Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
höret/ daß man Christum im Sacrament esse/ wie es dann
auch noch jetzund ein ärgerliche Predigt ist. Aber sihe auch
zu/ daß du auch must ein Schüler werden/ und dahin kommest/
da der Geist ist/ daß der Geist dich lehre und leite/ dich über
und ausser der Vernunfft hebe/ sonst wirst du diese Wort nicht
verstehen. Dahin muß es mit dir gebracht werden/ sonst ists
schab ab/ du must die Vernunfft gar außziehen und hinwerf-
fen durch den Glauben/ daß diese Wort geben das ewige Le-
ben. Derhalben so ists beschlossen/ daß wer Christus Wort
hören wil/ der lasse den Esel daheim/ handele und rechne nicht
nach seiner Vernunfft/ thut ers aber/ so wird er sich ärgern/
darumb Augen und Maul zugethan/ und die Ohren auff.

Et pag. 209. Nichts desto weniger ist Fleisch und Blut so heil-
loß/ daß es wütet und strebet wider diese Lehre/ und gleichwie
Fleisch und Blut in einem jungen Gesellen wütet vor Un-
zucht/ also tobet es auch in den grossen/ klugen/ geistlichen und
frommen Menschen wider den Artickel/ und wil immerdar
den Holtzweg. Darumb müssen wir in eine andere Schul
des Heil. Geistes/ der macht aus diesen Worten feurige Flam-
men und lebendige Flammen/ lehret uns verstehen die Trost-
Wort Joh. 14. Jch lebe/ und ihr sollt auch leben.
vid. Luth.
Tom. 7. Jen. pag.
104. f.
2. Er trotzet beyde wider den Tod/ Teuf-
fel und Welt/ laß sie mich creutzigen/ tödten und dazu begra-
ben/ noch sollen sie mich nicht erwürgen noch fressen/ sondern
ich wil dagegen den Tod in mir selbst ersäuffen und in mei-
nem Leibe verschlingen/ und den Teuffel durch meine Krafft
überwinden. Weil sie mich nicht im Tod behalten können/
ob sie gleich mit dem Tod an mich lauffen/ so wil ich euch auch
nicht im Tod lassen. Tödten werden sie mich wol leiblich/ aber
doch wil ich dennoch leben/ und so ich lebe/ so soll es euch auch
gelten/ daß ihr auch solt mit mir leben/ dann ich wil den Tod
wieder also zurichten und erwürgen/ daß er nicht allein an mir
überwunden seyn soll/ sondern auch an euch/ so ihr an mich

gläu-
N n n n n n 2

Predigt.
hoͤret/ daß man Chriſtum im Sacrament eſſe/ wie es dann
auch noch jetzund ein aͤrgerliche Predigt iſt. Aber ſihe auch
zu/ daß du auch muſt ein Schuͤler werden/ und dahin kommeſt/
da der Geiſt iſt/ daß der Geiſt dich lehre und leite/ dich uͤber
und auſſer der Vernunfft hebe/ ſonſt wirſt du dieſe Wort nicht
verſtehen. Dahin muß es mit dir gebracht werden/ ſonſt iſts
ſchab ab/ du muſt die Vernunfft gar außziehen und hinwerf-
fen durch den Glauben/ daß dieſe Wort geben das ewige Le-
ben. Derhalben ſo iſts beſchloſſen/ daß wer Chriſtus Wort
hoͤren wil/ der laſſe den Eſel daheim/ handele und rechne nicht
nach ſeiner Vernunfft/ thut ers aber/ ſo wird er ſich aͤrgern/
darumb Augen und Maul zugethan/ und die Ohren auff.

