Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

allein gar bald wird er auf Erscheinungen stoßen, wo
er mit einer so kleinen Ansicht nicht ausreicht, und wo
er, ohne höheren Halt, sich in lauter Widersprüchen
verwickelt."

"Solche Nützlichkeitslehrer sagen wohl: der Ochse
habe Hörner um sich damit zu wehren. Nun frage ich
aber: warum hat das Schaf keine? und, wenn es
welche hat, warum sind sie ihm um die Ohren gewickelt,
so daß sie ihm zu nichts dienen?"

"Etwas Anderes aber ist es, wenn ich sage: der
Ochse wehrt sich mit seinen Hörnern weil er sie hat."

"Die Frage nach dem Zweck, die Frage warum?
ist durchaus nicht wissenschaftlich. Etwas weiter aber
kommt man mit der Frage Wie? -- Denn wenn ich
frage: wie hat der Ochse Hörner? so führet mich das
auf die Betrachtung seiner Organisation, und belehret
mich zugleich, warum der Löwe keine Hörner hat und
haben kann."

"So hat der Mensch in seinem Schädel zwey un¬
ausgefüllte hohle Stellen. Die Frage Warum? würde
hier nicht weit reichen, wogegen aber die Frage Wie?
mich belehret, daß diese Höhlen Reste des thierischen
Schädels sind, die sich bey solchen geringeren Organi¬
sationen in stärkerem Maße befinden, und die sich beym
Menschen, trotz seiner Höhe, noch nicht ganz verloren
haben."

"Die Nützlichkeitslehrer würden glauben ihren Gott

allein gar bald wird er auf Erſcheinungen ſtoßen, wo
er mit einer ſo kleinen Anſicht nicht ausreicht, und wo
er, ohne hoͤheren Halt, ſich in lauter Widerſpruͤchen
verwickelt.“

„Solche Nuͤtzlichkeitslehrer ſagen wohl: der Ochſe
habe Hoͤrner um ſich damit zu wehren. Nun frage ich
aber: warum hat das Schaf keine? und, wenn es
welche hat, warum ſind ſie ihm um die Ohren gewickelt,
ſo daß ſie ihm zu nichts dienen?“

„Etwas Anderes aber iſt es, wenn ich ſage: der
Ochſe wehrt ſich mit ſeinen Hoͤrnern weil er ſie hat.“

„Die Frage nach dem Zweck, die Frage warum?
iſt durchaus nicht wiſſenſchaftlich. Etwas weiter aber
kommt man mit der Frage Wie? — Denn wenn ich
frage: wie hat der Ochſe Hoͤrner? ſo fuͤhret mich das
auf die Betrachtung ſeiner Organiſation, und belehret
mich zugleich, warum der Loͤwe keine Hoͤrner hat und
haben kann.“

„So hat der Menſch in ſeinem Schaͤdel zwey un¬
ausgefuͤllte hohle Stellen. Die Frage Warum? wuͤrde
hier nicht weit reichen, wogegen aber die Frage Wie?
mich belehret, daß dieſe Hoͤhlen Reſte des thieriſchen
Schaͤdels ſind, die ſich bey ſolchen geringeren Organi¬
ſationen in ſtaͤrkerem Maße befinden, und die ſich beym
Menſchen, trotz ſeiner Hoͤhe, noch nicht ganz verloren
haben.“

