Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Christ, Johann Ludwig: Vollständige Pomologie. Bd. 1. Das Kernobst. Berlin, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite
C. Winter-Aepfel. Taf. 14.
282. Der Probstapfel.

Ein guter, wirthschaftlicher Apfel, in Franken
beliebt, der aber auch zum frischen Genuß nicht zu ver-
achten ist. Seine Breite hat 3 Zoll und die Höhe
etliche Linien weniger; er wäre vollkommen walzenför-
mig, wenn er nicht in der Mitte eine etwas starke Wöl-
bung hätte. Drüber hin laufen starke, rippenartige Er-
höhungen. -- Die Schale hat eine gelbe Grundfarbe,
ist aber ganz mit rothen Streifen bemahlt, die bald breit,
bald schmal sind. Die stärkste Röthe aber hat er auf
der Sonnenseite. -- Sein Fleisch ist weiß, mild,
saftig, süßweinigt und wohlgeschmack, jedoch ohne Ge-
würz. -- Er reift schon Ende October, und hält sich
tief in den Winter.

Der Baum macht ein großes Gewächs und be-
laubt sich sehr dichte, wie der graue Kurzstiel. Seine
Sommertriebe sind stark, bräunlichroth, und grün
auf der Schattenseite: stark wollig, aber wenig punctirt,
mit länglichen Puncten: die Augen stark, wollig,
mit hohen Augenträgern: die Blätter groß, lang,
grasgrün und scharf gezähnt.

283. Der Safran-Apfel. Fig. 283.

Diese delikate Tafelfrucht, die zugleich zu allem
wirthschaftlichen Gebrauch vortrefflich, ist besonders im
Altenburgischen Lande allgemein geschätzt, und
einer der ersten Aepfel. Seine Gestalt ist verschieden,
doch gemeiniglich mehr hochaussehend und walzenför-

C. Winter-Aepfel. Taf. 14.
282. Der Probſtapfel.

Ein guter, wirthſchaftlicher Apfel, in Franken
beliebt, der aber auch zum friſchen Genuß nicht zu ver-
achten iſt. Seine Breite hat 3 Zoll und die Höhe
etliche Linien weniger; er wäre vollkommen walzenför-
mig, wenn er nicht in der Mitte eine etwas ſtarke Wöl-
bung hätte. Drüber hin laufen ſtarke, rippenartige Er-
höhungen. — Die Schale hat eine gelbe Grundfarbe,
iſt aber ganz mit rothen Streifen bemahlt, die bald breit,
bald ſchmal ſind. Die ſtärkſte Röthe aber hat er auf
der Sonnenſeite. — Sein Fleiſch iſt weiß, mild,
ſaftig, ſüßweinigt und wohlgeſchmack, jedoch ohne Ge-
würz. — Er reift ſchon Ende October, und hält ſich
tief in den Winter.

Der Baum macht ein großes Gewächs und be-
laubt ſich ſehr dichte, wie der graue Kurzſtiel. Seine
Sommertriebe ſind ſtark, bräunlichroth, und grün
auf der Schattenſeite: ſtark wollig, aber wenig punctirt,
mit länglichen Puncten: die Augen ſtark, wollig,
mit hohen Augenträgern: die Blätter groß, lang,
grasgrün und ſcharf gezähnt.

