Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Davidis, Henriette: Praktisches Kochbuch für die gewöhnliche und feinere Küche. 4. Aufl. Bielefeld, 1849.

Bild:
<< vorherige Seite

Es ist von mehreren Seiten der Wunsch an mich gerichtet
worden, meinem Kochbuche Arrangements zu Gesellschaften fol-
gen zu lassen. Ich darf nun um so mehr hoffen, daß diese
überhaupt nicht unwillkommen sein werden, da sie insbeson-
dere als Anhang zu diesem Buche bestimmt sind. Diese Auf-
gabe jedoch völlig genügend zu lösen, ist eine schwierige Sache.
Die Sitte in den verschiedenen Gegenden ist eben so verschie-
den, als die Wahl der Speisen, die sich ja auch zugleich nach
dem, was man gerade haben kann, richten muß; indeß kön-
nen diese Arrangements immerhin als bequeme Hülfsmittel
dienen und als solche habe ich sie möglichst vollständig auszu-
führen gesucht. Wenn ich dabei Manches besprochen habe, was
solchen Hausfrauen, die von Jugend auf in größeren Kreisen
gelebt haben, besser bekannt sein wird, als ich es zu arran-
giren weiß, so bitte ich dieses damit zu entschuldigen, daß ich
bei der Ausführung derselben glaubte, auch auf diejenigen
Rücksicht nehmen zu müssen, denen es vielleicht an Gelegen-
heit dazu gefehlt hat.




Es iſt von mehreren Seiten der Wunſch an mich gerichtet
worden, meinem Kochbuche Arrangements zu Geſellſchaften fol-
gen zu laſſen. Ich darf nun um ſo mehr hoffen, daß dieſe
überhaupt nicht unwillkommen ſein werden, da ſie insbeſon-
dere als Anhang zu dieſem Buche beſtimmt ſind. Dieſe Auf-
gabe jedoch völlig genügend zu löſen, iſt eine ſchwierige Sache.
Die Sitte in den verſchiedenen Gegenden iſt eben ſo verſchie-
den, als die Wahl der Speiſen, die ſich ja auch zugleich nach
dem, was man gerade haben kann, richten muß; indeß kön-
nen dieſe Arrangements immerhin als bequeme Hülfsmittel
dienen und als ſolche habe ich ſie möglichſt vollſtändig auszu-
führen geſucht. Wenn ich dabei Manches beſprochen habe, was
ſolchen Hausfrauen, die von Jugend auf in größeren Kreiſen
gelebt haben, beſſer bekannt ſein wird, als ich es zu arran-
giren weiß, ſo bitte ich dieſes damit zu entſchuldigen, daß ich
bei der Ausführung derſelben glaubte, auch auf diejenigen
Rückſicht nehmen zu müſſen, denen es vielleicht an Gelegen-
heit dazu gefehlt hat.




<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0456" n="[418]"/>
          <p>Es i&#x017F;t von mehreren Seiten der Wun&#x017F;ch an mich gerichtet<lb/>
worden, meinem Kochbuche Arrangements zu Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften fol-<lb/>
gen zu la&#x017F;&#x017F;en. Ich darf nun um &#x017F;o mehr hoffen, daß die&#x017F;e<lb/>
überhaupt nicht unwillkommen &#x017F;ein werden, da &#x017F;ie insbe&#x017F;on-<lb/>
dere als Anhang zu die&#x017F;em Buche be&#x017F;timmt &#x017F;ind. Die&#x017F;e Auf-<lb/>
gabe jedoch völlig genügend zu lö&#x017F;en, i&#x017F;t eine &#x017F;chwierige Sache.<lb/>
Die Sitte in den ver&#x017F;chiedenen Gegenden i&#x017F;t eben &#x017F;o ver&#x017F;chie-<lb/>
den, als die Wahl der Spei&#x017F;en, die &#x017F;ich ja auch zugleich nach<lb/>
dem, was man gerade haben kann, richten muß; indeß kön-<lb/>
nen die&#x017F;e Arrangements immerhin als bequeme Hülfsmittel<lb/>
dienen und als &#x017F;olche habe ich &#x017F;ie möglich&#x017F;t voll&#x017F;tändig auszu-<lb/>
führen ge&#x017F;ucht. Wenn ich dabei Manches be&#x017F;prochen habe, was<lb/>
&#x017F;olchen Hausfrauen, die von Jugend auf in größeren Krei&#x017F;en<lb/>
gelebt haben, be&#x017F;&#x017F;er bekannt &#x017F;ein wird, als ich es zu arran-<lb/>
giren weiß, &#x017F;o bitte ich die&#x017F;es damit zu ent&#x017F;chuldigen, daß ich<lb/>
bei der Ausführung der&#x017F;elben glaubte, auch auf diejenigen<lb/>
Rück&#x017F;icht nehmen zu mü&#x017F;&#x017F;en, denen es vielleicht an Gelegen-<lb/>
heit dazu gefehlt hat.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[418]/0456] Es iſt von mehreren Seiten der Wunſch an mich gerichtet worden, meinem Kochbuche Arrangements zu Geſellſchaften fol- gen zu laſſen. Ich darf nun um ſo mehr hoffen, daß dieſe überhaupt nicht unwillkommen ſein werden, da ſie insbeſon- dere als Anhang zu dieſem Buche beſtimmt ſind. Dieſe Auf- gabe jedoch völlig genügend zu löſen, iſt eine ſchwierige Sache. Die Sitte in den verſchiedenen Gegenden iſt eben ſo verſchie- den, als die Wahl der Speiſen, die ſich ja auch zugleich nach dem, was man gerade haben kann, richten muß; indeß kön- nen dieſe Arrangements immerhin als bequeme Hülfsmittel dienen und als ſolche habe ich ſie möglichſt vollſtändig auszu- führen geſucht. Wenn ich dabei Manches beſprochen habe, was ſolchen Hausfrauen, die von Jugend auf in größeren Kreiſen gelebt haben, beſſer bekannt ſein wird, als ich es zu arran- giren weiß, ſo bitte ich dieſes damit zu entſchuldigen, daß ich bei der Ausführung derſelben glaubte, auch auf diejenigen Rückſicht nehmen zu müſſen, denen es vielleicht an Gelegen- heit dazu gefehlt hat.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Erstausgabe erschien 1845 bei Rackhorst in Os… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/davidis_kochbuch_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/davidis_kochbuch_1849/456
Zitationshilfe: Davidis, Henriette: Praktisches Kochbuch für die gewöhnliche und feinere Küche. 4. Aufl. Bielefeld, 1849, S. [418]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/davidis_kochbuch_1849/456>, abgerufen am 26.04.2024.