welchem die teutschen Wölffe ja so bald und leicht als die andern
können gefellet werden. Aber auch das gesamte Schwert dringet besser durch/ und ob dann
gleich an Feindes Seiten ein Fähnlein oder etliche guter Knechte sind/ können doch diesel-
ben nicht allenthalben zugegen seyn/ und müssen endlich mit daran/ wann die übrigen ge-
trennet sind. Ist also nöhtig/ unsere Völker auffzumuntern und zu stärken. Zwar es hat
ein teil der Reuterey abgesattelt/ aber die Pferde haben sich mehrenteils wieder nach un-
serm Lager gewendet (wer wolte daß nicht vor ein glückes Zeichen rechnen) welche man
mit frischen Reutern von unserm Fußvolk freilich besetzen kan/ ob wir gleich nicht absehen
können/ warumb unser Feldmarschalk solches vor ungereimt hält. Die Schlachtordnung

zu

Fuͤnftes Buch.
rey uͤberlegen ſind/ und wir bloß allein auff unſere uͤbrige Parther uns zuverlaſſen haben.
Wolte aber jemand einwenden/ wir koͤnten von unſerm Fußvolke ein halbhundert tauſend
Mann beritten machen; gebe ich ſolches zwar nach/ halte aber davor/ es ſey vor dißmahl
dem Parthiſchen Stuel nichts heilſamers/ als daß wir uns zuruͤcke zihen/ und uns an eine
Enge legen/ das Heer gewaltig ſtaͤrken/ und den muhtigen Feind etliche Wochen auffhal-
ten; alsdann werden wir des ſicherſten ſpielen/ und nicht durch unzeitigen Eifer verwar-
loſen/ was Kindes Kinder wuͤrden beklagen muͤſſen. Jedoch/ ſolte Koͤnigl. Hocheit ein an-
ders geſinnet ſeyn/ und die anweſende Fuͤrſten meinen Vorſchlag aus einigem grunde zu
tadeln haben/ wil ich folgen wohin man mich haben wil/ nur allein/ daß meine Reden wol
erwogen/ und als redlich und traͤuherzig auffgenommen werden moͤgen. Artabanus mer-
kete/ daß die uͤbrigen ihnen dieſen Vorſchlag nicht uͤbel gefallen lieſſen/ wuſte auch aus Pa-
korus vorigen Reden/ daß derſelbe einer gleichen Meynug wahr/ daher er niemand mehr
wolte laſſen zun Worten kommen/ ſondern fuhr alſo fort: Wann die Auffrührer umb an-
ſtand anhalten wolten/ wuͤrden wir ihnen denſelben nicht umb hundert Tonnen Goldes
verkaͤuffen; aber Vologeſes duͤrffte ihnen denſelben faſt anbieten. Sind wir dann irgend
ſchon aus dem Felde geſchlagen? oder ſind wir ſo gar bloß von Kriegsleuten/ daß wir aus
Noht dem Feinde weichen muͤſten? wir haben ja noch mehr als 300000 bewehrter Mañ
umb uns/ und wiſſen/ daß wir den Feind an der menge uͤbertreffen/ welcher uns ja ſeines
Bluts auch wird gegeben haben. So ſind unſere Parther/ der Kern und außbund unſers
Heers noch zum Treffen nicht kommen/ und wolten am Siege verzagen? Ey mein Vo-
logeſes/ laſts ſeyn/ daß wir eine Handvol Knechte mehr verlohren haben/ als der Feind/ ſol-
te daß unſern Muht brechen? ja laſts ſeyn/ daß die ganze Reuterey geſchlagen waͤhre; muͤ-
ſten wir deßwegen uns vor den abtruͤnnigen Buben in einen Winkel verſtecken? der Re-
gen beuget die Kraͤuter nach der Erden/ und drücket ihnen den Kopff nider/ aber er teilet
ihnen zugleich die Krafft mit/ ſich wieder auffzurichten. Ein unverzagtes Herz muß auch
wol einen Schimpff uͤber ſich nehmẽ/ aber es ſuchet ſein Schart außzuwetzen. So iſt dem-
nach unſer Vorſaz und Schluß/ mit dem Lager eine gute halbe Meile hinter uns zuruͤcken/
umb ſo viel beſſern Raum zur morgenden Schlacht zugewinnen/ und daran zuſetzen/ was
in unſerm vermoͤgen iſt/ was gilts/ es werden Morgen die himliſchen Zeichen anders ſtehẽ
