Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

"Es ist dieß eine der schönsten Legenden, sagte Goe¬
the, die ich vor allen lieb habe. Es ist darin die hohe
Lehre ausgesprochen, daß der Mensch durch Glauben
und frischen Muth im schwierigsten Unternehmen siegen
werde; dagegen bey anwandelndem geringsten Zweifel
sogleich verloren sey."


Bey Goethe zu Tisch. Er erzählt mir, daß er im
vierten Act des Faust fortfahre, und daß ihm jetzt der
Anfang so gelungen wie er es gewünscht. "Das, was
geschehen sollte, sagte er, hatte ich, wie Sie wissen,
längst; allein mit dem Wie war ich noch nicht ganz
zufrieden, und da ist es mir nun lieb, daß mir gute
Gedanken gekommen sind. Ich werde nun diese ganze
Lücke, von der Helena bis zum fertigen fünften Act,
durcherfinden und in einem ausführlichen Schema nieder¬
schreiben, damit ich sodann mit völligem Behagen und
Sicherheit ausführen, und an den Stellen arbeiten kann,
die mich zunächst anmuthen. Dieser Act bekommt wie¬
der einen ganz eigenen Character, so daß er, wie eine
für sich bestehende kleine Welt, das Übrige nicht berührt,
und nur durch einen leisen Bezug zu dem Vorhergehen¬
den und Folgenden sich dem Ganzen anschließt."

„Es iſt dieß eine der ſchoͤnſten Legenden, ſagte Goe¬
the, die ich vor allen lieb habe. Es iſt darin die hohe
Lehre ausgeſprochen, daß der Menſch durch Glauben
und friſchen Muth im ſchwierigſten Unternehmen ſiegen
werde; dagegen bey anwandelndem geringſten Zweifel
ſogleich verloren ſey.“


Bey Goethe zu Tiſch. Er erzaͤhlt mir, daß er im
vierten Act des Fauſt fortfahre, und daß ihm jetzt der
Anfang ſo gelungen wie er es gewuͤnſcht. „Das, was
geſchehen ſollte, ſagte er, hatte ich, wie Sie wiſſen,
laͤngſt; allein mit dem Wie war ich noch nicht ganz
zufrieden, und da iſt es mir nun lieb, daß mir gute
Gedanken gekommen ſind. Ich werde nun dieſe ganze
Luͤcke, von der Helena bis zum fertigen fuͤnften Act,
durcherfinden und in einem ausfuͤhrlichen Schema nieder¬
ſchreiben, damit ich ſodann mit voͤlligem Behagen und
Sicherheit ausfuͤhren, und an den Stellen arbeiten kann,
die mich zunaͤchſt anmuthen. Dieſer Act bekommt wie¬
der einen ganz eigenen Character, ſo daß er, wie eine
fuͤr ſich beſtehende kleine Welt, das Übrige nicht beruͤhrt,
und nur durch einen leiſen Bezug zu dem Vorhergehen¬
den und Folgenden ſich dem Ganzen anſchließt.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <pb facs="#f0273" n="263"/>
          <p>&#x201E;Es i&#x017F;t dieß eine der &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Legenden, &#x017F;agte Goe¬<lb/>
the, die ich vor allen lieb habe. Es i&#x017F;t darin die hohe<lb/>
Lehre ausge&#x017F;prochen, daß der Men&#x017F;ch durch Glauben<lb/>
und fri&#x017F;chen Muth im &#x017F;chwierig&#x017F;ten Unternehmen &#x017F;iegen<lb/>
werde; dagegen bey anwandelndem gering&#x017F;ten Zweifel<lb/>
&#x017F;ogleich verloren &#x017F;ey.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Sonntag, den 13. Februar 1831.<lb/></dateline>
          <p>Bey Goethe zu Ti&#x017F;ch. Er erza&#x0364;hlt mir, daß er im<lb/>
vierten Act des Fau&#x017F;t fortfahre, und daß ihm jetzt der<lb/>
Anfang &#x017F;o gelungen wie er es gewu&#x0364;n&#x017F;cht. &#x201E;Das, <hi rendition="#g">was</hi><lb/>
ge&#x017F;chehen &#x017F;ollte, &#x017F;agte er, hatte ich, wie Sie wi&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
la&#x0364;ng&#x017F;t; allein mit dem <hi rendition="#g">Wie</hi> war ich noch nicht ganz<lb/>
zufrieden, und da i&#x017F;t es mir nun lieb, daß mir gute<lb/>
Gedanken gekommen &#x017F;ind. Ich werde nun die&#x017F;e ganze<lb/>
Lu&#x0364;cke, von der Helena bis zum fertigen fu&#x0364;nften Act,<lb/>
durcherfinden und in einem ausfu&#x0364;hrlichen Schema nieder¬<lb/>
&#x017F;chreiben, damit ich &#x017F;odann mit vo&#x0364;lligem Behagen und<lb/>
Sicherheit ausfu&#x0364;hren, und an den Stellen arbeiten kann,<lb/>
die mich zuna&#x0364;ch&#x017F;t anmuthen. Die&#x017F;er Act bekommt wie¬<lb/>
der einen ganz eigenen Character, &#x017F;o daß er, wie eine<lb/>
fu&#x0364;r &#x017F;ich be&#x017F;tehende kleine Welt, das Übrige nicht beru&#x0364;hrt,<lb/>
und nur durch einen lei&#x017F;en Bezug zu dem Vorhergehen¬<lb/>
den und Folgenden &#x017F;ich dem Ganzen an&#x017F;chließt.&#x201C;</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[263/0273] „Es iſt dieß eine der ſchoͤnſten Legenden, ſagte Goe¬ the, die ich vor allen lieb habe. Es iſt darin die hohe Lehre ausgeſprochen, daß der Menſch durch Glauben und friſchen Muth im ſchwierigſten Unternehmen ſiegen werde; dagegen bey anwandelndem geringſten Zweifel ſogleich verloren ſey.“ Sonntag, den 13. Februar 1831. Bey Goethe zu Tiſch. Er erzaͤhlt mir, daß er im vierten Act des Fauſt fortfahre, und daß ihm jetzt der Anfang ſo gelungen wie er es gewuͤnſcht. „Das, was geſchehen ſollte, ſagte er, hatte ich, wie Sie wiſſen, laͤngſt; allein mit dem Wie war ich noch nicht ganz zufrieden, und da iſt es mir nun lieb, daß mir gute Gedanken gekommen ſind. Ich werde nun dieſe ganze Luͤcke, von der Helena bis zum fertigen fuͤnften Act, durcherfinden und in einem ausfuͤhrlichen Schema nieder¬ ſchreiben, damit ich ſodann mit voͤlligem Behagen und Sicherheit ausfuͤhren, und an den Stellen arbeiten kann, die mich zunaͤchſt anmuthen. Dieſer Act bekommt wie¬ der einen ganz eigenen Character, ſo daß er, wie eine fuͤr ſich beſtehende kleine Welt, das Übrige nicht beruͤhrt, und nur durch einen leiſen Bezug zu dem Vorhergehen¬ den und Folgenden ſich dem Ganzen anſchließt.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/273
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 263. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/273>, abgerufen am 26.04.2024.