Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Heute bey Tisch sprachen wir über Cannings treffliche
Rede für Portugal.

"Es gibt Leute, sagte Goethe, die diese Rede grob
nennen; aber diese Leute wissen nicht, was sie wollen,
es liegt in ihnen eine Sucht, alles Große zu frondiren.
Es ist keine Opposition, sondern eine bloße Frondation.
Sie müssen etwas Großes haben, das sie hassen kön¬
nen. Als Napoleon noch in der Welt war, haßten sie
den, und sie hatten an ihm eine gute Ableitung. So¬
dann als es mit diesem aus war, frondirten sie die
heilige Allianz, und doch ist nie etwas Größeres und
für die Menschheit Wohlthätigeres erfunden worden.
Jetzt kommt die Reihe an Canning. Seine Rede für
Portugal ist das Product eines großen Bewußtseyns.
Er fühlt sehr gut den Umfang seiner Gewalt und die
Größe seiner Stellung und er hat Recht, daß er spricht,
wie er sich empfindet. Aber das können diese Sans¬
cülotten nicht begreifen und was uns andern groß er¬

Heute bey Tiſch ſprachen wir uͤber Cannings treffliche
Rede fuͤr Portugal.

„Es gibt Leute, ſagte Goethe, die dieſe Rede grob
nennen; aber dieſe Leute wiſſen nicht, was ſie wollen,
es liegt in ihnen eine Sucht, alles Große zu frondiren.
Es iſt keine Oppoſition, ſondern eine bloße Frondation.
Sie muͤſſen etwas Großes haben, das ſie haſſen koͤn¬
nen. Als Napoleon noch in der Welt war, haßten ſie
den, und ſie hatten an ihm eine gute Ableitung. So¬
dann als es mit dieſem aus war, frondirten ſie die
heilige Allianz, und doch iſt nie etwas Groͤßeres und
fuͤr die Menſchheit Wohlthaͤtigeres erfunden worden.
Jetzt kommt die Reihe an Canning. Seine Rede fuͤr
Portugal iſt das Product eines großen Bewußtſeyns.
Er fuͤhlt ſehr gut den Umfang ſeiner Gewalt und die
Groͤße ſeiner Stellung und er hat Recht, daß er ſpricht,
wie er ſich empfindet. Aber das koͤnnen dieſe Sans¬
cuͤlotten nicht begreifen und was uns andern groß er¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0297" n="[277]"/>
        <div n="2">
          <dateline rendition="#right">Mittwoch den 3. Januar 1827.<lb/></dateline>
          <p><hi rendition="#in">H</hi>eute bey Ti&#x017F;ch &#x017F;prachen wir u&#x0364;ber Cannings treffliche<lb/>
Rede fu&#x0364;r Portugal.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Es gibt Leute, &#x017F;agte Goethe, die die&#x017F;e Rede grob<lb/>
nennen; aber die&#x017F;e Leute wi&#x017F;&#x017F;en nicht, was &#x017F;ie wollen,<lb/>
es liegt in ihnen eine Sucht, alles Große zu frondiren.<lb/>
Es i&#x017F;t keine Oppo&#x017F;ition, &#x017F;ondern eine bloße Frondation.<lb/>
Sie mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en etwas Großes haben, das &#x017F;ie ha&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;<lb/>
nen. Als Napoleon noch in der Welt war, haßten &#x017F;ie<lb/>
den, und &#x017F;ie hatten an ihm eine gute Ableitung. So¬<lb/>
dann als es mit die&#x017F;em aus war, frondirten &#x017F;ie die<lb/>
heilige Allianz, und doch i&#x017F;t nie etwas Gro&#x0364;ßeres und<lb/>
fu&#x0364;r die Men&#x017F;chheit Wohltha&#x0364;tigeres erfunden worden.<lb/>
Jetzt kommt die Reihe an Canning. Seine Rede fu&#x0364;r<lb/>
Portugal i&#x017F;t das Product eines großen Bewußt&#x017F;eyns.<lb/>
Er fu&#x0364;hlt &#x017F;ehr gut den Umfang &#x017F;einer Gewalt und die<lb/>
Gro&#x0364;ße &#x017F;einer Stellung und er hat Recht, daß er &#x017F;pricht,<lb/>
wie er &#x017F;ich empfindet. Aber das ko&#x0364;nnen die&#x017F;e Sans¬<lb/>
cu&#x0364;lotten nicht begreifen und was uns andern groß er¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[277]/0297] Mittwoch den 3. Januar 1827. Heute bey Tiſch ſprachen wir uͤber Cannings treffliche Rede fuͤr Portugal. „Es gibt Leute, ſagte Goethe, die dieſe Rede grob nennen; aber dieſe Leute wiſſen nicht, was ſie wollen, es liegt in ihnen eine Sucht, alles Große zu frondiren. Es iſt keine Oppoſition, ſondern eine bloße Frondation. Sie muͤſſen etwas Großes haben, das ſie haſſen koͤn¬ nen. Als Napoleon noch in der Welt war, haßten ſie den, und ſie hatten an ihm eine gute Ableitung. So¬ dann als es mit dieſem aus war, frondirten ſie die heilige Allianz, und doch iſt nie etwas Groͤßeres und fuͤr die Menſchheit Wohlthaͤtigeres erfunden worden. Jetzt kommt die Reihe an Canning. Seine Rede fuͤr Portugal iſt das Product eines großen Bewußtſeyns. Er fuͤhlt ſehr gut den Umfang ſeiner Gewalt und die Groͤße ſeiner Stellung und er hat Recht, daß er ſpricht, wie er ſich empfindet. Aber das koͤnnen dieſe Sans¬ cuͤlotten nicht begreifen und was uns andern groß er¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/297
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. [277]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/297>, abgerufen am 26.04.2024.