283. Der Safran-Apfel. Fig. 283.

Dieſe delikate Tafelfrucht, die zugleich zu allem
wirthſchaftlichen Gebrauch vortrefflich, iſt beſonders im
Altenburgiſchen Lande allgemein geſchätzt, und
einer der erſten Aepfel. Seine Geſtalt iſt verſchieden,
doch gemeiniglich mehr hochausſehend und walzenför-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <pb facs="#f0415" n="367"/>
                <fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">C</hi>. <hi rendition="#g">Winter</hi>-<hi rendition="#g">Aepfel</hi>. Taf. 14.</fw><lb/>
                <div n="6">
                  <head>282. <hi rendition="#g">Der Prob&#x017F;tapfel</hi>.</head><lb/>
                  <p>Ein guter, wirth&#x017F;chaftlicher Apfel, in <hi rendition="#g">Franken</hi><lb/>
beliebt, der aber auch zum fri&#x017F;chen Genuß nicht zu ver-<lb/>
achten i&#x017F;t. Seine Breite hat 3 Zoll und die Höhe<lb/>
etliche Linien weniger; er wäre vollkommen walzenför-<lb/>
mig, wenn er nicht in der Mitte eine etwas &#x017F;tarke Wöl-<lb/>
bung hätte. Drüber hin laufen &#x017F;tarke, rippenartige Er-<lb/>
höhungen. &#x2014; Die <hi rendition="#g">Schale</hi> hat eine gelbe Grundfarbe,<lb/>
i&#x017F;t aber ganz mit rothen Streifen bemahlt, die bald breit,<lb/>
bald &#x017F;chmal &#x017F;ind. Die &#x017F;tärk&#x017F;te Röthe aber hat er auf<lb/>
der Sonnen&#x017F;eite. &#x2014; Sein <hi rendition="#g">Flei&#x017F;ch</hi> i&#x017F;t weiß, mild,<lb/>
&#x017F;aftig, &#x017F;üßweinigt und wohlge&#x017F;chmack, jedoch ohne Ge-<lb/>
würz. &#x2014; Er <hi rendition="#g">reift</hi> &#x017F;chon Ende October, und hält &#x017F;ich<lb/>
tief in den Winter.</p><lb/>
                  <p>Der <hi rendition="#g">Baum</hi> macht ein großes Gewächs und be-<lb/>
laubt &#x017F;ich &#x017F;ehr dichte, wie der graue Kurz&#x017F;tiel. Seine<lb/><hi rendition="#g">Sommertriebe</hi> &#x017F;ind &#x017F;tark, bräunlichroth, und grün<lb/>
auf der Schatten&#x017F;eite: &#x017F;tark wollig, aber wenig punctirt,<lb/>
mit länglichen Puncten: die <hi rendition="#g">Augen</hi> &#x017F;tark, wollig,<lb/>
mit hohen Augenträgern: die <hi rendition="#g">Blätter</hi> groß, lang,<lb/>
grasgrün und &#x017F;charf gezähnt.</p>
                </div><lb/>
                <div n="6">
                  <head>283. <hi rendition="#g">Der Safran</hi>-<hi rendition="#g">Apfel</hi>. Fig. 283.</head><lb/>
                  <p>Die&#x017F;e delikate Tafelfrucht, die zugleich zu allem<lb/>
wirth&#x017F;chaftlichen Gebrauch vortrefflich, i&#x017F;t be&#x017F;onders im<lb/><hi rendition="#g">Altenburgi&#x017F;chen Lande</hi> allgemein ge&#x017F;chätzt, und<lb/>
einer der er&#x017F;ten Aepfel. Seine Ge&#x017F;talt i&#x017F;t ver&#x017F;chieden,<lb/>
doch gemeiniglich mehr hochaus&#x017F;ehend und walzenför-<lb/></p>
                </div>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[367/0415] C. Winter-Aepfel. Taf. 14. 282. Der Probſtapfel. Ein guter, wirthſchaftlicher Apfel, in Franken beliebt, der aber auch zum friſchen Genuß nicht zu ver- achten iſt. Seine Breite hat 3 Zoll und die Höhe etliche Linien weniger; er wäre vollkommen walzenför- mig, wenn er nicht in der Mitte eine etwas ſtarke Wöl- bung hätte. Drüber hin laufen ſtarke, rippenartige Er- höhungen. — Die Schale hat eine gelbe Grundfarbe, iſt aber ganz mit rothen Streifen bemahlt, die bald breit, bald ſchmal ſind. Die ſtärkſte Röthe aber hat er auf der Sonnenſeite. — Sein Fleiſch iſt weiß, mild, ſaftig, ſüßweinigt und wohlgeſchmack, jedoch ohne Ge- würz. — Er reift ſchon Ende October, und hält ſich tief in den Winter. Der Baum macht ein großes Gewächs und be- laubt ſich ſehr dichte, wie der graue Kurzſtiel. Seine Sommertriebe ſind ſtark, bräunlichroth, und grün auf der Schattenſeite: ſtark wollig, aber wenig punctirt, mit länglichen Puncten: die Augen ſtark, wollig, mit hohen Augenträgern: die Blätter groß, lang, grasgrün und ſcharf gezähnt. 283. Der Safran-Apfel. Fig. 283. Dieſe delikate Tafelfrucht, die zugleich zu allem wirthſchaftlichen Gebrauch vortrefflich, iſt beſonders im Altenburgiſchen Lande allgemein geſchätzt, und einer der erſten Aepfel. Seine Geſtalt iſt verſchieden, doch gemeiniglich mehr hochausſehend und walzenför-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/christ_pomologie01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/christ_pomologie01_1809/415
Zitationshilfe: Christ, Johann Ludwig: Vollständige Pomologie. Bd. 1. Das Kernobst. Berlin, 1809, S. 367. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/christ_pomologie01_1809/415>, abgerufen am 26.04.2024.