Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889].

Bild:
<< vorherige Seite

Resignation -- schließlich bedeutete dieser Entschluß
doch auch eine Hoffnung auf die Zukunft und eine
Bürgschaft für die Zukunft. Adam zweifelte daran
wenigstens nur dann und wann.

Im Uebrigen wurde er von Tag zu Tag mehr
und mehr guter Dinge. Er kostete die kargen, letzten
Zeitläufte seiner "Freiheit" in sanfter Behaglichkeit
aus. Der Sommer war so schön, die Rosen blüh-
ten, bald mußte es auch Levkojen und Reseda geben.
Und sonst -- "na! Ick bin ja man ooch bloß in
absentia
uff der Welt" -- tröstete sich Adam --
der brave Klempnergeselle behielt doch Recht.

" Auf welcher Welt werden wir einmal nicht ,in
absentia
' dasein --?"

Adam hatte gut fragen. Die Antwort war ihm
ja doch furchtbar schnuppe. --



Ende.

Druck von Oswald Schmidt, Leipzig-Reudnitz.

Reſignation — ſchließlich bedeutete dieſer Entſchluß
doch auch eine Hoffnung auf die Zukunft und eine
Bürgſchaft für die Zukunft. Adam zweifelte daran
wenigſtens nur dann und wann.

Im Uebrigen wurde er von Tag zu Tag mehr
und mehr guter Dinge. Er koſtete die kargen, letzten
Zeitläufte ſeiner „Freiheit“ in ſanfter Behaglichkeit
aus. Der Sommer war ſo ſchön, die Roſen blüh-
ten, bald mußte es auch Levkojen und Reſeda geben.
Und ſonſt — „na! Ick bin ja man ooch bloß in
absentia
uff der Welt“ — tröſtete ſich Adam —
der brave Klempnergeſelle behielt doch Recht.

„ Auf welcher Welt werden wir einmal nicht ‚in
absentia
‘ daſein —?“

Adam hatte gut fragen. Die Antwort war ihm
ja doch furchtbar ſchnuppe. —



Ende.

Druck von Oswald Schmidt, Leipzig-Reudnitz.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0471" n="463"/>
Re&#x017F;ignation &#x2014; &#x017F;chließlich bedeutete die&#x017F;er Ent&#x017F;chluß<lb/>
doch auch eine Hoffnung auf die Zukunft und eine<lb/>
Bürg&#x017F;chaft für die Zukunft. Adam zweifelte daran<lb/>
wenig&#x017F;tens nur dann und wann.</p><lb/>
        <p>Im Uebrigen wurde er von Tag zu Tag mehr<lb/>
und mehr guter Dinge. Er ko&#x017F;tete die kargen, letzten<lb/>
Zeitläufte &#x017F;einer &#x201E;Freiheit&#x201C; in &#x017F;anfter Behaglichkeit<lb/>
aus. Der Sommer war &#x017F;o &#x017F;chön, die Ro&#x017F;en blüh-<lb/>
ten, bald mußte es auch Levkojen und Re&#x017F;eda geben.<lb/>
Und &#x017F;on&#x017F;t &#x2014; &#x201E;na! Ick bin ja man ooch bloß <hi rendition="#aq">in<lb/>
absentia</hi> uff der Welt&#x201C; &#x2014; trö&#x017F;tete &#x017F;ich Adam &#x2014;<lb/>
der brave Klempnerge&#x017F;elle behielt doch Recht.</p><lb/>
        <p>&#x201E; Auf welcher Welt werden wir einmal nicht &#x201A;<hi rendition="#aq">in<lb/>
absentia</hi>&#x2018; da&#x017F;ein &#x2014;?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Adam hatte gut fragen. Die Antwort war ihm<lb/>
ja doch furchtbar &#x017F;chnuppe. &#x2014;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Ende.</hi> </hi> </p>
      </div><lb/>
    </body>
    <back>
      <div type="imprint" n="1">
        <p> <hi rendition="#c">Druck von Oswald Schmidt, Leipzig-Reudnitz.</hi> </p>
      </div><lb/>
    </back>
  </text>
</TEI>
[463/0471] Reſignation — ſchließlich bedeutete dieſer Entſchluß doch auch eine Hoffnung auf die Zukunft und eine Bürgſchaft für die Zukunft. Adam zweifelte daran wenigſtens nur dann und wann. Im Uebrigen wurde er von Tag zu Tag mehr und mehr guter Dinge. Er koſtete die kargen, letzten Zeitläufte ſeiner „Freiheit“ in ſanfter Behaglichkeit aus. Der Sommer war ſo ſchön, die Roſen blüh- ten, bald mußte es auch Levkojen und Reſeda geben. Und ſonſt — „na! Ick bin ja man ooch bloß in absentia uff der Welt“ — tröſtete ſich Adam — der brave Klempnergeſelle behielt doch Recht. „ Auf welcher Welt werden wir einmal nicht ‚in absentia‘ daſein —?“ Adam hatte gut fragen. Die Antwort war ihm ja doch furchtbar ſchnuppe. — Ende. Druck von Oswald Schmidt, Leipzig-Reudnitz.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/471
Zitationshilfe: Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889], S. 463. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/471>, abgerufen am 26.04.2024.