als heut. Daß wir aber von anordnung der kuͤnftigen Schlacht unſere Meynung ſagen/
ſo halten wir von dergleichen Treffen nicht/ da man mit zerteileten Voͤlkern fechtet. Mañ
laſſe Morgen den hellen Hauffen treffen/ dann ſo dringet die Macht beſſer durch/ inſonder-
heit beim Bogenſtreit/ in welchem die teutſchen Woͤlffe ja ſo bald und leicht als die andern
koͤnnen gefellet werden. Aber auch das geſamte Schwert dringet beſſer durch/ und ob dañ
gleich an Feindes Seiten ein Faͤhnlein oder etliche guter Knechte ſind/ koͤnnen doch dieſel-
ben nicht allenthalben zugegen ſeyn/ und muͤſſen endlich mit daran/ wann die uͤbrigen ge-
trennet ſind. Iſt alſo noͤhtig/ unſere Voͤlker auffzumuntern und zu ſtaͤrken. Zwar es hat
ein teil der Reuterey abgeſattelt/ aber die Pferde haben ſich mehrenteils wieder nach un-
ſerm Lager gewendet (wer wolte daß nicht vor ein gluͤckes Zeichen rechnen) welche man
mit friſchen Reutern von unſerm Fußvolk freilich beſetzen kan/ ob wir gleich nicht abſehen
koͤnnen/ warumb unſer Feldmarſchalk ſolches vor ungereimt haͤlt. Die Schlachtordnung

zu
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0096" n="90"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
rey u&#x0364;berlegen &#x017F;ind/ und wir bloß allein auff un&#x017F;ere u&#x0364;brige Parther uns zuverla&#x017F;&#x017F;en haben.<lb/>
Wolte aber jemand einwenden/ wir ko&#x0364;nten von un&#x017F;erm Fußvolke ein halbhundert tau&#x017F;end<lb/>
Mann beritten machen; gebe ich &#x017F;olches zwar nach/ halte aber davor/ es &#x017F;ey vor dißmahl<lb/>
dem Parthi&#x017F;chen Stuel nichts heil&#x017F;amers/ als daß wir uns zuru&#x0364;cke zihen/ und uns an eine<lb/>
Enge legen/ das Heer gewaltig &#x017F;ta&#x0364;rken/ und den muhtigen Feind etliche Wochen auffhal-<lb/>
ten; alsdann werden wir des &#x017F;icher&#x017F;ten &#x017F;pielen/ und nicht durch unzeitigen Eifer verwar-<lb/>
lo&#x017F;en/ was Kindes Kinder wu&#x0364;rden beklagen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Jedoch/ &#x017F;olte Ko&#x0364;nigl. Hocheit ein an-<lb/>
ders ge&#x017F;innet &#x017F;eyn/ und die anwe&#x017F;ende Fu&#x0364;r&#x017F;ten meinen Vor&#x017F;chlag aus einigem grunde zu<lb/>
tadeln haben/ wil ich folgen wohin man mich haben wil/ nur allein/ daß meine Reden wol<lb/>
erwogen/ und als redlich und tra&#x0364;uherzig auffgenommen werden mo&#x0364;gen. Artabanus mer-<lb/>
kete/ daß die u&#x0364;brigen ihnen die&#x017F;en Vor&#x017F;chlag nicht u&#x0364;bel gefallen lie&#x017F;&#x017F;en/ wu&#x017F;te auch aus Pa-<lb/>
korus vorigen Reden/ daß der&#x017F;elbe einer gleichen Meynug wahr/ daher er niemand mehr<lb/>
wolte la&#x017F;&#x017F;en zun Worten kommen/ &#x017F;ondern fuhr al&#x017F;o fort: Wann die Auffrührer umb an-<lb/>
&#x017F;tand anhalten wolten/ wu&#x0364;rden wir ihnen den&#x017F;elben nicht umb hundert Tonnen Goldes<lb/>
verka&#x0364;uffen; aber Vologe&#x017F;es du&#x0364;rffte ihnen den&#x017F;elben fa&#x017F;t anbieten. Sind wir dann irgend<lb/>
&#x017F;chon aus dem Felde ge&#x017F;chlagen? oder &#x017F;ind wir &#x017F;o gar bloß von Kriegsleuten/ daß wir aus<lb/>
Noht dem Feinde weichen mu&#x0364;&#x017F;ten? wir haben ja noch mehr als 300000 bewehrter Man&#x0303;<lb/>
umb uns/ und wi&#x017F;&#x017F;en/ daß wir den Feind an der menge u&#x0364;bertreffen/ welcher uns ja &#x017F;eines<lb/>
