Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Nach Goethe's rasch erfolgender völligen Genesung
wendete er sein ganzes Interesse auf den vierten Act
des Faust, so wie auf die Vollendung des vierten
Bandes von Wahrheit und Dichtung.

Mir empfahl er die Redaction seiner kleinen bis
dahin ungedruckten Schriften, deßgleichen eine Durch¬
sicht seiner Tagebücher und abgegangenen Briefe, damit
es uns klar werden möchte, wie damit bey künftiger
Herausgabe zu verfahren.

An eine Redaction meiner Gespräche mit ihm war
nicht mehr zu denken; auch hielt ich es für vernünftiger,
anstatt mich mit dem bereits Geschriebenen zu befassen,
den Vorrath ferner durch Neues zu vermehren, so lange
ein gütiges Geschick geneigt seyn wolle, es mir zu ver¬
gönnen.


Nach Goethe's raſch erfolgender voͤlligen Geneſung
wendete er ſein ganzes Intereſſe auf den vierten Act
des Fauſt, ſo wie auf die Vollendung des vierten
Bandes von Wahrheit und Dichtung.

Mir empfahl er die Redaction ſeiner kleinen bis
dahin ungedruckten Schriften, deßgleichen eine Durch¬
ſicht ſeiner Tagebuͤcher und abgegangenen Briefe, damit
es uns klar werden moͤchte, wie damit bey kuͤnftiger
Herausgabe zu verfahren.

An eine Redaction meiner Geſpraͤche mit ihm war
nicht mehr zu denken; auch hielt ich es fuͤr vernuͤnftiger,
anſtatt mich mit dem bereits Geſchriebenen zu befaſſen,
den Vorrath ferner durch Neues zu vermehren, ſo lange
ein guͤtiges Geſchick geneigt ſeyn wolle, es mir zu ver¬
goͤnnen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <pb facs="#f0260" n="250"/>
          <p>Nach Goethe's ra&#x017F;ch erfolgender vo&#x0364;lligen Gene&#x017F;ung<lb/>
wendete er &#x017F;ein ganzes Intere&#x017F;&#x017F;e auf den vierten Act<lb/>
des <hi rendition="#g">Fau&#x017F;t</hi>, &#x017F;o wie auf die Vollendung des vierten<lb/>
Bandes von <hi rendition="#g">Wahrheit</hi> und <hi rendition="#g">Dichtung</hi>.</p><lb/>
          <p>Mir empfahl er die Redaction &#x017F;einer kleinen bis<lb/>
dahin ungedruckten Schriften, deßgleichen eine Durch¬<lb/>
&#x017F;icht &#x017F;einer Tagebu&#x0364;cher und abgegangenen Briefe, damit<lb/>
es uns klar werden mo&#x0364;chte, wie damit bey ku&#x0364;nftiger<lb/>
Herausgabe zu verfahren.</p><lb/>
          <p>An eine Redaction meiner Ge&#x017F;pra&#x0364;che mit ihm war<lb/>
nicht mehr zu denken; auch hielt ich es fu&#x0364;r vernu&#x0364;nftiger,<lb/>
an&#x017F;tatt mich mit dem bereits Ge&#x017F;chriebenen zu befa&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
den Vorrath ferner durch Neues zu vermehren, &#x017F;o lange<lb/>
ein gu&#x0364;tiges Ge&#x017F;chick geneigt &#x017F;eyn wolle, es mir zu ver¬<lb/>
go&#x0364;nnen.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[250/0260] Nach Goethe's raſch erfolgender voͤlligen Geneſung wendete er ſein ganzes Intereſſe auf den vierten Act des Fauſt, ſo wie auf die Vollendung des vierten Bandes von Wahrheit und Dichtung. Mir empfahl er die Redaction ſeiner kleinen bis dahin ungedruckten Schriften, deßgleichen eine Durch¬ ſicht ſeiner Tagebuͤcher und abgegangenen Briefe, damit es uns klar werden moͤchte, wie damit bey kuͤnftiger Herausgabe zu verfahren. An eine Redaction meiner Geſpraͤche mit ihm war nicht mehr zu denken; auch hielt ich es fuͤr vernuͤnftiger, anſtatt mich mit dem bereits Geſchriebenen zu befaſſen, den Vorrath ferner durch Neues zu vermehren, ſo lange ein guͤtiges Geſchick geneigt ſeyn wolle, es mir zu ver¬ goͤnnen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/260
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 250. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/260>, abgerufen am 26.04.2024.