Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 1. Hamburg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite
3. Buch. Verschiedene Arten der Handl.
§. 14.

Man kann leicht denken, wie sehr in solchen
Handelspläzen von dem Commissionär der Vorwand
benuzt werden könne, es sei noch kein Geld einge-
laufen, um die Remesse zu verzögern. Ich sage,
er könne benuzt werden; nicht, daß er wirklich
von allen, oder nur von den meisten, weiter benuzt
werde, als Wahrheit dabei zum Grunde liegt. Der-
gleichen Klagen hört man auf Seiten der Commit-
tenten sehr oft, auch wol manchmal ohne Grund.
Denn der beste Commissionär ist doch nicht gehalten
früher zu remittiren, als er selbst Geld in Händen
hat. Aber eben daraus entsteht für einen rechtschaff-
nen Kauffmann Ein Mittel mehr, sich in einen
guten Ruf zu sezen, der seine Commissionsgeschäfte
vermehrt, wenn er seinen Committenten die Bezah-
lung früher, als sie es bei andern gewohnt sind, zu
Händen bringt, indem er seine Commissions-Waaren
nur an Käufer überläßt, welche er so gut auswählt,
als er es selbst für sich tuhn würde, und, wenn sie
bedenklich werden, durch alle mögliche Wege die Be-
zahlung von ihnen herauszubringen sucht. Dies ist
ein Verdienst, welches der Kaufmann in grossen
Marktpläzen in gleichem Maasse zu machen nicht An-
laß hat, wo die Verkaufs- mit den Einkaufs-Commis-
sionen zusammentreffen.

