Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

ausführe. In Amerika haben sie selbst große Neger-
Colonieen angelegt, die sehr productiv sind und jährlich
einen großen Ertrag an Schwarzen liefern. Mit diesen
versehen sie die nordamerikanischen Bedürfnisse, und in¬
dem sie auf solche Weise einen höchst einträglichen Han¬
del treiben, wäre die Einfuhr von Außen ihrem mer¬
kantilischen Interesse sehr im Wege, und sie predigen
daher, nicht ohne Object, gegen den inhumanen Han¬
del. Noch auf dem Wiener Congreß argumentirte der
englische Gesandte sehr lebhaft dagegen; aber der por¬
tugiesische war klug genug, in aller Ruhe zu antwor¬
ten, daß er nicht wisse, daß man zusammengekommen
sey, ein allgemeines Weltgericht abzugeben, oder die
Grundsätze der Moral festzusetzen. -- Er kannte das
englische Object recht gut, und so hatte auch er das
seinige, wofür er zu reden und welches er zu erlangen
wußte."


Heute nach Tisch las Goethe mir die erste Scene
vom zweyten Act des Faust. Der Eindruck war groß,
und verbreitete in meinem Innern ein hohes Glück.
Wir sind wieder in Fausts Studirzimmer versetzt, und
Mephistopheles findet noch alles am alten Platze wie er
es verlassen hat. Fausts alten Studirpelz nimmt er

ausfuͤhre. In Amerika haben ſie ſelbſt große Neger-
Colonieen angelegt, die ſehr productiv ſind und jaͤhrlich
einen großen Ertrag an Schwarzen liefern. Mit dieſen
verſehen ſie die nordamerikaniſchen Beduͤrfniſſe, und in¬
dem ſie auf ſolche Weiſe einen hoͤchſt eintraͤglichen Han¬
del treiben, waͤre die Einfuhr von Außen ihrem mer¬
kantiliſchen Intereſſe ſehr im Wege, und ſie predigen
daher, nicht ohne Object, gegen den inhumanen Han¬
del. Noch auf dem Wiener Congreß argumentirte der
engliſche Geſandte ſehr lebhaft dagegen; aber der por¬
tugieſiſche war klug genug, in aller Ruhe zu antwor¬
ten, daß er nicht wiſſe, daß man zuſammengekommen
ſey, ein allgemeines Weltgericht abzugeben, oder die
Grundſaͤtze der Moral feſtzuſetzen. — Er kannte das
engliſche Object recht gut, und ſo hatte auch er das
ſeinige, wofuͤr er zu reden und welches er zu erlangen
wußte.“


Heute nach Tiſch las Goethe mir die erſte Scene
vom zweyten Act des Fauſt. Der Eindruck war groß,
und verbreitete in meinem Innern ein hohes Gluͤck.
Wir ſind wieder in Fauſts Studirzimmer verſetzt, und
Mephiſtopheles findet noch alles am alten Platze wie er
es verlaſſen hat. Fauſts alten Studirpelz nimmt er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0160" n="150"/>
ausfu&#x0364;hre. In Amerika haben &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t große Neger-<lb/>
Colonieen angelegt, die &#x017F;ehr productiv &#x017F;ind und ja&#x0364;hrlich<lb/>
einen großen Ertrag an Schwarzen liefern. Mit die&#x017F;en<lb/>
ver&#x017F;ehen &#x017F;ie die nordamerikani&#x017F;chen Bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;e, und in¬<lb/>
dem &#x017F;ie auf &#x017F;olche Wei&#x017F;e einen ho&#x0364;ch&#x017F;t eintra&#x0364;glichen Han¬<lb/>
del treiben, wa&#x0364;re die Einfuhr von Außen ihrem mer¬<lb/>
kantili&#x017F;chen Intere&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ehr im Wege, und &#x017F;ie predigen<lb/>
daher, nicht ohne Object, gegen den inhumanen Han¬<lb/>
del. Noch auf dem Wiener Congreß argumentirte der<lb/>
engli&#x017F;che Ge&#x017F;andte &#x017F;ehr lebhaft dagegen; aber der por¬<lb/>
tugie&#x017F;i&#x017F;che war klug genug, in aller Ruhe zu antwor¬<lb/>
ten, daß er nicht wi&#x017F;&#x017F;e, daß man zu&#x017F;ammengekommen<lb/>
&#x017F;ey, ein allgemeines Weltgericht abzugeben, oder die<lb/>
Grund&#x017F;a&#x0364;tze der Moral fe&#x017F;tzu&#x017F;etzen. &#x2014; Er kannte das<lb/>
engli&#x017F;che Object recht gut, und &#x017F;o hatte auch er das<lb/>
&#x017F;einige, wofu&#x0364;r er zu reden und welches er zu erlangen<lb/>
wußte.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Sonntag, den 6. December 1829.<lb/></dateline>
          <p>Heute nach Ti&#x017F;ch las Goethe mir die er&#x017F;te Scene<lb/>
vom zweyten Act des <hi rendition="#g">Fau&#x017F;t</hi>. Der Eindruck war groß,<lb/>
und verbreitete in meinem Innern ein hohes Glu&#x0364;ck.<lb/>
Wir &#x017F;ind wieder in Fau&#x017F;ts Studirzimmer ver&#x017F;etzt, und<lb/>
Mephi&#x017F;topheles findet noch alles am alten Platze wie er<lb/>
es verla&#x017F;&#x017F;en hat. Fau&#x017F;ts alten Studirpelz nimmt er<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[150/0160] ausfuͤhre. In Amerika haben ſie ſelbſt große Neger- Colonieen angelegt, die ſehr productiv ſind und jaͤhrlich einen großen Ertrag an Schwarzen liefern. Mit dieſen verſehen ſie die nordamerikaniſchen Beduͤrfniſſe, und in¬ dem ſie auf ſolche Weiſe einen hoͤchſt eintraͤglichen Han¬ del treiben, waͤre die Einfuhr von Außen ihrem mer¬ kantiliſchen Intereſſe ſehr im Wege, und ſie predigen daher, nicht ohne Object, gegen den inhumanen Han¬ del. Noch auf dem Wiener Congreß argumentirte der engliſche Geſandte ſehr lebhaft dagegen; aber der por¬ tugieſiſche war klug genug, in aller Ruhe zu antwor¬ ten, daß er nicht wiſſe, daß man zuſammengekommen ſey, ein allgemeines Weltgericht abzugeben, oder die Grundſaͤtze der Moral feſtzuſetzen. — Er kannte das engliſche Object recht gut, und ſo hatte auch er das ſeinige, wofuͤr er zu reden und welches er zu erlangen wußte.“ Sonntag, den 6. December 1829. Heute nach Tiſch las Goethe mir die erſte Scene vom zweyten Act des Fauſt. Der Eindruck war groß, und verbreitete in meinem Innern ein hohes Gluͤck. Wir ſind wieder in Fauſts Studirzimmer verſetzt, und Mephiſtopheles findet noch alles am alten Platze wie er es verlaſſen hat. Fauſts alten Studirpelz nimmt er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/160
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/160>, abgerufen am 27.04.2024.