Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 4. Hildesheim, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite
Uebersezzung des sechsten Psalms.
Uebersezzung des sechsten
Psalms.
v. 1.
[Abbildung]
HErr! der du ein GOtt der Götter,
Straf mich nicht in deinen Zorn,
Sondern sey doch mein Erretter,
Und laß deiner Güte Born,
Auf mich armen Sünder fliessen;
Laß mich deiner Huld geniessen,
Laß mich stat des Donners Grimm,
Hören deine Gnaden Stimm.
2.
Jch bin schwach von vielen Sünden,
Meine Seele ist sehr matt,
Bei dir muß ich Hülfe finden,
Darum fleh ich deine Gnad.
Mein Gebeine ist erschrokken:
Und von innren Weh ganz trokken:
Darum HErr! komm ich zu dir,
Heil mich, weil ich Noth verspür.
3.
Ueberſezzung des ſechſten Pſalms.
Ueberſezzung des ſechſten
Pſalms.
v. 1.
[Abbildung]
HErr! der du ein GOtt der Goͤtter,
Straf mich nicht in deinen Zorn,
Sondern ſey doch mein Erretter,
Und laß deiner Guͤte Born,
Auf mich armen Suͤnder flieſſen;
Laß mich deiner Huld genieſſen,
Laß mich ſtat des Donners Grimm,
Hoͤren deine Gnaden Stimm.
2.
Jch bin ſchwach von vielen Suͤnden,
Meine Seele iſt ſehr matt,
Bei dir muß ich Huͤlfe finden,
Darum fleh ich deine Gnad.
Mein Gebeine iſt erſchrokken:
Und von innren Weh ganz trokken:
Darum HErr! komm ich zu dir,
Heil mich, weil ich Noth verſpuͤr.
3.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0178" n="162"/>
      <fw place="top" type="header">Ueber&#x017F;ezzung des &#x017F;ech&#x017F;ten P&#x017F;alms.</fw><lb/>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">Ueber&#x017F;ezzung des &#x017F;ech&#x017F;ten<lb/>
P&#x017F;alms.</hi> </head><lb/>
          <lg n="1">
            <head>v. 1.</head><lb/>
            <figure/>
            <l><hi rendition="#in">H</hi>Err! der du ein GOtt der Go&#x0364;tter,</l><lb/>
            <l>Straf mich nicht in deinen Zorn,</l><lb/>
            <l>Sondern &#x017F;ey doch mein Erretter,</l><lb/>
            <l>Und laß deiner Gu&#x0364;te Born,</l><lb/>
            <l>Auf mich armen Su&#x0364;nder flie&#x017F;&#x017F;en;</l><lb/>
            <l>Laß mich deiner Huld genie&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Laß mich &#x017F;tat des Donners Grimm,</l><lb/>
            <l>Ho&#x0364;ren deine Gnaden Stimm.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <head>2.</head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">J</hi>ch bin &#x017F;chwach von vielen Su&#x0364;nden,</l><lb/>
            <l>Meine Seele i&#x017F;t &#x017F;ehr matt,</l><lb/>
            <l>Bei dir muß ich Hu&#x0364;lfe finden,</l><lb/>
            <l>Darum fleh ich deine Gnad.</l><lb/>
            <l>Mein Gebeine i&#x017F;t er&#x017F;chrokken:</l><lb/>
            <l>Und von innren Weh ganz trokken:</l><lb/>
            <l>Darum HErr! komm ich zu dir,</l><lb/>
            <l>Heil mich, weil ich Noth ver&#x017F;pu&#x0364;r.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">3.</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162/0178] Ueberſezzung des ſechſten Pſalms. Ueberſezzung des ſechſten Pſalms. v. 1. [Abbildung] HErr! der du ein GOtt der Goͤtter, Straf mich nicht in deinen Zorn, Sondern ſey doch mein Erretter, Und laß deiner Guͤte Born, Auf mich armen Suͤnder flieſſen; Laß mich deiner Huld genieſſen, Laß mich ſtat des Donners Grimm, Hoͤren deine Gnaden Stimm. 2. Jch bin ſchwach von vielen Suͤnden, Meine Seele iſt ſehr matt, Bei dir muß ich Huͤlfe finden, Darum fleh ich deine Gnad. Mein Gebeine iſt erſchrokken: Und von innren Weh ganz trokken: Darum HErr! komm ich zu dir, Heil mich, weil ich Noth verſpuͤr. 3.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen04_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen04_1747/178
Zitationshilfe: Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 4. Hildesheim, 1747, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen04_1747/178>, abgerufen am 26.04.2024.