Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

welches Halbdunkel den Menschen auch so wohl thun
mag. Im zweyten Theile aber ist fast gar nichts Sub¬
jectives, es erscheint hier eine höhere, breitere, hellere,
leidenschaftslosere Welt, und wer sich nicht etwas um¬
gethan und Einiges erlebt hat, wird nichts damit an¬
zufangen wissen."

Es sind darin einige Denkübungen, sagte ich, und
es möchte auch mitunter einige Gelehrsamkeit erfordert
werden. Es ist mir nur lieb, daß ich Schellings
Büchlein über die Kabiren gelesen, und daß ich nun
weiß, wohin Sie in jener famösen Stelle der classischen
Walpurgisnacht deuten.

"Ich habe immer gefunden, sagte Goethe lachend,
daß es gut sey etwas zu wissen."


Mit Goethe zu Tisch. Wir reden über verschiedene
Regierungsformen, und es kommt zur Sprache, welche
Schwierigkeiten ein zu großer Liberalismus habe, indem
er die Anforderungen der Einzelnen hervorrufe, und man
vor lauter Wünschen zuletzt nicht mehr wisse, welche
man befriedigen solle. Man werde finden, daß man
von oben herab mit zu großer Güte, Milde und mora¬
lischer Delicatesse auf die Länge nicht durchkomme, in¬

welches Halbdunkel den Menſchen auch ſo wohl thun
mag. Im zweyten Theile aber iſt faſt gar nichts Sub¬
jectives, es erſcheint hier eine hoͤhere, breitere, hellere,
leidenſchaftsloſere Welt, und wer ſich nicht etwas um¬
gethan und Einiges erlebt hat, wird nichts damit an¬
zufangen wiſſen.“

Es ſind darin einige Denkuͤbungen, ſagte ich, und
es moͤchte auch mitunter einige Gelehrſamkeit erfordert
werden. Es iſt mir nur lieb, daß ich Schellings
Buͤchlein uͤber die Kabiren geleſen, und daß ich nun
weiß, wohin Sie in jener famoͤſen Stelle der claſſiſchen
Walpurgisnacht deuten.

„Ich habe immer gefunden, ſagte Goethe lachend,
daß es gut ſey etwas zu wiſſen.“


Mit Goethe zu Tiſch. Wir reden uͤber verſchiedene
Regierungsformen, und es kommt zur Sprache, welche
Schwierigkeiten ein zu großer Liberalismus habe, indem
er die Anforderungen der Einzelnen hervorrufe, und man
vor lauter Wuͤnſchen zuletzt nicht mehr wiſſe, welche
man befriedigen ſolle. Man werde finden, daß man
von oben herab mit zu großer Guͤte, Milde und mora¬
liſcher Delicateſſe auf die Laͤnge nicht durchkomme, in¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0286" n="276"/>
welches Halbdunkel den Men&#x017F;chen auch &#x017F;o wohl thun<lb/>
mag. Im zweyten Theile aber i&#x017F;t fa&#x017F;t gar nichts Sub¬<lb/>
jectives, es er&#x017F;cheint hier eine ho&#x0364;here, breitere, hellere,<lb/>
leiden&#x017F;chaftslo&#x017F;ere Welt, und wer &#x017F;ich nicht etwas um¬<lb/>
gethan und Einiges erlebt hat, wird nichts damit an¬<lb/>
zufangen wi&#x017F;&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Es &#x017F;ind darin einige Denku&#x0364;bungen, &#x017F;agte ich, und<lb/>
es mo&#x0364;chte auch mitunter einige Gelehr&#x017F;amkeit erfordert<lb/>
werden. Es i&#x017F;t mir nur lieb, daß ich <hi rendition="#g">Schellings</hi><lb/>
Bu&#x0364;chlein u&#x0364;ber die <hi rendition="#g">Kabiren</hi> gele&#x017F;en, und daß ich nun<lb/>
weiß, wohin Sie in jener famo&#x0364;&#x017F;en Stelle der cla&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Walpurgisnacht deuten.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ich habe immer gefunden, &#x017F;agte Goethe lachend,<lb/>
daß es gut &#x017F;ey etwas zu wi&#x017F;&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Freytag, den 18. Februar 1831.<lb/></dateline>
          <p>Mit Goethe zu Ti&#x017F;ch. Wir reden u&#x0364;ber ver&#x017F;chiedene<lb/>
Regierungsformen, und es kommt zur Sprache, welche<lb/>
Schwierigkeiten ein zu großer Liberalismus habe, indem<lb/>
er die Anforderungen der Einzelnen hervorrufe, und man<lb/>
vor lauter Wu&#x0364;n&#x017F;chen zuletzt nicht mehr wi&#x017F;&#x017F;e, welche<lb/>
man befriedigen &#x017F;olle. Man werde finden, daß man<lb/>
von oben herab mit zu großer Gu&#x0364;te, Milde und mora¬<lb/>
li&#x017F;cher Delicate&#x017F;&#x017F;e auf die La&#x0364;nge nicht durchkomme, in¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[276/0286] welches Halbdunkel den Menſchen auch ſo wohl thun mag. Im zweyten Theile aber iſt faſt gar nichts Sub¬ jectives, es erſcheint hier eine hoͤhere, breitere, hellere, leidenſchaftsloſere Welt, und wer ſich nicht etwas um¬ gethan und Einiges erlebt hat, wird nichts damit an¬ zufangen wiſſen.“ Es ſind darin einige Denkuͤbungen, ſagte ich, und es moͤchte auch mitunter einige Gelehrſamkeit erfordert werden. Es iſt mir nur lieb, daß ich Schellings Buͤchlein uͤber die Kabiren geleſen, und daß ich nun weiß, wohin Sie in jener famoͤſen Stelle der claſſiſchen Walpurgisnacht deuten. „Ich habe immer gefunden, ſagte Goethe lachend, daß es gut ſey etwas zu wiſſen.“ Freytag, den 18. Februar 1831. Mit Goethe zu Tiſch. Wir reden uͤber verſchiedene Regierungsformen, und es kommt zur Sprache, welche Schwierigkeiten ein zu großer Liberalismus habe, indem er die Anforderungen der Einzelnen hervorrufe, und man vor lauter Wuͤnſchen zuletzt nicht mehr wiſſe, welche man befriedigen ſolle. Man werde finden, daß man von oben herab mit zu großer Guͤte, Milde und mora¬ liſcher Delicateſſe auf die Laͤnge nicht durchkomme, in¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/286
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 276. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/286>, abgerufen am 26.04.2024.