Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dimitrie [Moldau, Woiwode], (Cantemir, Dimitrie): Geschichte des osmanischen Reichs nach seinem Anwachse und Abnehmen. Hamburg, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite
Geschichte
der Regierung Aehmeds des III,
Muhämmeds des IIII Sohnes,
drey und zwanzigsten Kaisers der Türken.


Des vierten Buches fünftes Hauptstück.
1.

Nachdem der Sultan Mustäfa abgesetzet worden war: so be-Der Sultan
Aehmed bestei-
get den Thron,
und bestätiget
die Aufrührer in
ihren Aemtern.

stieg dessen Bruder Aehmed den Thron. Dieser bestätigte
den Weßir, Dorodschan Aehmed Pascha, den Kaimmä-
kam, Firari Häsen Pascha, den Aga der Jeng-itscheri,
Tschalik Aehmed 1, und die übrigen Bedienten, die die Auf-
rührer eingesetzet hatten, in ihren Aemtern; machte auch
den Näkib, Kjaßibi Mehemmed Efendi, den die Aufrührer bey sich führeten,
zum Müfti. Durch dieses Bezeigen brachte derselbe zuwege, daß die Verschwor-
[Spaltenumbruch]

1 Tschalik Aehmed] Er war unter der
Regierung des Sultan Mustäfas ein gemei-
ner Jeng-itscheri gewesen, hatte alle Stuffen
bey dieser Kriegesschar durchwandert, und
war endlich Kulkjihajasi geworden; er hatte
aber nachher seinen Abschied bekommen, und
lebte als ein gemeiner Mann zu Constantino-
pel. Als die Empörung ausbrach, und er
von den Aufrührern zum Jeng-itscheriler
Agasi erwählet wurde: so wendete er große
Sorgfalt an, die Sicherheit der Einwohner
[Spaltenumbruch]
zu befördern, und bewies dabey eine lobens-
würdige, oder vielmehr eine bewunderns-
würdige Klugheit. Denn die neunzehen Tage
hindurch, da die Thore zu Constantinopel
gesperret waren, wiederfuhr keinem einzigen
Einwohner von einer so großen Bande ver-
wegener und gewaltthätiger Kerle das min-
deste Leid. Am dritten Tage nach Anhebung
der Unruhen, da er merkte, daß die Kauf-
und Handelsleute sich innerhalb ihrer Häuser
hielten (weil sie sich des großen Verlustes

nen
5 A 3
Geſchichte
der Regierung Aehmeds des III
Muhaͤmmeds des IIII Sohnes,
drey und zwanzigſten Kaiſers der Tuͤrken.


Des vierten Buches fuͤnftes Hauptſtuͤck.
1.

Nachdem der Sultan Muſtaͤfa abgeſetzet worden war: ſo be-Der Sultan
Aehmed beſtei-
get den Thron,
und beſtaͤtiget
die Aufruͤhrer in
ihren Aemtern.

ſtieg deſſen Bruder Aehmed den Thron. Dieſer beſtaͤtigte
den Weßir, Dorodſchan Aehmed Paſcha, den Kaimmaͤ-
kam, Firari Haͤſen Paſcha, den Aga der Jeng-itſcheri,
Tſchalik Aehmed 1, und die uͤbrigen Bedienten, die die Auf-
ruͤhrer eingeſetzet hatten, in ihren Aemtern; machte auch
den Naͤkib, Kjaßibi Mehemmed Efendi, den die Aufruͤhrer bey ſich fuͤhreten,
zum Muͤfti. Durch dieſes Bezeigen brachte derſelbe zuwege, daß die Verſchwor-
[Spaltenumbruch]

