Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Die funffte
sagt Tob. 12. Wie können wir ihm die grosse Wolthat/ die
er an mir gethan hat/ vergelten? Er hat mich gesund hin
und wieder bracht/ hat das Gelt selbst bey Gabel geholet/
hat mir zu diesem Weibe geholffen/ darzu hat er den bösen
Geist vertrieben/ und ihre Eltern erfreuet/ ja mich selbst
hat er errettet/ da mich der grosse Fisch fressen wolt/ und
hat dir wieder geholffen zu deinem Gesichte/ und hat
uns über die massen viel gutes gethan/ wie können wir ihm
denn solche grosse Wolthat vergelten?
Wie übel were St. Pau-
lo gerathen worden/ als 40. jüdische Männer sich verbannet und ver-
schworen/ weder zu essen/ noch zu trincken/ biß sie ihn Paulum getödtet/
wann ihn der Römische Oberhauptmann nicht mit zwey hundert Kriegs-
Knechten und siebentzig Reutern convoyrt und begleitet hätte? Act.
23, 23. Jch sage aber einen recht sicheren/ undisputirlichen/
unverwehrlichen Geleits-Brieff/
so von kräfftiger Hand geschrie-
ben worden. Dann wie sonst offtmals in der Welt Geleits-Brieff
angesehen und respectirt werden/ nicht allein von undisciplinirten
frechen Soldaten/ sondern auch von den heiligen Leuthen/ bey denen
man Treu und Redligkeit (wann sie sich verlohren hätte) suchen und fin-
den sollte/ der Päpstischen Clerisey/ das hat der heilige Märtyrer Jo-
hann Huß
zu Costnitz erfahren/ da man Käysers Sigismundi Ge-
leits-Brieff durchlöchert/ fürgegeben/ es habe der Käyser wider die hö-
here Obrigkeit deß Papsts/ dergleichen Sicherheit zu ertheilen/ nicht
Macht gehabt/ es gehe dieselbe nicht wider gerechtlichen/ sondern unge-
rechten und gewaltsamen Proceß; Nun sey Huß rechtlich zum Feur
und Tod verdammet worden: Da doch beydes nicht wahr und recht ge-
wesen. Papst hat von Rechts wegen kein Recht über den Käyser/ und
sicher Geleit ist ein asylum und Schutz nicht wider gewaltsamen unbilli-
chen Proceß/ als wofür der Käyser ohne das auch ohne Schutz-Brieff zu
seyn verpflichtet; Sondern auch wider den Welt-gerichtlichen Proceß
selbst/ sonderlich in geistlichen Sachen/ deren Entscheidung allein auß
Gottes Mund und Wort zuerwarten. Darum dann auch die prote-
stirende
Stände ihre Ursachen/ warum sie in dem Tridentinischen Con-
cilio
zuerscheinen nicht verbunden/ in einer damahl außgegangenen öf-
fentlichen apologia oder Schutz-Schrifft kund gemacht/ ohnangesehen
der salvus conductus oder sicheres Geleit versprochen worden wäre:

---- Haec me vestigia terrent,
Omnia te antrorsum spectantia nulla retrorsum.
Deß-

Die fůnffte
ſagt Tob. 12. Wie koͤnnen wir ihm die groſſe Wolthat/ die
er an mir gethan hat/ vergelten? Er hat mich geſund hin
und wieder bracht/ hat das Gelt ſelbſt bey Gabel geholet/
hat mir zu dieſem Weibe geholffen/ darzu hat er den boͤſen
Geiſt vertrieben/ und ihre Eltern erfreuet/ ja mich ſelbſt
hat er errettet/ da mich der groſſe Fiſch freſſen wolt/ und
hat dir wieder geholffen zu deinem Geſichte/ und hat
uns uͤber die maſſen viel gutes gethan/ wie koͤnnen wir ihm
denn ſolche groſſe Wolthat vergelten?
