Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

ihm alles gesagt; aber er bildete sich nicht ein,
daß ich auch ein Geheimniß habe. Man war es
gewohnt mich leiden zu sehen, und Frau von B.
that so viel für mein Glück, daß sie glauben
konnte, ich sey glücklich. Jch hätte es seyn sol-
len; ich sagte mir es oft; ich klagte mich der
Undankbarkeit oder der Thorheit an. Jch weiß
nicht, ob ich es gewagt haben würde zu geste-
hen, bis zu welchem Grade dieses unheilbare
Uebel, meine Farbe, mich unglücklich machte.

Es ist etwas Demüthigendes, wenn es einem
selbst widerstrebt, sich der Nothwendigkeit zu un-
terwerfen; auch nehmen diese Schmerzen, wenn
sie sich der Seele bemächtigen, alle den Charak-
ter der Verzweiflung an.

Was mich auch bei Karln furchtsam machte,

ihm alles geſagt; aber er bildete ſich nicht ein,
daß ich auch ein Geheimniß habe. Man war es
gewohnt mich leiden zu ſehen, und Frau von B.
that ſo viel für mein Glück, daß ſie glauben
konnte, ich ſey glücklich. Jch hätte es ſeyn ſol-
len; ich ſagte mir es oft; ich klagte mich der
Undankbarkeit oder der Thorheit an. Jch weiß
nicht, ob ich es gewagt haben würde zu geſte-
hen, bis zu welchem Grade dieſes unheilbare
Uebel, meine Farbe, mich unglücklich machte.

Es iſt etwas Demüthigendes, wenn es einem
ſelbſt widerſtrebt, ſich der Nothwendigkeit zu un-
terwerfen; auch nehmen dieſe Schmerzen, wenn
ſie ſich der Seele bemächtigen, alle den Charak-
ter der Verzweiflung an.

Was mich auch bei Karln furchtſam machte,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0067" n="61"/>
ihm alles ge&#x017F;agt; aber er bildete &#x017F;ich nicht ein,<lb/>
daß ich auch ein Geheimniß habe. Man war es<lb/>
gewohnt mich leiden zu &#x017F;ehen, und Frau von B.<lb/>
that &#x017F;o viel für mein Glück, daß &#x017F;ie glauben<lb/>
konnte, ich &#x017F;ey glücklich. Jch hätte es &#x017F;eyn &#x017F;ol-<lb/>
len; ich &#x017F;agte mir es oft; ich klagte mich der<lb/>
Undankbarkeit oder der Thorheit an. Jch weiß<lb/>
nicht, ob ich es gewagt haben würde zu ge&#x017F;te-<lb/>
hen, bis zu welchem Grade die&#x017F;es unheilbare<lb/>
Uebel, meine Farbe, mich unglücklich machte.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t etwas Demüthigendes, wenn es einem<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t wider&#x017F;trebt, &#x017F;ich der Nothwendigkeit zu un-<lb/>
terwerfen; auch nehmen die&#x017F;e Schmerzen, wenn<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich der Seele bemächtigen, alle den Charak-<lb/>
ter der Verzweiflung an.</p><lb/>
        <p>Was mich auch bei Karln furcht&#x017F;am machte,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0067] ihm alles geſagt; aber er bildete ſich nicht ein, daß ich auch ein Geheimniß habe. Man war es gewohnt mich leiden zu ſehen, und Frau von B. that ſo viel für mein Glück, daß ſie glauben konnte, ich ſey glücklich. Jch hätte es ſeyn ſol- len; ich ſagte mir es oft; ich klagte mich der Undankbarkeit oder der Thorheit an. Jch weiß nicht, ob ich es gewagt haben würde zu geſte- hen, bis zu welchem Grade dieſes unheilbare Uebel, meine Farbe, mich unglücklich machte. Es iſt etwas Demüthigendes, wenn es einem ſelbſt widerſtrebt, ſich der Nothwendigkeit zu un- terwerfen; auch nehmen dieſe Schmerzen, wenn ſie ſich der Seele bemächtigen, alle den Charak- ter der Verzweiflung an. Was mich auch bei Karln furchtſam machte,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/67
Zitationshilfe: Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/67>, abgerufen am 26.04.2024.