Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Crüger, Peter: Cupediæ Astrosophicæ. Breslau, 1631.

Bild:
<< vorherige Seite

ge leute werden dermal einst jhre lust/ die sie an beraubung vnd verwüstung vn-
schuldiger Land vnd Leute vnd vergiessung so vieles Christenbluts vnnd andern
vnchristlichen thaten haben/ schwerlich mussen büssen. Vnd die Herren selber
solten nur gedencken/ das solche Rähte nicht jhres Herren oder seines Landes/
sondern jhren eygnen privat nutz suchen/ vnd doch in dessen die meisten jhre haut
selber nicht daran strecken/ sondern jhre Herrn dafür sorgen lassen/ wie sie der Le-
bens gefahr/ drinn sie dieselben eingeführet/ entgehen mögen. Ja wenns einen bö
sen außschlag gewinnt/ das der Herr ins verderben gestürtzt/ ziehen sie den Kopff
auß der schlinge/ machen sich auß den rauch in andere Lande/ vnd lassen den Her-
ren allein baden. Es ist leichtlich gesagt/ Den außgang GOTT dem Allmächti-
gen befehlen/ aber das Gott sagt/ Selig sind die Friedfertigen/ dessen gedenckt
man nicht. Was hatte es für einen außgang mit Pyrrho, da derselbe seinem
friedefertigen Rahte Cyneae nicht folgete? Er schiffte hinüber in Jtalien/ hatte
anfenglich Glück vnd Sieg wieder die Römer/ sonderlich durch seine den Rö-
mern zuvorn vnbekandte Elephanten. Aber er sahe stracks/ das er die sach nach
seinem wunsch nicht außführen kundte/ trachtete derwegen auff alle mittel/ da-
durch er mit ehren kündte drauß scheiden. Jn dessen ward er von den Siciliern
wider die Carthaginenser vmb hülff angeruffen Da brandte jhm das hertz auch
hin: Ließ in Jtalien zu Tarento eine besatzung vnd schiffte mit grossem vnwillen
der Tarentiner in Sicilien/ da war eben auch ein köstlicher anfang: eine Stadt
nach der andern ergab sich jhm willig vnd gern. Da er aber hernacher die Städ-
te nicht/ wie aufenglich/ mit glatten worten tractirete/ sondern jhnen begundte
scharff zu fallen/ wurden sie seiner bald über drüßig/ vnd erhuben sich Couspira-
tiones
wider jhn. Das wolte jhm nicht dienen/ derhalben verließ er Sicilien vnd
kerete wider in Jtalien. Da ward er aber von den Römern so empfangen/ das er
bald rahts ward/ auch Jtalien zuverlassen/ nach dem er mit Jtalien vnd Sici-
lien sechs Jahr vergeblich zugebracht/ vnd von allem Kriegsvolck/ dessen er im
anfang über 25000 gehabt/ kaum das drittepart vnd einen leeren Säckel davon
gebracht. Ferner als der überbliebene Soldat gleichwol wolt bezahlt sein/ vnnd
Pyrrhus dazu keinen raht wuste/ vberfiel er vnversehens den benachbarten Kö-
nig in Macedonien Antigonum, beraubte nicht allein dasselbe gantze Landt/
sondern brachte auch den mehrentheil vnter seine gewalt. Bald ward er von einen.
Vaterlands Verrähter wieder die Stadt Spartam auff gewiegelt/ welche er plötz
lich überzog vnd anfiel/ aber mit schaden/ spott/ vnd grosser leibesgefahr. Jn dem
er aber sich zu rechen gedachte/ kam jhm gelegenheit zu handen/ die Stadt Argos
zu überraschen/ welche damals durch jnnerliche factiones in zwey hauffen ritte/
deren einer heimlich Pyrrhum, der ander Antigonum, erforderte. Vnd als bey-

de Kö-
G g

ge leute werden dermal einſt jhre luſt/ die ſie an beraubung vnd verwuͤſtung vn-
ſchuldiger Land vnd Leute vnd vergieſſung ſo vieles Chriſtenbluts vnnd andern
vnchriſtlichen thaten haben/ ſchwerlich muſſen buͤſſen. Vnd die Herren ſelber
ſolten nur gedencken/ das ſolche Raͤhte nicht jhres Herren oder ſeines Landes/
ſondern jhren eygnen privat nutz ſuchen/ vnd doch in deſſen die meiſten jhre haut
