Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 4. Hildesheim, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite
Ein Buch mit welken Blumen Blättern.
Anthophilus der dies erfahrn, wie bald die Blumen
uns verfliegen,

Der samlete sich in ein Buch, dennoch ein welkendes
Vergnügen.

Er laß die schönen Sorten aus, von Tulpen und
von andrer Art,

Da er von jedem sich ein Blat, das welk und dür-
re aufbewahrt.

Ein Firnis, damit sie beschmiert, der hatte diesen
Blättern Leben,

Und eingermassen auch dabei, den sonst gehabten
Glanz gegeben.

Das Buch war ihm zur Winterszeit gleich einem
todten Schattenriß,

Der ihm der Blumen Herrlichkeit und mannigfalt-
ge Schönheit wies.

Es sahe Gotthold einst das Buch und wünschte von
des Höchsten Gaben,

Die er uns sonsten noch geschenkt, ein gleiches Denk-
buch auch zu haben:

Wie manche Wollthat schenkt er uns, die man aus
Unbedacht vergißt,

Wenn sie nicht mehr nach dem Genus, bei uns noch
gegenwärtig ist.

Wie viele Proben hätten wir von unsers Schöpfers
weiser Güte

Womit er uns hat Lebenslang, als wie mit einer schö-
nen Blüte

Vergnügt gemacht das Herz erquikt; allein wo ist
die Dankbarkeit,

Vor so viel Zeichen seiner Güt, damit er unser Herz
erfreut?

Es
Ein Buch mit welken Blumen Blaͤttern.
Anthophilus der dies erfahrn, wie bald die Blumen
uns verfliegen,

Der ſamlete ſich in ein Buch, dennoch ein welkendes
Vergnuͤgen.

Er laß die ſchoͤnen Sorten aus, von Tulpen und
von andrer Art,

Da er von jedem ſich ein Blat, das welk und duͤr-
re aufbewahrt.

Ein Firnis, damit ſie beſchmiert, der hatte dieſen
Blaͤttern Leben,

Und eingermaſſen auch dabei, den ſonſt gehabten
Glanz gegeben.

Das Buch war ihm zur Winterszeit gleich einem
todten Schattenriß,

Der ihm der Blumen Herrlichkeit und mannigfalt-
ge Schoͤnheit wies.

Es ſahe Gotthold einſt das Buch und wuͤnſchte von
des Hoͤchſten Gaben,

Die er uns ſonſten noch geſchenkt, ein gleiches Denk-
buch auch zu haben:

Wie manche Wollthat ſchenkt er uns, die man aus
Unbedacht vergißt,

Wenn ſie nicht mehr nach dem Genus, bei uns noch
gegenwaͤrtig iſt.

Wie viele Proben haͤtten wir von unſers Schoͤpfers
weiſer Guͤte

Womit er uns hat Lebenslang, als wie mit einer ſchoͤ-
nen Bluͤte

Vergnuͤgt gemacht das Herz erquikt; allein wo iſt
die Dankbarkeit,

Vor ſo viel Zeichen ſeiner Guͤt, damit er unſer Herz
erfreut?

