Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

"Wiederum aber würde es thörigt seyn, allerlei
prosaische Zufälligkeiten mitzeichnen zu wollen, die so
wenig auf die Form und Bildung des Hauptgegen¬
standes, als auf dessen augenblickliche malerische Er¬
scheinung Einfluß hatten."

"Von allen diesen kleinen Andeutungen habe ich
Prellern die Hauptsachen mitgetheilt, und ich bin gewiß,
daß es bei ihm, als einem geborenen Talent, Wurzel
schlagen und gedeihen werde."


„Wiederum aber würde es thörigt ſeyn, allerlei
proſaiſche Zufälligkeiten mitzeichnen zu wollen, die ſo
wenig auf die Form und Bildung des Hauptgegen¬
ſtandes, als auf deſſen augenblickliche maleriſche Er¬
ſcheinung Einfluß hatten.“

„Von allen dieſen kleinen Andeutungen habe ich
Prellern die Hauptſachen mitgetheilt, und ich bin gewiß,
daß es bei ihm, als einem geborenen Talent, Wurzel
ſchlagen und gedeihen werde.“


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <pb facs="#f0138" n="116"/>
          <p>&#x201E;Wiederum aber würde es thörigt &#x017F;eyn, allerlei<lb/>
pro&#x017F;ai&#x017F;che Zufälligkeiten mitzeichnen zu wollen, die &#x017F;o<lb/>
wenig auf die Form und Bildung des Hauptgegen¬<lb/>
&#x017F;tandes, als auf de&#x017F;&#x017F;en augenblickliche maleri&#x017F;che Er¬<lb/>
&#x017F;cheinung Einfluß hatten.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Von allen die&#x017F;en kleinen Andeutungen habe ich<lb/>
Prellern die Haupt&#x017F;achen mitgetheilt, und ich bin gewiß,<lb/>
daß es bei ihm, als einem geborenen Talent, Wurzel<lb/>
&#x017F;chlagen und gedeihen werde.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[116/0138] „Wiederum aber würde es thörigt ſeyn, allerlei proſaiſche Zufälligkeiten mitzeichnen zu wollen, die ſo wenig auf die Form und Bildung des Hauptgegen¬ ſtandes, als auf deſſen augenblickliche maleriſche Er¬ ſcheinung Einfluß hatten.“ „Von allen dieſen kleinen Andeutungen habe ich Prellern die Hauptſachen mitgetheilt, und ich bin gewiß, daß es bei ihm, als einem geborenen Talent, Wurzel ſchlagen und gedeihen werde.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/138
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/138>, abgerufen am 26.04.2024.