Bluts auch wird gegeben haben. So &#x017F;ind un&#x017F;ere Parther/ der Kern und außbund un&#x017F;ers<lb/>
Heers noch zum Treffen nicht kommen/ und wolten am Siege verzagen? Ey mein Vo-<lb/>
loge&#x017F;es/ la&#x017F;ts &#x017F;eyn/ daß wir eine Handvol Knechte mehr verlohren haben/ als der Feind/ &#x017F;ol-<lb/>
te daß un&#x017F;ern Muht brechen? ja la&#x017F;ts &#x017F;eyn/ daß die ganze Reuterey ge&#x017F;chlagen wa&#x0364;hre; mu&#x0364;-<lb/>
&#x017F;ten wir deßwegen uns vor den abtru&#x0364;nnigen Buben in einen Winkel ver&#x017F;tecken? der Re-<lb/>
gen beuget die Kra&#x0364;uter nach der Erden/ und drücket ihnen den Kopff nider/ aber er teilet<lb/>
ihnen zugleich die Krafft mit/ &#x017F;ich wieder auffzurichten. Ein unverzagtes Herz muß auch<lb/>
wol einen Schimpff u&#x0364;ber &#x017F;ich nehme&#x0303;/ aber es &#x017F;uchet &#x017F;ein Schart außzuwetzen. So i&#x017F;t dem-<lb/>
nach un&#x017F;er Vor&#x017F;az und Schluß/ mit dem Lager eine gute halbe Meile hinter uns zuru&#x0364;cken/<lb/>
umb &#x017F;o viel be&#x017F;&#x017F;ern Raum zur morgenden Schlacht zugewinnen/ und daran zu&#x017F;etzen/ was<lb/>
in un&#x017F;erm vermo&#x0364;gen i&#x017F;t/ was gilts/ es werden Morgen die himli&#x017F;chen Zeichen anders &#x017F;tehe&#x0303;<lb/>
als heut. Daß wir aber von anordnung der ku&#x0364;nftigen Schlacht un&#x017F;ere Meynung &#x017F;agen/<lb/>
&#x017F;o halten wir von dergleichen Treffen nicht/ da man mit zerteileten Vo&#x0364;lkern fechtet. Man&#x0303;<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e Morgen den hellen Hauffen treffen/ dann &#x017F;o dringet die Macht be&#x017F;&#x017F;er durch/ in&#x017F;onder-<lb/>
heit beim Bogen&#x017F;treit/ in welchem die teut&#x017F;chen Wo&#x0364;lffe ja &#x017F;o bald und leicht als die andern<lb/>
ko&#x0364;nnen gefellet werden. Aber auch das ge&#x017F;amte Schwert dringet be&#x017F;&#x017F;er durch/ und ob dan&#x0303;<lb/>
gleich an Feindes Seiten ein Fa&#x0364;hnlein oder etliche guter Knechte &#x017F;ind/ ko&#x0364;nnen doch die&#x017F;el-<lb/>
ben nicht allenthalben zugegen &#x017F;eyn/ und mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en endlich mit daran/ wann die u&#x0364;brigen ge-<lb/>
trennet &#x017F;ind. I&#x017F;t al&#x017F;o no&#x0364;htig/ un&#x017F;ere Vo&#x0364;lker auffzumuntern und zu &#x017F;ta&#x0364;rken. Zwar es hat<lb/>
ein teil der Reuterey abge&#x017F;attelt/ aber die Pferde haben &#x017F;ich mehrenteils wieder nach un-<lb/>
&#x017F;erm Lager gewendet (wer wolte daß nicht vor ein glu&#x0364;ckes Zeichen rechnen) welche man<lb/>
mit fri&#x017F;chen Reutern von un&#x017F;erm Fußvolk freilich be&#x017F;etzen kan/ ob wir gleich nicht ab&#x017F;ehen<lb/>
ko&#x0364;nnen/ warumb un&#x017F;er Feldmar&#x017F;chalk &#x017F;olches vor ungereimt ha&#x0364;lt. Die Schlachtordnung<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0096] Fuͤnftes Buch. rey uͤberlegen ſind/ und wir bloß allein auff unſere uͤbrige Parther uns zuverlaſſen haben. Wolte aber jemand einwenden/ wir koͤnten von unſerm Fußvolke ein halbhundert tauſend Mann beritten machen; gebe ich ſolches zwar nach/ halte aber davor/ es ſey vor dißmahl dem Parthiſchen Stuel nichts heilſamers/ als daß wir uns zuruͤcke zihen/ und uns an eine Enge legen/ das Heer gewaltig ſtaͤrken/ und den muhtigen Feind