1 Tſchalik Aehmed] Er war unter der
Regierung des Sultan Muſtaͤfas ein gemei-
ner Jeng-itſcheri geweſen, hatte alle Stuffen
bey dieſer Kriegesſchar durchwandert, und
war endlich Kulkjihajaſi geworden; er hatte
aber nachher ſeinen Abſchied bekommen, und
lebte als ein gemeiner Mann zu Conſtantino-
pel. Als die Empoͤrung ausbrach, und er
von den Aufruͤhrern zum Jeng-itſcheriler
Agaſi erwaͤhlet wurde: ſo wendete er große
Sorgfalt an, die Sicherheit der Einwohner
[Spaltenumbruch]
zu befoͤrdern, und bewies dabey eine lobens-
wuͤrdige, oder vielmehr eine bewunderns-
wuͤrdige Klugheit. Denn die neunzehen Tage
hindurch, da die Thore zu Conſtantinopel
geſperret waren, wiederfuhr keinem einzigen
Einwohner von einer ſo großen Bande ver-
wegener und gewaltthaͤtiger Kerle das min-
deſte Leid. Am dritten Tage nach Anhebung
der Unruhen, da er merkte, daß die Kauf-
und Handelsleute ſich innerhalb ihrer Haͤuſer
hielten (weil ſie ſich des großen Verluſtes