Et pag. 209. Nichts deſto weniger iſt Fleiſch und Blut ſo heil-
loß/ daß es wuͤtet und ſtrebet wider dieſe Lehre/ und gleichwie
Fleiſch und Blut in einem jungen Geſellen wuͤtet vor Un-
zucht/ alſo tobet es auch in den groſſen/ klugen/ geiſtlichen und
frommen Menſchen wider den Artickel/ und wil immerdar
den Holtzweg. Darumb muͤſſen wir in eine andere Schul
des Heil. Geiſtes/ der macht aus dieſen Worten feurige Flam-
men und lebendige Flammen/ lehret uns verſtehen die Troſt-
Wort Joh. 14. Jch lebe/ und ihr ſollt auch leben.
vid. Luth.
Tom. 7. Jen. pag.
104. f.
2. Er trotzet beyde wider den Tod/ Teuf-
fel und Welt/ laß ſie mich creutzigen/ toͤdten und dazu begra-
ben/ noch ſollen ſie mich nicht erwuͤrgen noch freſſen/ ſondern
ich wil dagegen den Tod in mir ſelbſt erſaͤuffen und in mei-
nem Leibe verſchlingen/ und den Teuffel durch meine Krafft
uͤberwinden. Weil ſie mich nicht im Tod behalten koͤnnen/
ob ſie gleich mit dem Tod an mich lauffen/ ſo wil ich euch auch
nicht im Tod laſſen. Toͤdten werden ſie mich wol leiblich/ aber
doch wil ich dennoch leben/ und ſo ich lebe/ ſo ſoll es euch auch
gelten/ daß ihr auch ſolt mit mir leben/ dann ich wil den Tod
wieder alſo zurichten und erwuͤrgen/ daß er nicht allein an mir
uͤberwunden ſeyn ſoll/ ſondern auch an euch/ ſo ihr an mich