etliche Wochen auffhal- ten; alsdann werden wir des ſicherſten ſpielen/ und nicht durch unzeitigen Eifer verwar- loſen/ was Kindes Kinder wuͤrden beklagen muͤſſen. Jedoch/ ſolte Koͤnigl. Hocheit ein an- ders geſinnet ſeyn/ und die anweſende Fuͤrſten meinen Vorſchlag aus einigem grunde zu tadeln haben/ wil ich folgen wohin man mich haben wil/ nur allein/ daß meine Reden wol erwogen/ und als redlich und traͤuherzig auffgenommen werden moͤgen. Artabanus mer- kete/ daß die uͤbrigen ihnen dieſen Vorſchlag nicht uͤbel gefallen lieſſen/ wuſte auch aus Pa- korus vorigen Reden/ daß derſelbe einer gleichen Meynug wahr/ daher er niemand mehr wolte laſſen zun Worten kommen/ ſondern fuhr alſo fort: Wann die Auffrührer umb an- ſtand anhalten wolten/ wuͤrden wir ihnen denſelben nicht umb hundert Tonnen Goldes verkaͤuffen; aber Vologeſes duͤrffte ihnen denſelben faſt anbieten. Sind wir dann irgend ſchon aus dem Felde geſchlagen? oder ſind wir ſo gar bloß von Kriegsleuten/ daß wir aus Noht dem Feinde weichen muͤſten? wir haben ja noch mehr als 300000 bewehrter Mañ umb uns/ und wiſſen/ daß wir den Feind an der menge uͤbertreffen/ welcher uns ja ſeines Bluts auch wird gegeben haben. So ſind unſere Parther/ der Kern und außbund unſers Heers noch zum Treffen nicht kommen/ und wolten am Siege verzagen? Ey mein Vo- logeſes/ laſts ſeyn/ daß wir eine Handvol Knechte mehr verlohren haben/ als der Feind/ ſol- te daß unſern Muht brechen? ja laſts ſeyn/ daß die ganze Reuterey geſchlagen waͤhre; muͤ- ſten wir deßwegen uns vor den abtruͤnnigen Buben in einen Winkel verſtecken? der Re- gen beuget die Kraͤuter nach der Erden/ und drücket ihnen den Kopff nider/ aber er teilet ihnen zugleich die Krafft mit/ ſich wieder auffzurichten. Ein unverzagtes Herz muß auch wol einen Schimpff uͤber ſich nehmẽ/ aber es ſuchet ſein Schart außzuwetzen. So iſt dem- nach unſer Vorſaz und Schluß/ mit dem Lager eine gute halbe Meile hinter uns zuruͤcken/ umb ſo viel beſſern Raum zur morgenden Schlacht zugewinnen/ und daran zuſetzen/ was in unſerm vermoͤgen iſt/ was gilts/ es werden Morgen die himliſchen Zeichen anders ſtehẽ als heut. Daß wir aber von anordnung der kuͤnftigen Schlacht unſere Meynung ſagen/ ſo halten wir von dergleichen Treffen nicht/ da man mit zerteileten Voͤlkern fechtet. Mañ laſſe Morgen den hellen Hauffen treffen/ dann ſo dringet die Macht beſſer durch/ inſonder- heit beim Bogenſtreit/ in welchem die teutſchen Woͤlffe ja ſo bald und leicht als die andern koͤnnen gefellet werden. Aber auch das geſamte Schwert dringet beſſer durch/ und ob dañ gleich an Feindes Seiten ein Faͤhnlein oder etliche guter Knechte ſind/ koͤnnen doch dieſel- ben nicht allenthalben zugegen ſeyn/ und muͤſſen endlich mit daran/ wann die uͤbrigen ge- trennet ſind. Iſt alſo noͤhtig/ unſere Voͤlker auffzumuntern und zu ſtaͤrken. Zwar es hat ein teil der Reuterey abgeſattelt/ aber die Pferde haben ſich mehrenteils wieder nach un- ſerm Lager gewendet (wer wolte daß nicht vor ein gluͤckes Zeichen rechnen) welche man mit friſchen Reutern von unſerm Fußvolk freilich beſetzen kan/ ob wir gleich nicht abſehen koͤnnen/ warumb unſer Feldmarſchalk ſolches vor ungereimt haͤlt. Die Schlachtordnung zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/96
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/96>, abgerufen am 26.04.2024.