„Die Nuͤtzlichkeitslehrer wuͤrden glauben ihren Gott

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0293" n="283"/>
allein gar bald wird er auf Er&#x017F;cheinungen &#x017F;toßen, wo<lb/>
er mit einer &#x017F;o kleinen An&#x017F;icht nicht ausreicht, und wo<lb/>
er, ohne ho&#x0364;heren Halt, &#x017F;ich in lauter Wider&#x017F;pru&#x0364;chen<lb/>
verwickelt.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Solche Nu&#x0364;tzlichkeitslehrer &#x017F;agen wohl: der Och&#x017F;e<lb/>
habe Ho&#x0364;rner um &#x017F;ich damit zu wehren. Nun frage ich<lb/>
aber: warum hat das Schaf keine? und, wenn es<lb/>
welche hat, warum &#x017F;ind &#x017F;ie ihm um die Ohren gewickelt,<lb/>
&#x017F;o daß &#x017F;ie ihm zu nichts dienen?&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Etwas Anderes aber i&#x017F;t es, wenn ich &#x017F;age: der<lb/>
Och&#x017F;e wehrt &#x017F;ich mit &#x017F;einen Ho&#x0364;rnern weil er &#x017F;ie hat.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Die Frage nach dem Zweck, die Frage <hi rendition="#g">warum</hi>?<lb/>
i&#x017F;t durchaus nicht wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlich. Etwas weiter aber<lb/>
kommt man mit der Frage <hi rendition="#g">Wie</hi>? &#x2014; Denn wenn ich<lb/>
frage: <hi rendition="#g">wie</hi> hat der Och&#x017F;e Ho&#x0364;rner? &#x017F;o fu&#x0364;hret mich das<lb/>
auf die Betrachtung &#x017F;einer Organi&#x017F;ation, und belehret<lb/>
mich zugleich, warum der Lo&#x0364;we keine Ho&#x0364;rner hat und<lb/>
haben kann.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;So hat der Men&#x017F;ch in &#x017F;einem Scha&#x0364;del zwey un¬<lb/>
ausgefu&#x0364;llte hohle Stellen. Die Frage <hi rendition="#g">Warum</hi>? wu&#x0364;rde<lb/>
hier nicht weit reichen, wogegen aber die Frage <hi rendition="#g">Wie</hi>?<lb/>
mich belehret, daß die&#x017F;e Ho&#x0364;hlen Re&#x017F;te des thieri&#x017F;chen<lb/>
Scha&#x0364;dels &#x017F;ind, die &#x017F;ich bey &#x017F;olchen geringeren Organi¬<lb/>
&#x017F;ationen in &#x017F;ta&#x0364;rkerem Maße befinden, und die &#x017F;ich beym<lb/>
Men&#x017F;chen, trotz &#x017F;einer Ho&#x0364;he, noch nicht ganz verloren<lb/>
haben.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Die Nu&#x0364;tzlichkeitslehrer wu&#x0364;rden glauben ihren Gott<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[283/0293] allein gar bald wird er auf Erſcheinungen ſtoßen, wo er mit einer ſo kleinen Anſicht nicht ausreicht, und wo er, ohne hoͤheren Halt, ſich in lauter Widerſpruͤchen verwickelt.“ „Solche Nuͤtzlichkeitslehrer ſagen wohl: der Ochſe habe Hoͤrner um ſich damit zu wehren. Nun frage ich aber: warum hat das Schaf keine? und, wenn es welche hat, warum ſind ſie ihm um die Ohren gewickelt, ſo daß ſie ihm zu nichts dienen?“ „Etwas Anderes aber iſt es, wenn ich ſage: der Ochſe wehrt ſich mit ſeinen Hoͤrnern weil er ſie hat.“ „Die Frage nach dem Zweck, die Frage warum? iſt durchaus nicht wiſſenſchaftlich. Etwas weiter aber kommt man mit der Frage Wie? — Denn wenn ich frage: wie hat der Ochſe Hoͤrner? ſo fuͤhret mich das auf die Betrachtung ſeiner Organiſation, und belehret mich zugleich, warum der Loͤwe keine Hoͤrner hat und haben kann.“ „So hat der Menſch in ſeinem Schaͤdel zwey un¬ ausgefuͤllte hohle Stellen. Die Frage Warum? wuͤrde hier nicht weit reichen, wogegen aber die Frage Wie? mich belehret, daß dieſe Hoͤhlen Reſte des thieriſchen Schaͤdels ſind, die ſich bey ſolchen geringeren Organi¬ ſationen in ſtaͤrkerem Maße befinden, und die ſich beym Menſchen, trotz ſeiner Hoͤhe, noch nicht ganz verloren haben.“ „Die Nuͤtzlichkeitslehrer wuͤrden glauben ihren Gott

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/293
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 283. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/293>, abgerufen am 26.04.2024.