glaͤu-
N n n n n n 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f1043" n="1019"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">ho&#x0364;ret/ daß man Chri&#x017F;tum im Sacrament e&#x017F;&#x017F;e/ wie es dann<lb/>
auch noch jetzund ein a&#x0364;rgerliche Predigt i&#x017F;t. Aber &#x017F;ihe auch<lb/>
zu/ daß du auch mu&#x017F;t ein Schu&#x0364;ler werden/ und dahin komme&#x017F;t/<lb/>
da der Gei&#x017F;t i&#x017F;t/ daß der Gei&#x017F;t dich lehre und leite/ dich u&#x0364;ber<lb/>
und au&#x017F;&#x017F;er der Vernunfft hebe/ &#x017F;on&#x017F;t wir&#x017F;t du die&#x017F;e Wort nicht<lb/>
ver&#x017F;tehen. Dahin muß es mit dir gebracht werden/ &#x017F;on&#x017F;t i&#x017F;ts<lb/>
&#x017F;chab ab/ du mu&#x017F;t die Vernunfft gar außziehen und hinwerf-<lb/>
fen durch den Glauben/ daß die&#x017F;e Wort geben das ewige Le-<lb/>
ben. Derhalben &#x017F;o i&#x017F;ts be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ daß wer Chri&#x017F;tus Wort<lb/>
ho&#x0364;ren wil/ der la&#x017F;&#x017F;e den E&#x017F;el daheim/ handele und rechne nicht<lb/>
nach &#x017F;einer Vernunfft/ thut ers aber/ &#x017F;o wird er &#x017F;ich a&#x0364;rgern/<lb/>
darumb Augen und Maul zugethan/ und die Ohren auff.</hi><lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Et pag.</hi></hi> 209. <hi rendition="#fr">Nichts de&#x017F;to weniger i&#x017F;t Flei&#x017F;ch und Blut &#x017F;o heil-<lb/>
loß/ daß es wu&#x0364;tet und &#x017F;trebet wider die&#x017F;e Lehre/ und gleichwie<lb/>
Flei&#x017F;ch und Blut in einem jungen Ge&#x017F;ellen wu&#x0364;tet vor Un-<lb/>
zucht/ al&#x017F;o tobet es auch in den gro&#x017F;&#x017F;en/ klugen/ gei&#x017F;tlichen und<lb/>
frommen Men&#x017F;chen wider den Artickel/ und wil immerdar<lb/>
den Holtzweg. Darumb mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir in eine andere Schul<lb/>
des Heil. Gei&#x017F;tes/ der macht aus die&#x017F;en Worten feurige Flam-<lb/>
men und lebendige Flammen/ lehret uns ver&#x017F;tehen die Tro&#x017F;t-<lb/>
Wort Joh. 14. Jch lebe/ und ihr &#x017F;ollt auch leben.</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">vid. Luth.<lb/>
Tom. 7. Jen. pag.</hi> 104. <hi rendition="#i">f.</hi></hi> 2. <hi rendition="#fr">Er trotzet beyde wider den Tod/ Teuf-<lb/>
fel und Welt/ laß &#x017F;ie mich creutzigen/ to&#x0364;dten und dazu begra-<lb/>
ben/ noch &#x017F;ollen &#x017F;ie mich nicht erwu&#x0364;rgen noch fre&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern<lb/>
ich wil dagegen den Tod in mir &#x017F;elb&#x017F;t er&#x017F;a&#x0364;uffen und in mei-<lb/>
nem Leibe ver&#x017F;chlingen/ und den Teuffel durch meine Krafft<lb/>
u&#x0364;berwinden. Weil &#x017F;ie mich nicht im Tod behalten ko&#x0364;nnen/<lb/>
ob &#x017F;ie gleich mit dem Tod an mich lauffen/ &#x017F;o wil ich euch auch<lb/>
nicht im Tod la&#x017F;&#x017F;en. To&#x0364;dten werden &#x017F;ie mich wol leiblich/ aber<lb/>
doch wil ich dennoch leben/ und &#x017F;o ich lebe/ &#x017F;o &#x017F;oll es euch auch<lb/>
gelten/ daß ihr auch &#x017F;olt mit mir leben/ dann ich wil den Tod<lb/>
wieder al&#x017F;o zurichten und erwu&#x0364;rgen/ daß er nicht allein an mir<lb/>
u&#x0364;berwunden &#x017F;eyn &#x017F;oll/ &#x017F;ondern auch an euch/ &#x017F;o ihr an mich</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">N n n n n n 2</hi></fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">gla&#x0364;u-</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1019/1043] Predigt. hoͤret/ daß man Chriſtum im Sacrament eſſe/ wie es dann auch noch jetzund ein aͤrgerliche Predigt iſt. Aber ſihe auch zu/ daß du auch muſt ein Schuͤler werden/ und dahin kommeſt/ da der Geiſt iſt/ daß der Geiſt dich lehre und leite/ dich uͤber und auſſer der Vernunfft hebe/ ſonſt wirſt du dieſe Wort nicht verſtehen. Dahin muß es mit dir gebracht werden/ ſonſt iſts ſchab ab/ du muſt die Vernunfft gar außziehen und hinwerf- fen durch den Glauben/ daß dieſe Wort geben das ewige Le- ben. Derhalben ſo iſts beſchloſſen/ daß wer Chriſtus Wort hoͤren wil/ der laſſe den Eſel daheim/ handele und rechne nicht nach ſeiner Vernunfft/ thut ers aber/ ſo wird er ſich aͤrgern/ darumb Augen und Maul zugethan/ und die Ohren auff. Et pag. 209. Nichts deſto weniger iſt Fleiſch und Blut ſo heil- loß/ daß es wuͤtet und ſtrebet wider dieſe Lehre/ und gleichwie Fleiſch und Blut in einem jungen Geſellen wuͤtet vor Un- zucht/ alſo tobet es auch in den groſſen/ klugen/ geiſtlichen und frommen Menſchen wider den Artickel/ und wil immerdar den Holtzweg. Darumb muͤſſen wir in eine andere Schul des Heil. Geiſtes/ der macht aus dieſen Worten feurige Flam- men und lebendige Flammen/ lehret uns verſtehen die Troſt- Wort Joh. 14. Jch lebe/ und ihr ſollt auch leben. vid. Luth. Tom. 7. Jen. pag. 104. f. 2. Er trotzet beyde wider den Tod/ Teuf- fel und Welt/ laß ſie mich creutzigen/ toͤdten und dazu begra- ben/ noch ſollen ſie mich nicht erwuͤrgen noch freſſen/ ſondern ich wil dagegen den Tod in mir ſelbſt erſaͤuffen und in mei- nem Leibe verſchlingen/ und den Teuffel durch meine Krafft uͤberwinden. Weil ſie mich nicht im Tod behalten koͤnnen/ ob ſie gleich mit dem Tod an mich lauffen/ ſo wil ich euch auch nicht im Tod laſſen. Toͤdten werden ſie mich wol leiblich/ aber doch wil ich dennoch leben/ und ſo ich lebe/ ſo ſoll es euch auch gelten/ daß ihr auch ſolt mit mir leben/ dann ich wil den Tod wieder alſo zurichten und erwuͤrgen/ daß er nicht allein an mir uͤberwunden ſeyn ſoll/ ſondern auch an euch/ ſo ihr an mich glaͤu- N n n n n n 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1043
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 1019. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/1043>, abgerufen am 26.04.2024.