Wie uͤbel were St. Pau-
lo gerathen worden/ als 40. juͤdiſche Maͤnner ſich verbannet und ver-
ſchworen/ weder zu eſſen/ noch zu trincken/ biß ſie ihn Paulum getoͤdtet/
wann ihn der Roͤmiſche Oberhauptmann nicht mit zwey hundert Kriegs-
Knechten und ſiebentzig Reutern convoyrt und begleitet haͤtte? Act.
23, 23. Jch ſage aber einen recht ſicheren/ undiſputirlichen/
unverwehrlichen Geleits-Brieff/
ſo von kraͤfftiger Hand geſchrie-
ben worden. Dann wie ſonſt offtmals in der Welt Geleits-Brieff
angeſehen und reſpectirt werden/ nicht allein von undiſciplinirten
frechen Soldaten/ ſondern auch von den heiligen Leuthen/ bey denen
man Treu und Redligkeit (wann ſie ſich verlohren haͤtte) ſuchen und fin-
den ſollte/ der Paͤpſtiſchen Cleriſey/ das hat der heilige Maͤrtyrer Jo-
hann Huß
zu Coſtnitz erfahren/ da man Kaͤyſers Sigiſmundi Ge-
leits-Brieff durchloͤchert/ fuͤrgegeben/ es habe der Kaͤyſer wider die hoͤ-
here Obrigkeit deß Papſts/ dergleichen Sicherheit zu ertheilen/ nicht
Macht gehabt/ es gehe dieſelbe nicht wider gerechtlichen/ ſondern unge-
rechten und gewaltſamen Proceß; Nun ſey Huß rechtlich zum Feur
und Tod verdammet worden: Da doch beydes nicht wahr und recht ge-
weſen. Papſt hat von Rechts wegen kein Recht uͤber den Kaͤyſer/ und
ſicher Geleit iſt ein aſylum und Schutz nicht wider gewaltſamen unbilli-
chen Proceß/ als wofuͤr der Kaͤyſer ohne das auch ohne Schutz-Brieff zu
ſeyn verpflichtet; Sondern auch wider den Welt-gerichtlichen Proceß
ſelbſt/ ſonderlich in geiſtlichen Sachen/ deren Entſcheidung allein auß
Gottes Mund und Wort zuerwarten. Darum dann auch die prote-
ſtirende
Staͤnde ihre Urſachen/ warum ſie in dem Tridentiniſchen Con-
cilio
zuerſcheinen nicht verbunden/ in einer damahl außgegangenen oͤf-
fentlichen apologiâ oder Schutz-Schrifft kund gemacht/ ohnangeſehen
der ſalvus conductus oder ſicheres Geleit verſprochen worden waͤre:

—— Hæc me veſtigia terrent,
Omnia te antrorſum ſpectantia nulla retrorſum.
Deß-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0312" n="288"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die f&#x016F;nffte</hi></fw><lb/>
&#x017F;agt <hi rendition="#aq">Tob.</hi> 12. <hi rendition="#fr">Wie ko&#x0364;nnen wir ihm die gro&#x017F;&#x017F;e Wolthat/ die<lb/>
er an mir gethan hat/ vergelten? Er hat mich ge&#x017F;und hin<lb/>
und wieder bracht/ hat das Gelt &#x017F;elb&#x017F;t bey Gabel geholet/<lb/>
hat mir zu die&#x017F;em Weibe geholffen/ darzu hat er den bo&#x0364;&#x017F;en<lb/>
Gei&#x017F;t vertrieben/ und ihre Eltern erfreuet/ ja mich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
hat er errettet/ da mich der gro&#x017F;&#x017F;e Fi&#x017F;ch fre&#x017F;&#x017F;en wolt/ und<lb/>
hat dir wieder geholffen zu deinem Ge&#x017F;ichte/ und hat<lb/>
uns u&#x0364;ber die ma&#x017F;&#x017F;en viel gutes gethan/ wie ko&#x0364;nnen wir ihm<lb/>
denn &#x017F;olche gro&#x017F;&#x017F;e Wolthat vergelten?</hi> Wie u&#x0364;bel were St. Pau-<lb/>