ſelber nicht daran ſtrecken/ ſondern jhre Herrn dafuͤr ſorgen laſſen/ wie ſie der Le-
bens gefahr/ drinn ſie dieſelben eingefuͤhret/ entgehen moͤgen. Ja wenns einen boͤ
ſen außſchlag gewinnt/ das der Herr ins verderben geſtuͤrtzt/ ziehen ſie den Kopff
auß der ſchlinge/ machen ſich auß den rauch in andere Lande/ vnd laſſen den Her-
ren allein baden. Es iſt leichtlich geſagt/ Den außgang GOTT dem Allmaͤchti-
gen befehlen/ aber das Gott ſagt/ Selig ſind die Friedfertigen/ deſſen gedenckt
man nicht. Was hatte es fuͤr einen außgang mit Pyrrho, da derſelbe ſeinem
friedefertigen Rahte Cyneæ nicht folgete? Er ſchiffte hinuͤber in Jtalien/ hatte
anfenglich Gluͤck vnd Sieg wieder die Roͤmer/ ſonderlich durch ſeine den Roͤ-
mern zuvorn vnbekandte Elephanten. Aber er ſahe ſtracks/ das er die ſach nach
ſeinem wunſch nicht außfuͤhren kundte/ trachtete derwegen auff alle mittel/ da-
durch er mit ehren kuͤndte drauß ſcheiden. Jn deſſen ward er von den Siciliern
wider die Carthaginenſer vmb huͤlff angeruffen Da brandte jhm das hertz auch
hin: Ließ in Jtalien zu Tarento eine beſatzung vnd ſchiffte mit groſſem vnwillen
der Tarentiner in Sicilien/ da war eben auch ein koͤſtlicher anfang: eine Stadt
nach der andern ergab ſich jhm willig vnd gern. Da er aber hernacher die Staͤd-
te nicht/ wie aufenglich/ mit glatten worten tractirete/ ſondern jhnen begundte
ſcharff zu fallen/ wurden ſie ſeiner bald uͤber druͤßig/ vnd erhuben ſich Couſpira-
tiones
wider jhn. Das wolte jhm nicht dienen/ derhalben verließ er Sicilien vñ
kerete wider in Jtalien. Da ward er aber von den Roͤmern ſo empfangen/ das er
bald rahts ward/ auch Jtalien zuverlaſſen/ nach dem er mit Jtalien vnd Sici-
lien ſechs Jahr vergeblich zugebracht/ vnd von allem Kriegsvolck/ deſſen er im
anfang uͤber 25000 gehabt/ kaum das drittepart vnd einen leeren Saͤckel davon
gebracht. Ferner als der uͤberbliebene Soldat gleichwol wolt bezahlt ſein/ vnnd
Pyrrhus dazu keinen raht wuſte/ vberfiel er vnverſehens den benachbarten Koͤ-
nig in Macedonien Antigonum, beraubte nicht allein daſſelbe gantze Landt/
ſondern brachte auch den mehrentheil vnter ſeine gewalt. Bald ward er von einẽ.
Vaterlands Verraͤhter wieder die Stadt Spartam auff gewiegelt/ welche er ploͤtz
lich uͤberzog vnd anfiel/ aber mit ſchaden/ ſpott/ vnd groſſer leibesgefahr. Jn dem
er aber ſich zu rechen gedachte/ kam jhm gelegenheit zu handen/ die Stadt Argos
zu uͤberraſchen/ welche damals durch jnnerliche factiones in zwey hauffen ritte/
deren einer heimlich Pyrrhum, der ander Antigonum, erforderte. Vnd als bey-

de Koͤ-
G g
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0251"/>
ge leute werden dermal ein&#x017F;t jhre lu&#x017F;t/ die &#x017F;ie an beraubung vnd verwu&#x0364;&#x017F;tung vn-<lb/>
&#x017F;chuldiger Land vnd Leute vnd vergie&#x017F;&#x017F;ung &#x017F;o vieles Chri&#x017F;tenbluts vnnd andern<lb/>
vnchri&#x017F;tlichen thaten haben/ &#x017F;chwerlich mu&#x017F;&#x017F;en bu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Vnd die Herren &#x017F;elber<lb/>
&#x017F;olten nur gedencken/ das &#x017F;olche Ra&#x0364;hte nicht jhres Herren oder &#x017F;eines Landes/<lb/>
&#x017F;ondern jhren eygnen <hi rendition="#aq">privat</hi> nutz &#x017F;uchen/ vnd doch in de&#x017F;&#x017F;en die mei&#x017F;ten jhre haut<lb/>
&#x017F;elber nicht daran &#x017F;trecken/ &#x017F;ondern jhre Herrn dafu&#x0364;r &#x017F;orgen la&#x017F;&#x017F;en/ wie &#x017F;ie der Le-<lb/>
