Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

licher Richtung an der Saale hinauf. Ich kannte diese
reizende Gegend bereits aus früherer Zeit; doch wirkte
Alles wieder so frisch, als hätte ich es vorher nie
gesehen.

Als wir uns wieder in den Straßen von Jena
befanden, ließ Goethe an einem Bach hinauf fahren
und an einem Hause halten, das äußerlich eben kein
bedeutendes Ansehen hatte.

"Hier hat Voß gewohnt, sagte er, und ich will Sie
doch auch auf diesem classischen Boden einführen." Wir
durchschritten das Haus und traten in den Garten.
Von Blumen und anderer Art feiner Cultur war
wenig zu spüren, wir gingen auf Rasen unter lauter
Obstbäumen. "Das war etwas für Ernestinen, sagte
Goethe, die auch hier ihre trefflichen Eutiner Aepfel
nicht vergessen konnte und die sie mir rühmte als Et¬
was ohne Gleichen. Es waren aber die Aepfel ihrer
Kindheit gewesen,-- darin lag's! Ich habe übrigens hier
mit Voß und seiner trefflichen Ernestine manchen
schönen Tag gehabt und gedenke der alten Zeit sehr
gerne. Ein Mann wie Voß wird übrigens sobald nicht
wiederkommen. Es haben wenig Andere auf die höhere
deutsche Cultur einen solchen Einfluß gehabt als er.
Es war an ihm Alles gesund und derb, weßhalb er
auch zu den Griechen kein künstliches, sondern ein rein
natürliches Verhältniß hatte, woraus denn für uns
Anderen die herrlichsten Früchte erwachsen sind. Wer

licher Richtung an der Saale hinauf. Ich kannte dieſe
reizende Gegend bereits aus früherer Zeit; doch wirkte
Alles wieder ſo friſch, als hätte ich es vorher nie
geſehen.

Als wir uns wieder in den Straßen von Jena
befanden, ließ Goethe an einem Bach hinauf fahren
und an einem Hauſe halten, das äußerlich eben kein
bedeutendes Anſehen hatte.

„Hier hat Voß gewohnt, ſagte er, und ich will Sie
doch auch auf dieſem claſſiſchen Boden einführen.“ Wir
durchſchritten das Haus und traten in den Garten.
Von Blumen und anderer Art feiner Cultur war
wenig zu ſpüren, wir gingen auf Raſen unter lauter
Obſtbäumen. „Das war etwas für Erneſtinen, ſagte
Goethe, die auch hier ihre trefflichen Eutiner Aepfel
nicht vergeſſen konnte und die ſie mir rühmte als Et¬
was ohne Gleichen. Es waren aber die Aepfel ihrer
Kindheit geweſen,— darin lag's! Ich habe übrigens hier
mit Voß und ſeiner trefflichen Erneſtine manchen
ſchönen Tag gehabt und gedenke der alten Zeit ſehr
gerne. Ein Mann wie Voß wird übrigens ſobald nicht
wiederkommen. Es haben wenig Andere auf die höhere
deutſche Cultur einen ſolchen Einfluß gehabt als er.
Es war an ihm Alles geſund und derb, weßhalb er
auch zu den Griechen kein künſtliches, ſondern ein rein
natürliches Verhältniß hatte, woraus denn für uns
Anderen die herrlichſten Früchte erwachſen ſind. Wer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0216" n="194"/>
licher Richtung an der Saale hinauf. Ich kannte die&#x017F;e<lb/>
reizende Gegend bereits aus früherer Zeit; doch wirkte<lb/>
Alles wieder &#x017F;o fri&#x017F;ch, als hätte ich es vorher nie<lb/>
ge&#x017F;ehen.</p><lb/>
          <p>Als wir uns wieder in den Straßen von Jena<lb/>
befanden, ließ Goethe an einem Bach hinauf fahren<lb/>
und an einem Hau&#x017F;e halten, das äußerlich eben kein<lb/>
bedeutendes An&#x017F;ehen hatte.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Hier hat <hi rendition="#g">Voß</hi> gewohnt, &#x017F;agte er, und ich will Sie<lb/>
doch auch auf die&#x017F;em cla&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Boden einführen.&#x201C; Wir<lb/>
durch&#x017F;chritten das Haus und traten in den Garten.<lb/>
Von Blumen und anderer Art feiner Cultur war<lb/>
wenig zu &#x017F;püren, wir gingen auf Ra&#x017F;en unter lauter<lb/>
Ob&#x017F;tbäumen. &#x201E;Das war etwas für Erne&#x017F;tinen, &#x017F;agte<lb/>
Goethe, die auch hier ihre trefflichen Eutiner Aepfel<lb/>
nicht verge&#x017F;&#x017F;en konnte und die &#x017F;ie mir rühmte als Et¬<lb/>
was ohne Gleichen. Es waren aber die Aepfel ihrer<lb/>
Kindheit gewe&#x017F;en,&#x2014; darin lag's! Ich habe übrigens hier<lb/>
mit Voß und &#x017F;einer trefflichen Erne&#x017F;tine manchen<lb/>
&#x017F;chönen Tag gehabt und gedenke der alten Zeit &#x017F;ehr<lb/>
gerne. Ein Mann wie Voß wird übrigens &#x017F;obald nicht<lb/>
wiederkommen. Es haben wenig Andere auf die höhere<lb/>
deut&#x017F;che Cultur einen &#x017F;olchen Einfluß gehabt als er.<lb/>
Es war an ihm Alles ge&#x017F;und und derb, weßhalb er<lb/>
auch zu den Griechen kein kün&#x017F;tliches, &#x017F;ondern ein rein<lb/>
natürliches Verhältniß hatte, woraus denn für uns<lb/>
Anderen die herrlich&#x017F;ten Früchte erwach&#x017F;en &#x017F;ind. Wer<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[194/0216] licher Richtung an der Saale hinauf. Ich kannte dieſe reizende Gegend bereits aus früherer Zeit; doch wirkte Alles wieder ſo friſch, als hätte ich es vorher nie geſehen. Als wir uns wieder in den Straßen von Jena befanden, ließ Goethe an einem Bach hinauf fahren und an einem Hauſe halten, das äußerlich eben kein bedeutendes Anſehen hatte. „Hier hat Voß gewohnt, ſagte er, und ich will Sie doch auch auf dieſem claſſiſchen Boden einführen.“ Wir durchſchritten das Haus und traten in den Garten. Von Blumen und anderer Art feiner Cultur war wenig zu ſpüren, wir gingen auf Raſen unter lauter Obſtbäumen. „Das war etwas für Erneſtinen, ſagte Goethe, die auch hier ihre trefflichen Eutiner Aepfel nicht vergeſſen konnte und die ſie mir rühmte als Et¬ was ohne Gleichen. Es waren aber die Aepfel ihrer Kindheit geweſen,— darin lag's! Ich habe übrigens hier mit Voß und ſeiner trefflichen Erneſtine manchen ſchönen Tag gehabt und gedenke der alten Zeit ſehr gerne. Ein Mann wie Voß wird übrigens ſobald nicht wiederkommen. Es haben wenig Andere auf die höhere deutſche Cultur einen ſolchen Einfluß gehabt als er. Es war an ihm Alles geſund und derb, weßhalb er auch zu den Griechen kein künſtliches, ſondern ein rein natürliches Verhältniß hatte, woraus denn für uns Anderen die herrlichſten Früchte erwachſen ſind. Wer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/216
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848, S. 194. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/216>, abgerufen am 26.04.2024.