lo gerathen worden/ als 40. ju&#x0364;di&#x017F;che Ma&#x0364;nner &#x017F;ich verbannet und ver-<lb/>
&#x017F;chworen/ weder zu e&#x017F;&#x017F;en/ noch zu trincken/ biß &#x017F;ie ihn Paulum geto&#x0364;dtet/<lb/>
wann ihn der Ro&#x0364;mi&#x017F;che Oberhauptmann nicht mit zwey hundert Kriegs-<lb/>
Knechten und &#x017F;iebentzig Reutern <hi rendition="#aq">convoy</hi>rt und begleitet ha&#x0364;tte? <hi rendition="#aq">Act.</hi><lb/>
23, 23. Jch &#x017F;age aber einen <hi rendition="#fr">recht &#x017F;icheren/ undi&#x017F;putirlichen/<lb/>
unverwehrlichen Geleits-Brieff/</hi> &#x017F;o von kra&#x0364;fftiger Hand ge&#x017F;chrie-<lb/>
ben worden. Dann wie &#x017F;on&#x017F;t offtmals in der Welt Geleits-Brieff<lb/>
ange&#x017F;ehen und <hi rendition="#aq">re&#x017F;pecti</hi>rt werden/ nicht allein von <hi rendition="#aq">undi&#x017F;ciplin</hi>irten<lb/>
frechen Soldaten/ &#x017F;ondern auch von den heiligen Leuthen/ bey denen<lb/>
man Treu und Redligkeit (wann &#x017F;ie &#x017F;ich verlohren ha&#x0364;tte) &#x017F;uchen und fin-<lb/>
den &#x017F;ollte/ der Pa&#x0364;p&#x017F;ti&#x017F;chen Cleri&#x017F;ey/ das hat der heilige Ma&#x0364;rtyrer <hi rendition="#fr">Jo-<lb/>
hann Huß</hi> zu Co&#x017F;tnitz erfahren/ da man <hi rendition="#fr">Ka&#x0364;y&#x017F;ers</hi> <hi rendition="#aq">Sigi&#x017F;mundi</hi> Ge-<lb/>
leits-Brieff durchlo&#x0364;chert/ fu&#x0364;rgegeben/ es habe der Ka&#x0364;y&#x017F;er wider die ho&#x0364;-<lb/>
here Obrigkeit deß Pap&#x017F;ts/ dergleichen Sicherheit zu ertheilen/ nicht<lb/>
Macht gehabt/ es gehe die&#x017F;elbe nicht wider gerechtlichen/ &#x017F;ondern unge-<lb/>
rechten und gewalt&#x017F;amen Proceß; Nun &#x017F;ey Huß rechtlich zum Feur<lb/>
und Tod verdammet worden: Da doch beydes nicht wahr und recht ge-<lb/>
we&#x017F;en. Pap&#x017F;t hat von Rechts wegen kein Recht u&#x0364;ber den Ka&#x0364;y&#x017F;er/ und<lb/>
&#x017F;icher Geleit i&#x017F;t ein <hi rendition="#aq">a&#x017F;ylum</hi> und Schutz nicht wider gewalt&#x017F;amen unbilli-<lb/>
chen Proceß/ als wofu&#x0364;r der Ka&#x0364;y&#x017F;er ohne das auch ohne Schutz-Brieff zu<lb/>
&#x017F;eyn verpflichtet; Sondern auch wider den Welt-gerichtlichen Proceß<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t/ &#x017F;onderlich in gei&#x017F;tlichen Sachen/ deren Ent&#x017F;cheidung allein auß<lb/>
Gottes Mund und Wort zuerwarten. Darum dann auch die <hi rendition="#aq">prote-<lb/>
&#x017F;tirende</hi> Sta&#x0364;nde ihre Ur&#x017F;achen/ warum &#x017F;ie in dem Tridentini&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Con-<lb/>
cilio</hi> zuer&#x017F;cheinen nicht verbunden/ in einer damahl außgegangenen o&#x0364;f-<lb/>
fentlichen <hi rendition="#aq">apologiâ</hi> oder Schutz-Schrifft kund gemacht/ ohnange&#x017F;ehen<lb/>
der <hi rendition="#aq">&#x017F;alvus conductus</hi> oder &#x017F;icheres Geleit ver&#x017F;prochen worden wa&#x0364;re:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x2014;&#x2014; <hi rendition="#aq">Hæc me ve&#x017F;tigia terrent,</hi></l><lb/>