bens gefahr/ drinn &#x017F;ie die&#x017F;elben eingefu&#x0364;hret/ entgehen mo&#x0364;gen. Ja wenns einen bo&#x0364;<lb/>
&#x017F;en auß&#x017F;chlag gewinnt/ das der Herr ins verderben ge&#x017F;tu&#x0364;rtzt/ ziehen &#x017F;ie den Kopff<lb/>
auß der &#x017F;chlinge/ machen &#x017F;ich auß den rauch in andere Lande/ vnd la&#x017F;&#x017F;en den Her-<lb/>
ren allein baden. Es i&#x017F;t leichtlich ge&#x017F;agt/ Den außgang GOTT dem Allma&#x0364;chti-<lb/>
gen befehlen/ aber das Gott &#x017F;agt/ Selig &#x017F;ind die Friedfertigen/ de&#x017F;&#x017F;en gedenckt<lb/>
man nicht. Was hatte es fu&#x0364;r einen außgang mit <hi rendition="#aq">Pyrrho,</hi> da der&#x017F;elbe &#x017F;einem<lb/>
friedefertigen Rahte <hi rendition="#aq">Cyneæ</hi> nicht folgete? Er &#x017F;chiffte hinu&#x0364;ber in Jtalien/ hatte<lb/>
anfenglich Glu&#x0364;ck vnd Sieg wieder die Ro&#x0364;mer/ &#x017F;onderlich durch &#x017F;eine den Ro&#x0364;-<lb/>
mern zuvorn vnbekandte Elephanten. Aber er &#x017F;ahe &#x017F;tracks/ das er die &#x017F;ach nach<lb/>
&#x017F;einem wun&#x017F;ch nicht außfu&#x0364;hren kundte/ trachtete derwegen auff alle mittel/ da-<lb/>
durch er mit ehren ku&#x0364;ndte drauß &#x017F;cheiden. Jn de&#x017F;&#x017F;en ward er von den Siciliern<lb/>
wider die Carthaginen&#x017F;er vmb hu&#x0364;lff angeruffen Da brandte jhm das hertz auch<lb/>
hin: Ließ in Jtalien zu <hi rendition="#aq">Tarento</hi> eine be&#x017F;atzung vnd &#x017F;chiffte mit gro&#x017F;&#x017F;em vnwillen<lb/>
der <hi rendition="#aq">Tarentiner</hi> in Sicilien/ da war eben auch ein ko&#x0364;&#x017F;tlicher anfang: eine Stadt<lb/>
nach der andern ergab &#x017F;ich jhm willig vnd gern. Da er aber hernacher die Sta&#x0364;d-<lb/>
te nicht/ wie aufenglich/ mit glatten worten tractirete/ &#x017F;ondern jhnen begundte<lb/>
&#x017F;charff zu fallen/ wurden &#x017F;ie &#x017F;einer bald u&#x0364;ber dru&#x0364;ßig/ vnd erhuben &#x017F;ich <hi rendition="#aq">Cou&#x017F;pira-<lb/>
tiones</hi> wider jhn. Das wolte jhm nicht dienen/ derhalben verließ er Sicilien vn&#x0303;<lb/>
kerete wider in Jtalien. Da ward er aber von den Ro&#x0364;mern &#x017F;o empfangen/ das er<lb/>
bald rahts ward/ auch Jtalien zuverla&#x017F;&#x017F;en/ nach dem er mit Jtalien vnd Sici-<lb/>
lien &#x017F;echs Jahr vergeblich zugebracht/ vnd von allem Kriegsvolck/ de&#x017F;&#x017F;en er im<lb/>
anfang u&#x0364;ber 25000 gehabt/ kaum das drittepart vnd einen leeren Sa&#x0364;ckel davon<lb/>
gebracht. Ferner als der u&#x0364;berbliebene Soldat gleichwol wolt bezahlt &#x017F;ein/ vnnd<lb/><hi rendition="#aq">Pyrrhus</hi> dazu keinen raht wu&#x017F;te/ vberfiel er vnver&#x017F;ehens den benachbarten Ko&#x0364;-<lb/>
nig in <hi rendition="#aq">Macedonien Antigonum,</hi> beraubte nicht allein da&#x017F;&#x017F;elbe gantze Landt/<lb/>
&#x017F;ondern brachte auch den mehrentheil vnter &#x017F;eine gewalt. Bald ward er von eine&#x0303;.<lb/>
Vaterlands Verra&#x0364;hter wieder die Stadt <hi rendition="#aq">Spartam</hi> auff gewiegelt/ welche er plo&#x0364;tz<lb/>
lich u&#x0364;berzog vnd anfiel/ aber mit &#x017F;chaden/ &#x017F;pott/ vnd gro&#x017F;&#x017F;er leibesgefahr. Jn dem<lb/>
er aber &#x017F;ich zu rechen gedachte/ kam jhm gelegenheit zu handen/ die Stadt <hi rendition="#aq">Argos</hi><lb/>
zu u&#x0364;berra&#x017F;chen/ welche damals durch jnnerliche <hi rendition="#aq">factiones</hi> in zwey hauffen ritte/<lb/>
