Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

aufleben, und die Leute mögen dann daraus lernen, so gut,
wie aus dem Studium der Geschichte und der Beobachtung
dessen, was im menschlichen Leben um sie herum vorgeht.
Wenn man so wollte, dürfte man keine Geschichte studiren,
weil sehr viele unmoralische Dinge darin erzählt werden,
müßte mit verbundenen Augen über die Gasse gehen, weil
man sonst Unanständigkeiten sehen könnte, und müßte über
einen Gott Zeter schreien, der eine Welt erschaffen, worauf
so viele Liederlichkeiten vorfallen. Wenn man mir übrigens
noch sagen wollte, der Dichter müsse die Welt nicht zeigen
wie sie ist, sondern wie sie sein solle, so antworte ich, daß
ich es nicht besser machen will, als der liebe Gott, der die
Welt gewiß gemacht hat, wie sie sein soll. Was noch die
sogenannten Idealdichter anbetrifft, so finde ich, daß sie fast
nichts als Marionetten mit himmelblauen Nasen und affec-
tirtem Pathos, aber nicht Menschen von Fleisch und Blut
gegeben haben, deren Leid und Freude mich mitempfinden
macht, und deren Thun und Handeln mir Abscheu oder
Bewunderung einflößt. Mit einem Wort, ich halte viel auf
Goethe und Shakspeare, aber sehr wenig auf Schiller. Daß
übrigens noch die ungünstigsten Kritiken erscheinen werden,
versteht sich von selbst; denn die Regierungen müssen doch
durch ihre bezahlten Schreiber beweisen lassen, daß ihre
Gegner Dummköpfe oder unsittliche Menschen sind. Ich
halte übrigens mein Werk keineswegs für vollkommen,
und werde jede wahrhaft ästhetische Kritik mit Dank an-
nehmen. --

Habt ihr von dem gewaltigen Blitzstrahl gehört, der
vor einigen Tagen das Münster getroffen hat? Nie habe
ich einen solchen Feuerglanz gesehen und einen solchen Schlag

23 *

aufleben, und die Leute mögen dann daraus lernen, ſo gut,
wie aus dem Studium der Geſchichte und der Beobachtung
deſſen, was im menſchlichen Leben um ſie herum vorgeht.
Wenn man ſo wollte, dürfte man keine Geſchichte ſtudiren,
weil ſehr viele unmoraliſche Dinge darin erzählt werden,
müßte mit verbundenen Augen über die Gaſſe gehen, weil
man ſonſt Unanſtändigkeiten ſehen könnte, und müßte über
einen Gott Zeter ſchreien, der eine Welt erſchaffen, worauf
ſo viele Liederlichkeiten vorfallen. Wenn man mir übrigens
noch ſagen wollte, der Dichter müſſe die Welt nicht zeigen
wie ſie iſt, ſondern wie ſie ſein ſolle, ſo antworte ich, daß
ich es nicht beſſer machen will, als der liebe Gott, der die
Welt gewiß gemacht hat, wie ſie ſein ſoll. Was noch die
ſogenannten Idealdichter anbetrifft, ſo finde ich, daß ſie faſt
nichts als Marionetten mit himmelblauen Naſen und affec-
tirtem Pathos, aber nicht Menſchen von Fleiſch und Blut
gegeben haben, deren Leid und Freude mich mitempfinden
macht, und deren Thun und Handeln mir Abſcheu oder
Bewunderung einflößt. Mit einem Wort, ich halte viel auf
Goethe und Shakſpeare, aber ſehr wenig auf Schiller. Daß
übrigens noch die ungünſtigſten Kritiken erſcheinen werden,
verſteht ſich von ſelbſt; denn die Regierungen müſſen doch
durch ihre bezahlten Schreiber beweiſen laſſen, daß ihre
Gegner Dummköpfe oder unſittliche Menſchen ſind. Ich
halte übrigens mein Werk keineswegs für vollkommen,
und werde jede wahrhaft äſthetiſche Kritik mit Dank an-
nehmen. —

Habt ihr von dem gewaltigen Blitzſtrahl gehört, der
vor einigen Tagen das Münſter getroffen hat? Nie habe
ich einen ſolchen Feuerglanz geſehen und einen ſolchen Schlag