          <l> <hi rendition="#aq">Omnia te antror&#x017F;um &#x017F;pectantia nulla retror&#x017F;um.</hi> </l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Deß-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[288/0312] Die fůnffte ſagt Tob. 12. Wie koͤnnen wir ihm die groſſe Wolthat/ die er an mir gethan hat/ vergelten? Er hat mich geſund hin und wieder bracht/ hat das Gelt ſelbſt bey Gabel geholet/ hat mir zu dieſem Weibe geholffen/ darzu hat er den boͤſen Geiſt vertrieben/ und ihre Eltern erfreuet/ ja mich ſelbſt hat er errettet/ da mich der groſſe Fiſch freſſen wolt/ und hat dir wieder geholffen zu deinem Geſichte/ und hat uns uͤber die maſſen viel gutes gethan/ wie koͤnnen wir ihm denn ſolche groſſe Wolthat vergelten? Wie uͤbel were St. Pau- lo gerathen worden/ als 40. juͤdiſche Maͤnner ſich verbannet und ver- ſchworen/ weder zu eſſen/ noch zu trincken/ biß ſie ihn Paulum getoͤdtet/ wann ihn der Roͤmiſche Oberhauptmann nicht mit zwey hundert Kriegs- Knechten und ſiebentzig Reutern convoyrt und begleitet haͤtte? Act. 23, 23. Jch ſage aber einen recht ſicheren/ undiſputirlichen/ unverwehrlichen Geleits-Brieff/ ſo von kraͤfftiger Hand geſchrie- ben worden. Dann wie ſonſt offtmals in der Welt Geleits-Brieff angeſehen und reſpectirt werden/ nicht allein von undiſciplinirten frechen Soldaten/ ſondern auch von den heiligen Leuthen/ bey denen man Treu und Redligkeit (wann ſie ſich verlohren haͤtte) ſuchen und fin- den ſollte/ der Paͤpſtiſchen Cleriſey/ das hat der heilige Maͤrtyrer Jo- hann Huß zu Coſtnitz erfahren/ da man Kaͤyſers Sigiſmundi Ge- leits-Brieff durchloͤchert/ fuͤrgegeben/ es habe der Kaͤyſer wider die hoͤ- here Obrigkeit deß Papſts/ dergleichen Sicherheit zu ertheilen/ nicht Macht gehabt/ es gehe dieſelbe nicht wider gerechtlichen/ ſondern unge- rechten und gewaltſamen Proceß; Nun ſey Huß rechtlich zum Feur und Tod verdammet worden: Da doch beydes nicht wahr und recht ge- weſen. Papſt hat von Rechts wegen kein Recht uͤber den Kaͤyſer/ und ſicher Geleit iſt ein aſylum und Schutz nicht wider gewaltſamen unbilli- chen Proceß/ als wofuͤr der Kaͤyſer ohne das auch ohne Schutz-Brieff zu ſeyn verpflichtet; Sondern auch wider den Welt-gerichtlichen Proceß ſelbſt/ ſonderlich in geiſtlichen Sachen/ deren Entſcheidung allein auß Gottes Mund und Wort zuerwarten. Darum dann auch die prote- ſtirende Staͤnde ihre Urſachen/ warum ſie in dem Tridentiniſchen Con- cilio zuerſcheinen nicht verbunden/ in einer damahl außgegangenen oͤf- fentlichen apologiâ oder Schutz-Schrifft kund gemacht/ ohnangeſehen der ſalvus conductus oder ſicheres Geleit verſprochen worden waͤre: —— Hæc me veſtigia terrent, Omnia te antrorſum ſpectantia nulla retrorſum. Deß-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/312
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 288. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/312>, abgerufen am 27.04.2024.