deren einer heimlich <hi rendition="#aq">Pyrrhum,</hi> der ander <hi rendition="#aq">Antigonum,</hi> erforderte. Vnd als bey-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G g</fw><fw place="bottom" type="catch">de Ko&#x0364;-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0251] ge leute werden dermal einſt jhre luſt/ die ſie an beraubung vnd verwuͤſtung vn- ſchuldiger Land vnd Leute vnd vergieſſung ſo vieles Chriſtenbluts vnnd andern vnchriſtlichen thaten haben/ ſchwerlich muſſen buͤſſen. Vnd die Herren ſelber ſolten nur gedencken/ das ſolche Raͤhte nicht jhres Herren oder ſeines Landes/ ſondern jhren eygnen privat nutz ſuchen/ vnd doch in deſſen die meiſten jhre haut ſelber nicht daran ſtrecken/ ſondern jhre Herrn dafuͤr ſorgen laſſen/ wie ſie der Le- bens gefahr/ drinn ſie dieſelben eingefuͤhret/ entgehen moͤgen. Ja wenns einen boͤ ſen außſchlag gewinnt/ das der Herr ins verderben geſtuͤrtzt/ ziehen ſie den Kopff auß der ſchlinge/ machen ſich auß den rauch in andere Lande/ vnd laſſen den Her- ren allein baden. Es iſt leichtlich geſagt/ Den außgang GOTT dem Allmaͤchti- gen befehlen/ aber das Gott ſagt/ Selig ſind die Friedfertigen/ deſſen gedenckt man nicht. Was hatte es fuͤr einen außgang mit Pyrrho, da derſelbe ſeinem friedefertigen Rahte Cyneæ nicht folgete? Er ſchiffte hinuͤber in Jtalien/ hatte anfenglich Gluͤck vnd Sieg wieder die Roͤmer/ ſonderlich durch ſeine den Roͤ- mern zuvorn vnbekandte Elephanten. Aber er ſahe ſtracks/ das er die ſach nach ſeinem wunſch nicht außfuͤhren kundte/ trachtete derwegen auff alle mittel/ da- durch er mit ehren kuͤndte drauß ſcheiden. Jn deſſen ward er von den Siciliern wider die Carthaginenſer vmb huͤlff angeruffen Da brandte jhm das hertz auch hin: Ließ in Jtalien zu Tarento eine beſatzung vnd ſchiffte mit groſſem vnwillen der Tarentiner in Sicilien/ da war eben auch ein koͤſtlicher anfang: eine Stadt nach der andern ergab ſich jhm willig vnd gern. Da er aber hernacher die Staͤd- te nicht/ wie aufenglich/ mit glatten worten tractirete/ ſondern jhnen begundte ſcharff zu fallen/ wurden ſie ſeiner bald uͤber druͤßig/ vnd erhuben ſich Couſpira- tiones wider jhn. Das wolte jhm nicht dienen/ derhalben verließ er Sicilien vñ kerete wider in Jtalien. Da ward er aber von den Roͤmern ſo empfangen/ das er bald rahts ward/ auch Jtalien zuverlaſſen/ nach dem er mit Jtalien vnd Sici- lien ſechs Jahr vergeblich zugebracht/ vnd von allem Kriegsvolck/ deſſen er im anfang uͤber 25000 gehabt/ kaum das drittepart vnd einen leeren Saͤckel davon gebracht. Ferner als der uͤberbliebene Soldat gleichwol wolt bezahlt ſein/ vnnd Pyrrhus dazu keinen raht wuſte/ vberfiel er vnverſehens den benachbarten Koͤ- nig in Macedonien Antigonum, beraubte nicht allein daſſelbe gantze Landt/ ſondern brachte auch den mehrentheil vnter ſeine gewalt. Bald ward er von einẽ. Vaterlands Verraͤhter wieder die Stadt Spartam auff gewiegelt/ welche er ploͤtz lich uͤberzog vnd anfiel/ aber mit ſchaden/ ſpott/ vnd groſſer leibesgefahr. Jn dem er aber ſich zu rechen gedachte/ kam jhm gelegenheit zu handen/ die Stadt Argos zu uͤberraſchen/ welche damals durch jnnerliche factiones in zwey hauffen ritte/ deren einer heimlich Pyrrhum, der ander Antigonum, erforderte. Vnd als bey- de Koͤ- G g

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/crueger_cupediae_1631
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/crueger_cupediae_1631/251
Zitationshilfe: Crüger, Peter: Cupediæ Astrosophicæ. Breslau, 1631, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/crueger_cupediae_1631/251>, abgerufen am 26.04.2024.