3. Buch. Verſchiedene Arten der Handl.
§. 14.

Man kann leicht denken, wie ſehr in ſolchen
Handelsplaͤzen von dem Commiſſionaͤr der Vorwand
benuzt werden koͤnne, es ſei noch kein Geld einge-
laufen, um die Remeſſe zu verzoͤgern. Ich ſage,
er koͤnne benuzt werden; nicht, daß er wirklich
von allen, oder nur von den meiſten, weiter benuzt
werde, als Wahrheit dabei zum Grunde liegt. Der-
gleichen Klagen hoͤrt man auf Seiten der Commit-
tenten ſehr oft, auch wol manchmal ohne Grund.
Denn der beſte Commiſſionaͤr iſt doch nicht gehalten
fruͤher zu remittiren, als er ſelbſt Geld in Haͤnden
hat. Aber eben daraus entſteht fuͤr einen rechtſchaff-
nen Kauffmann Ein Mittel mehr, ſich in einen
guten Ruf zu ſezen, der ſeine Commiſſionsgeſchaͤfte
vermehrt, wenn er ſeinen Committenten die Bezah-
lung fruͤher, als ſie es bei andern gewohnt ſind, zu
Haͤnden bringt, indem er ſeine Commiſſions-Waaren
nur an Kaͤufer uͤberlaͤßt, welche er ſo gut auswaͤhlt,
als er es ſelbſt fuͤr ſich tuhn wuͤrde, und, wenn ſie
bedenklich werden, durch alle moͤgliche Wege die Be-
zahlung von ihnen herauszubringen ſucht. Dies iſt
ein Verdienſt, welches der Kaufmann in groſſen
Marktplaͤzen in gleichem Maaſſe zu machen nicht An-
laß hat, wo die Verkaufs- mit den Einkaufs-Commis-
ſionen zuſammentreffen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <pb facs="#f0248" n="226"/>
              <fw place="top" type="header">3. Buch. Ver&#x017F;chiedene Arten der Handl.</fw><lb/>
              <div n="5">
                <head>§. 14.</head><lb/>
                <p>Man kann leicht denken, wie &#x017F;ehr in &#x017F;olchen<lb/>
Handelspla&#x0364;zen von dem Commi&#x017F;&#x017F;iona&#x0364;r der Vorwand<lb/>
benuzt werden ko&#x0364;nne, es &#x017F;ei noch kein Geld einge-<lb/>
laufen, um die Reme&#x017F;&#x017F;e zu verzo&#x0364;gern. Ich &#x017F;age,<lb/>
er <hi rendition="#g">ko&#x0364;nne</hi> benuzt werden; nicht, daß er wirklich<lb/>
von allen, oder nur von den mei&#x017F;ten, weiter benuzt<lb/>
werde, als Wahrheit dabei zum Grunde liegt. Der-<lb/>
gleichen Klagen ho&#x0364;rt man auf Seiten der Commit-<lb/>
tenten &#x017F;ehr oft, auch wol manchmal ohne Grund.<lb/>
Denn der be&#x017F;te Commi&#x017F;&#x017F;iona&#x0364;r i&#x017F;t doch nicht gehalten<lb/>
fru&#x0364;her zu remittiren, als er &#x017F;elb&#x017F;t Geld in Ha&#x0364;nden<lb/>
hat. Aber eben daraus ent&#x017F;teht fu&#x0364;r einen recht&#x017F;chaff-<lb/>
nen Kauffmann Ein Mittel mehr, &#x017F;ich in einen<lb/>
guten Ruf zu &#x017F;ezen, der &#x017F;eine Commi&#x017F;&#x017F;ionsge&#x017F;cha&#x0364;fte<lb/>
vermehrt, wenn er &#x017F;einen Committenten die Bezah-<lb/>
lung fru&#x0364;her, als &#x017F;ie es bei andern gewohnt &#x017F;ind, zu<lb/>
Ha&#x0364;nden bringt, indem er &#x017F;eine Commi&#x017F;&#x017F;ions-Waaren<lb/>
nur an Ka&#x0364;ufer u&#x0364;berla&#x0364;ßt, welche er &#x017F;o gut auswa&#x0364;hlt,<lb/>
als er es &#x017F;elb&#x017F;t fu&#x0364;r &#x017F;ich tuhn wu&#x0364;rde, und, wenn &#x017F;ie<lb/>
bedenklich werden, durch alle mo&#x0364;gliche Wege die Be-<lb/>
zahlung von ihnen herauszubringen &#x017F;ucht. Dies i&#x017F;t<lb/>
ein Verdien&#x017F;t, welches der Kaufmann in gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Marktpla&#x0364;zen in gleichem Maa&#x017F;&#x017F;e zu machen nicht An-<lb/>
laß hat, wo die Verkaufs- mit den Einkaufs-Commis-<lb/>
&#x017F;ionen zu&#x017F;ammentreffen.</p>
              </div>
            </div><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[226/0248] 3. Buch. Verſchiedene Arten der Handl. §. 14. Man kann leicht denken, wie ſehr in ſolchen Handelsplaͤzen von dem Commiſſionaͤr der Vorwand benuzt werden koͤnne, es ſei noch kein Geld einge- laufen, um die Remeſſe zu verzoͤgern. Ich ſage, er koͤnne benuzt werden; nicht, daß er wirklich von allen, oder nur von den meiſten, weiter benuzt werde, als Wahrheit dabei zum Grunde liegt. Der- gleichen Klagen hoͤrt man auf Seiten der Commit- tenten ſehr oft, auch wol manchmal ohne Grund. Denn der beſte Commiſſionaͤr iſt doch nicht gehalten fruͤher zu remittiren, als er ſelbſt Geld in Haͤnden hat. Aber eben daraus entſteht fuͤr einen rechtſchaff- nen Kauffmann Ein Mittel mehr, ſich in einen guten Ruf zu ſezen, der ſeine Commiſſionsgeſchaͤfte vermehrt, wenn er ſeinen Committenten die Bezah- lung fruͤher, als ſie es bei andern gewohnt ſind, zu Haͤnden bringt, indem er ſeine Commiſſions-Waaren nur an Kaͤufer uͤberlaͤßt, welche er ſo gut auswaͤhlt, als er es ſelbſt fuͤr ſich tuhn wuͤrde, und, wenn ſie bedenklich werden, durch alle moͤgliche Wege die Be- zahlung von ihnen herauszubringen ſucht. Dies iſt ein Verdienſt, welches der Kaufmann in groſſen Marktplaͤzen in gleichem Maaſſe zu machen nicht An- laß hat, wo die Verkaufs- mit den Einkaufs-Commis- ſionen zuſammentreffen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung01_1792/248
Zitationshilfe: Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 1. Hamburg, 1792, S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung01_1792/248>, abgerufen am 26.04.2024.