nen
5 A 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0855" n="741"/>
        <div n="2">
          <head>Ge&#x017F;chichte<lb/>
der Regierung Aehmeds des <hi rendition="#aq">III</hi>&#x201A;<lb/>
Muha&#x0364;mmeds des <hi rendition="#aq">IIII</hi> Sohnes,<lb/>
drey und zwanzig&#x017F;ten Kai&#x017F;ers der Tu&#x0364;rken.<lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Des vierten Buches fu&#x0364;nftes Haupt&#x017F;tu&#x0364;ck.</head><lb/>
          <div n="3">
            <head>1.</head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">N</hi>achdem der Sultan Mu&#x017F;ta&#x0364;fa abge&#x017F;etzet worden war: &#x017F;o be-<note place="right">Der Sultan<lb/>
Aehmed be&#x017F;tei-<lb/>
get den Thron,<lb/>
und be&#x017F;ta&#x0364;tiget<lb/>
die Aufru&#x0364;hrer in<lb/>
ihren Aemtern.</note><lb/>
&#x017F;tieg de&#x017F;&#x017F;en Bruder Aehmed den Thron. Die&#x017F;er be&#x017F;ta&#x0364;tigte<lb/>
den Weßir, Dorod&#x017F;chan Aehmed Pa&#x017F;cha, den Kaimma&#x0364;-<lb/>
kam, Firari Ha&#x0364;&#x017F;en Pa&#x017F;cha, den Aga der Jeng-it&#x017F;cheri,<lb/>
T&#x017F;chalik Aehmed <note place="end" n="1"/>, und die u&#x0364;brigen Bedienten, die die Auf-<lb/>
ru&#x0364;hrer einge&#x017F;etzet hatten, in ihren Aemtern; machte auch<lb/>
den Na&#x0364;kib, Kjaßibi Mehemmed Efendi, den die Aufru&#x0364;hrer bey &#x017F;ich fu&#x0364;hreten,<lb/>
zum Mu&#x0364;fti. Durch die&#x017F;es Bezeigen brachte der&#x017F;elbe zuwege, daß die Ver&#x017F;chwor-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nen</fw><lb/><cb n="1"/><lb/><note xml:id="X855" next="#X856" place="end" n="1">T&#x017F;chalik Aehmed] Er war unter der<lb/>
Regierung des Sultan Mu&#x017F;ta&#x0364;fas ein gemei-<lb/>
ner Jeng-it&#x017F;cheri gewe&#x017F;en, hatte alle Stuffen<lb/>
bey die&#x017F;er Krieges&#x017F;char durchwandert, und<lb/>
war endlich Kulkjihaja&#x017F;i geworden; er hatte<lb/>
aber nachher &#x017F;einen Ab&#x017F;chied bekommen, und<lb/>
lebte als ein gemeiner Mann zu Con&#x017F;tantino-<lb/>
pel. Als die Empo&#x0364;rung ausbrach, und er<lb/>
von den Aufru&#x0364;hrern zum Jeng-it&#x017F;cheriler<lb/>
Aga&#x017F;i erwa&#x0364;hlet wurde: &#x017F;o wendete er große<lb/>
Sorgfalt an, die Sicherheit der Einwohner<lb/><cb n="2"/><lb/>
zu befo&#x0364;rdern, und bewies dabey eine lobens-<lb/>
wu&#x0364;rdige, oder vielmehr eine bewunderns-<lb/>
wu&#x0364;rdige Klugheit. Denn die neunzehen Tage<lb/>
hindurch, da die Thore zu Con&#x017F;tantinopel<lb/>
ge&#x017F;perret waren, wiederfuhr keinem einzigen<lb/>
Einwohner von einer &#x017F;o großen Bande ver-<lb/>
wegener und gewalttha&#x0364;tiger Kerle das min-<lb/>
de&#x017F;te Leid. Am dritten Tage nach Anhebung<lb/>
der Unruhen, da er merkte, daß die Kauf-<lb/>
und Handelsleute &#x017F;ich innerhalb ihrer Ha&#x0364;u&#x017F;er<lb/>
hielten (weil &#x017F;ie &#x017F;ich des großen Verlu&#x017F;tes<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">5 A 3</fw> <fw place="bottom" type="catch">erin-</fw></note><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[741/0855] Geſchichte der Regierung Aehmeds des III‚ Muhaͤmmeds des IIII Sohnes, drey und zwanzigſten Kaiſers der Tuͤrken. Des vierten Buches fuͤnftes Hauptſtuͤck. 1. Nachdem der Sultan Muſtaͤfa abgeſetzet worden war: ſo be- ſtieg deſſen Bruder Aehmed den Thron. Dieſer beſtaͤtigte den Weßir, Dorodſchan Aehmed Paſcha, den Kaimmaͤ- kam, Firari Haͤſen Paſcha, den Aga der Jeng-itſcheri, Tſchalik Aehmed ¹ , und die uͤbrigen Bedienten, die die Auf- ruͤhrer eingeſetzet hatten, in ihren Aemtern; machte auch den Naͤkib, Kjaßibi Mehemmed Efendi, den die Aufruͤhrer bey ſich fuͤhreten, zum Muͤfti. Durch dieſes Bezeigen brachte derſelbe zuwege, daß die Verſchwor- nen ¹ Tſchalik Aehmed] Er war unter der Regierung des Sultan Muſtaͤfas ein gemei- ner Jeng-itſcheri geweſen, hatte alle Stuffen bey dieſer Kriegesſchar durchwandert, und war endlich Kulkjihajaſi geworden; er hatte aber nachher ſeinen Abſchied bekommen, und lebte als ein gemeiner Mann zu Conſtantino- pel. Als die Empoͤrung ausbrach, und er von den Aufruͤhrern zum Jeng-itſcheriler Agaſi erwaͤhlet wurde: ſo wendete er große Sorgfalt an, die Sicherheit der Einwohner zu befoͤrdern, und bewies dabey eine lobens- wuͤrdige, oder vielmehr eine bewunderns- wuͤrdige Klugheit. Denn die neunzehen Tage hindurch, da die Thore zu Conſtantinopel geſperret waren, wiederfuhr keinem einzigen Einwohner von einer ſo großen Bande ver- wegener und gewaltthaͤtiger Kerle das min- deſte Leid. Am dritten Tage nach Anhebung der Unruhen, da er merkte, daß die Kauf- und Handelsleute ſich innerhalb ihrer Haͤuſer hielten (weil ſie ſich des großen Verluſtes erin- Der Sultan Aehmed beſtei- get den Thron, und beſtaͤtiget die Aufruͤhrer in ihren Aemtern. 5 A 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cantemir_geschichte_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cantemir_geschichte_1745/855
Zitationshilfe: Dimitrie [Moldau, Woiwode], (Cantemir, Dimitrie): Geschichte des osmanischen Reichs nach seinem Anwachse und Abnehmen. Hamburg, 1745, S. 741. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cantemir_geschichte_1745/855>, abgerufen am 26.04.2024.