23 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0551" n="355"/>
aufleben, und die Leute mögen dann daraus lernen, &#x017F;o gut,<lb/>
wie aus dem Studium der Ge&#x017F;chichte und der Beobachtung<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en, was im men&#x017F;chlichen Leben um &#x017F;ie herum vorgeht.<lb/>
Wenn man <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> wollte, dürfte man keine Ge&#x017F;chichte &#x017F;tudiren,<lb/>
weil &#x017F;ehr viele unmorali&#x017F;che Dinge darin erzählt werden,<lb/>
müßte mit verbundenen Augen über die Ga&#x017F;&#x017F;e gehen, weil<lb/>
man &#x017F;on&#x017F;t Unan&#x017F;tändigkeiten &#x017F;ehen könnte, und müßte über<lb/>
einen Gott Zeter &#x017F;chreien, der eine Welt er&#x017F;chaffen, worauf<lb/>
&#x017F;o viele Liederlichkeiten vorfallen. Wenn man mir übrigens<lb/>
noch &#x017F;agen wollte, der Dichter mü&#x017F;&#x017F;e die Welt nicht zeigen<lb/>
wie &#x017F;ie i&#x017F;t, &#x017F;ondern wie &#x017F;ie &#x017F;ein &#x017F;olle, &#x017F;o antworte ich, daß<lb/>
ich es nicht be&#x017F;&#x017F;er machen will, als der liebe Gott, der die<lb/>
Welt gewiß gemacht hat, wie &#x017F;ie &#x017F;ein &#x017F;oll. Was noch die<lb/>
&#x017F;ogenannten Idealdichter anbetrifft, &#x017F;o finde ich, daß &#x017F;ie fa&#x017F;t<lb/>
nichts als Marionetten mit himmelblauen Na&#x017F;en und affec-<lb/>
tirtem Pathos, aber nicht Men&#x017F;chen von Flei&#x017F;ch und Blut<lb/>
gegeben haben, deren Leid und Freude mich mitempfinden<lb/>
macht, und deren Thun und Handeln mir Ab&#x017F;cheu oder<lb/>
Bewunderung einflößt. Mit einem Wort, ich halte viel auf<lb/>
Goethe und Shak&#x017F;peare, aber &#x017F;ehr wenig auf Schiller. Daß<lb/>
übrigens noch die ungün&#x017F;tig&#x017F;ten Kritiken er&#x017F;cheinen werden,<lb/>
ver&#x017F;teht &#x017F;ich von &#x017F;elb&#x017F;t; denn die Regierungen mü&#x017F;&#x017F;en doch<lb/>
durch ihre bezahlten Schreiber bewei&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en, daß ihre<lb/>
Gegner Dummköpfe oder un&#x017F;ittliche Men&#x017F;chen &#x017F;ind. Ich<lb/>
halte übrigens mein Werk keineswegs für vollkommen,<lb/>
und werde jede wahrhaft ä&#x017F;theti&#x017F;che Kritik mit Dank an-<lb/>
nehmen. &#x2014;</p><lb/>
            <p>Habt ihr von dem gewaltigen Blitz&#x017F;trahl gehört, der<lb/>
vor einigen Tagen das Mün&#x017F;ter getroffen hat? Nie habe<lb/>
ich einen &#x017F;olchen Feuerglanz ge&#x017F;ehen und einen &#x017F;olchen Schlag<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">23 *</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[355/0551] aufleben, und die Leute mögen dann daraus lernen, ſo gut, wie aus dem Studium der Geſchichte und der Beobachtung deſſen, was im menſchlichen Leben um ſie herum vorgeht. Wenn man ſo wollte, dürfte man keine Geſchichte ſtudiren, weil ſehr viele unmoraliſche Dinge darin erzählt werden, müßte mit verbundenen Augen über die Gaſſe gehen, weil man ſonſt Unanſtändigkeiten ſehen könnte, und müßte über einen Gott Zeter ſchreien, der eine Welt erſchaffen, worauf ſo viele Liederlichkeiten vorfallen. Wenn man mir übrigens noch ſagen wollte, der Dichter müſſe die Welt nicht zeigen wie ſie iſt, ſondern wie ſie ſein ſolle, ſo antworte ich, daß ich es nicht beſſer machen will, als der liebe Gott, der die Welt gewiß gemacht hat, wie ſie ſein ſoll. Was noch die ſogenannten Idealdichter anbetrifft, ſo finde ich, daß ſie faſt nichts als Marionetten mit himmelblauen Naſen und affec- tirtem Pathos, aber nicht Menſchen von Fleiſch und Blut gegeben haben, deren Leid und Freude mich mitempfinden macht, und deren Thun und Handeln mir Abſcheu oder Bewunderung einflößt. Mit einem Wort, ich halte viel auf Goethe und Shakſpeare, aber ſehr wenig auf Schiller. Daß übrigens noch die ungünſtigſten Kritiken erſcheinen werden, verſteht ſich von ſelbſt; denn die Regierungen müſſen doch durch ihre bezahlten Schreiber beweiſen laſſen, daß ihre Gegner Dummköpfe oder unſittliche Menſchen ſind. Ich halte übrigens mein Werk keineswegs für vollkommen, und werde jede wahrhaft äſthetiſche Kritik mit Dank an- nehmen. — Habt ihr von dem gewaltigen Blitzſtrahl gehört, der vor einigen Tagen das Münſter getroffen hat? Nie habe ich einen ſolchen Feuerglanz geſehen und einen ſolchen Schlag 23 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/551
Zitationshilfe: Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879, S. 355. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/551>, abgerufen am 26.04.2024.