Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Christ, Johann Ludwig: Vollständige Pomologie. Bd. 1. Das Kernobst. Berlin, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorbericht.

Schon gegen 25 Jahre gieng ich damit um, eine
Pomologie mit ausgemahlten Kupfertafeln zu seiner
Zeit herauszugeben, und zwar hauptsächlich nach
eigends erzogenen Früchten. Bis zur Reife meines
Plans ließ ich indessen die Obstfrüchte, so von Zeit
zu Zeit in meinen Gärten, Baumschulen etc. und von
meinen Scherbenbäumchen erhielte, mahlen, und ord-
nete sie einstweilen hinter Glas in Rahmen, um
meine Studierstube damit zu tapeziren, besonders aber
auch mich mit der schönen Pomona immer bekannter
zu machen, und vorzüglich zugleich meine Baumschu-
len zu berichtigen und zu läutern, die Aechtheit oder
Abweichung der Sorten zu prüfen, und solche für

Vorbericht.

Schon gegen 25 Jahre gieng ich damit um, eine
Pomologie mit ausgemahlten Kupfertafeln zu ſeiner
Zeit herauszugeben, und zwar hauptſächlich nach
eigends erzogenen Früchten. Bis zur Reife meines
Plans ließ ich indeſſen die Obſtfrüchte, ſo von Zeit
zu Zeit in meinen Gärten, Baumſchulen ꝛc. und von
meinen Scherbenbäumchen erhielte, mahlen, und ord-
nete ſie einſtweilen hinter Glas in Rahmen, um
meine Studierſtube damit zu tapeziren, beſonders aber
auch mich mit der ſchönen Pomona immer bekannter
zu machen, und vorzüglich zugleich meine Baumſchu-
len zu berichtigen und zu läutern, die Aechtheit oder
Abweichung der Sorten zu prüfen, und ſolche für

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0011" n="[XI]"/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#g">Vorbericht</hi>.</head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">S</hi>chon gegen 25 Jahre gieng ich damit um, eine<lb/>
Pomologie mit ausgemahlten Kupfertafeln zu &#x017F;einer<lb/>
Zeit herauszugeben, und zwar haupt&#x017F;ächlich nach<lb/>
eigends erzogenen Früchten. Bis zur Reife meines<lb/>
Plans ließ ich inde&#x017F;&#x017F;en die Ob&#x017F;tfrüchte, &#x017F;o von Zeit<lb/>
zu Zeit in meinen Gärten, Baum&#x017F;chulen &#xA75B;c. und von<lb/>
meinen Scherbenbäumchen erhielte, mahlen, und ord-<lb/>
nete &#x017F;ie ein&#x017F;tweilen hinter Glas in Rahmen, um<lb/>
meine Studier&#x017F;tube damit zu tapeziren, be&#x017F;onders aber<lb/>
auch mich mit der &#x017F;chönen Pomona immer bekannter<lb/>
zu machen, und vorzüglich zugleich meine Baum&#x017F;chu-<lb/>
len zu berichtigen und zu läutern, die Aechtheit oder<lb/>
Abweichung der Sorten zu prüfen, und &#x017F;olche für<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[XI]/0011] Vorbericht. Schon gegen 25 Jahre gieng ich damit um, eine Pomologie mit ausgemahlten Kupfertafeln zu ſeiner Zeit herauszugeben, und zwar hauptſächlich nach eigends erzogenen Früchten. Bis zur Reife meines Plans ließ ich indeſſen die Obſtfrüchte, ſo von Zeit zu Zeit in meinen Gärten, Baumſchulen ꝛc. und von meinen Scherbenbäumchen erhielte, mahlen, und ord- nete ſie einſtweilen hinter Glas in Rahmen, um meine Studierſtube damit zu tapeziren, beſonders aber auch mich mit der ſchönen Pomona immer bekannter zu machen, und vorzüglich zugleich meine Baumſchu- len zu berichtigen und zu läutern, die Aechtheit oder Abweichung der Sorten zu prüfen, und ſolche für

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/christ_pomologie01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/christ_pomologie01_1809/11
Zitationshilfe: Christ, Johann Ludwig: Vollständige Pomologie. Bd. 1. Das Kernobst. Berlin, 1809, S. [XI]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/christ_pomologie01_1809/11>, abgerufen am 26.04.2024.