Es
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0206" n="190"/>
          <fw place="top" type="header">Ein Buch mit welken Blumen Bla&#x0364;ttern.</fw><lb/>
          <l>Anthophilus der dies erfahrn, wie bald die Blumen<lb/><hi rendition="#et">uns verfliegen,</hi></l><lb/>
          <l>Der &#x017F;amlete &#x017F;ich in ein Buch, dennoch ein welkendes<lb/><hi rendition="#et">Vergnu&#x0364;gen.</hi></l><lb/>
          <l>Er laß die &#x017F;cho&#x0364;nen Sorten aus, von Tulpen und<lb/><hi rendition="#et">von andrer Art,</hi></l><lb/>
          <l>Da er von jedem &#x017F;ich ein Blat, das welk und du&#x0364;r-<lb/><hi rendition="#et">re aufbewahrt.</hi></l><lb/>
          <l>Ein Firnis, damit &#x017F;ie be&#x017F;chmiert, der hatte die&#x017F;en<lb/><hi rendition="#et">Bla&#x0364;ttern Leben,</hi></l><lb/>
          <l>Und eingerma&#x017F;&#x017F;en auch dabei, den &#x017F;on&#x017F;t gehabten<lb/><hi rendition="#et">Glanz gegeben.</hi></l><lb/>
          <l>Das Buch war ihm zur Winterszeit gleich einem<lb/><hi rendition="#et">todten Schattenriß,</hi></l><lb/>
          <l>Der ihm der Blumen Herrlichkeit und mannigfalt-<lb/><hi rendition="#et">ge Scho&#x0364;nheit wies.</hi></l><lb/>
          <l>Es &#x017F;ahe Gotthold ein&#x017F;t das Buch und wu&#x0364;n&#x017F;chte von<lb/><hi rendition="#et">des Ho&#x0364;ch&#x017F;ten Gaben,</hi></l><lb/>
          <l>Die er uns &#x017F;on&#x017F;ten noch ge&#x017F;chenkt, ein gleiches Denk-<lb/><hi rendition="#et">buch auch zu haben:</hi></l><lb/>
          <l>Wie manche Wollthat &#x017F;chenkt er uns, die man aus<lb/><hi rendition="#et">Unbedacht vergißt,</hi></l><lb/>
          <l>Wenn &#x017F;ie nicht mehr nach dem Genus, bei uns noch<lb/><hi rendition="#et">gegenwa&#x0364;rtig i&#x017F;t.</hi></l><lb/>
          <l>Wie viele Proben ha&#x0364;tten wir von un&#x017F;ers Scho&#x0364;pfers<lb/><hi rendition="#et">wei&#x017F;er Gu&#x0364;te</hi></l><lb/>
          <l>Womit er uns hat Lebenslang, als wie mit einer &#x017F;cho&#x0364;-<lb/><hi rendition="#et">nen Blu&#x0364;te</hi></l><lb/>
          <l>Vergnu&#x0364;gt gemacht das Herz erquikt; allein wo i&#x017F;t<lb/><hi rendition="#et">die Dankbarkeit,</hi></l><lb/>
          <l>Vor &#x017F;o viel Zeichen &#x017F;einer Gu&#x0364;t, damit er un&#x017F;er Herz<lb/><hi rendition="#et">erfreut?</hi></l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Es</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[190/0206] Ein Buch mit welken Blumen Blaͤttern. Anthophilus der dies erfahrn, wie bald die Blumen uns verfliegen, Der ſamlete ſich in ein Buch, dennoch ein welkendes Vergnuͤgen. Er laß die ſchoͤnen Sorten aus, von Tulpen und von andrer Art, Da er von jedem ſich ein Blat, das welk und duͤr- re aufbewahrt. Ein Firnis, damit ſie beſchmiert, der hatte dieſen Blaͤttern Leben, Und eingermaſſen auch dabei, den ſonſt gehabten Glanz gegeben. Das Buch war ihm zur Winterszeit gleich einem todten Schattenriß, Der ihm der Blumen Herrlichkeit und mannigfalt- ge Schoͤnheit wies. Es ſahe Gotthold einſt das Buch und wuͤnſchte von des Hoͤchſten Gaben, Die er uns ſonſten noch geſchenkt, ein gleiches Denk- buch auch zu haben: Wie manche Wollthat ſchenkt er uns, die man aus Unbedacht vergißt, Wenn ſie nicht mehr nach dem Genus, bei uns noch gegenwaͤrtig iſt. Wie viele Proben haͤtten wir von unſers Schoͤpfers weiſer Guͤte Womit er uns hat Lebenslang, als wie mit einer ſchoͤ- nen Bluͤte Vergnuͤgt gemacht das Herz erquikt; allein wo iſt die Dankbarkeit, Vor ſo viel Zeichen ſeiner Guͤt, damit er unſer Herz erfreut? Es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen04_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen04_1747/206
Zitationshilfe: Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 4. Hildesheim, 1747, S. 190. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen04_1747/206>, abgerufen am 26.04.2024.