Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Egger, Augustin: Die christliche Mutter. Erbauungs- und Gebetbuch. - Einsiedeln u. a., [1914].

Bild:
<< vorherige Seite

ehrung gegen seine edle Mutter nicht
verschweigen, daß sie in diesem Punkte
zu schwach und zu nachgiebig gewesen
sei, und so seine späteren Verirrungen
mitverschuldet habe.

Eine dritte Regel möchte ich mit
einem Worte des heiligen Paulus aus-
drücken. Derselbe sagt lobend von dem
Patriarchen Abraham: Er hat wider die
Hoffnung an die Hoffnung geglaubt.
(Rom. 4, 18.) Nach menschlichem Urteile
hatte Abraham keine Nachkommenschaft
mehr zu erwarten, aber er vertraute
auf die Verheißung des Herrn, glaubte
wider die Hoffnung an die Hoffnung
und ist nicht zu Schanden geworden.
So muß auch die christliche Mutter
auf den Herrn hoffen, wo nach mensch-
licher Anschauung wenig zu hoffen ist.
Je trostloser ihre Lage ist, desto mehr
hoffe sie wider die Hoffnung. Die
christliche Hoffnung hat zwei überaus
heilsame Wirkungen. Die erste übt
sie aus auf das menschliche Herz. So

ehrung gegen seine edle Mutter nicht
verschweigen, daß sie in diesem Punkte
zu schwach und zu nachgiebig gewesen
sei, und so seine späteren Verirrungen
mitverschuldet habe.

Eine dritte Regel möchte ich mit
einem Worte des heiligen Paulus aus-
drücken. Derselbe sagt lobend von dem
Patriarchen Abraham: Er hat wider die
Hoffnung an die Hoffnung geglaubt.
(Rom. 4, 18.) Nach menschlichem Urteile
hatte Abraham keine Nachkommenschaft
mehr zu erwarten, aber er vertraute
auf die Verheißung des Herrn, glaubte
wider die Hoffnung an die Hoffnung
und ist nicht zu Schanden geworden.
So muß auch die christliche Mutter
auf den Herrn hoffen, wo nach mensch-
licher Anschauung wenig zu hoffen ist.
Je trostloser ihre Lage ist, desto mehr
hoffe sie wider die Hoffnung. Die
christliche Hoffnung hat zwei überaus
heilsame Wirkungen. Die erste übt
sie aus auf das menschliche Herz. So

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <p><pb facs="#f0218" xml:id="E29_001_1914_pb0210_0001" n="210"/>
ehrung gegen seine edle Mutter nicht<lb/>
verschweigen, daß sie in diesem Punkte<lb/>
zu schwach und zu nachgiebig gewesen<lb/>
sei, und so seine späteren Verirrungen<lb/>
mitverschuldet habe.</p>
          <p>Eine dritte Regel möchte ich mit<lb/>
einem Worte des heiligen Paulus aus-<lb/>
drücken. Derselbe sagt lobend von dem<lb/>
Patriarchen Abraham: Er hat wider die<lb/>
Hoffnung an die Hoffnung geglaubt.<lb/>
(Rom. 4, 18.) Nach menschlichem Urteile<lb/>
hatte Abraham keine Nachkommenschaft<lb/>
mehr zu erwarten, aber er vertraute<lb/>
auf die Verheißung des Herrn, glaubte<lb/>
wider die Hoffnung an die Hoffnung<lb/>
und ist nicht zu Schanden geworden.<lb/>
So muß auch die christliche Mutter<lb/>
auf den Herrn hoffen, wo nach mensch-<lb/>
licher Anschauung wenig zu hoffen ist.<lb/>
Je trostloser ihre Lage ist, desto mehr<lb/>
hoffe sie wider die Hoffnung. Die<lb/>
christliche Hoffnung hat zwei überaus<lb/>
heilsame Wirkungen. Die erste übt<lb/>
sie aus auf das menschliche Herz. So<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[210/0218] ehrung gegen seine edle Mutter nicht verschweigen, daß sie in diesem Punkte zu schwach und zu nachgiebig gewesen sei, und so seine späteren Verirrungen mitverschuldet habe. Eine dritte Regel möchte ich mit einem Worte des heiligen Paulus aus- drücken. Derselbe sagt lobend von dem Patriarchen Abraham: Er hat wider die Hoffnung an die Hoffnung geglaubt. (Rom. 4, 18.) Nach menschlichem Urteile hatte Abraham keine Nachkommenschaft mehr zu erwarten, aber er vertraute auf die Verheißung des Herrn, glaubte wider die Hoffnung an die Hoffnung und ist nicht zu Schanden geworden. So muß auch die christliche Mutter auf den Herrn hoffen, wo nach mensch- licher Anschauung wenig zu hoffen ist. Je trostloser ihre Lage ist, desto mehr hoffe sie wider die Hoffnung. Die christliche Hoffnung hat zwei überaus heilsame Wirkungen. Die erste übt sie aus auf das menschliche Herz. So

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_mutter_1914
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_mutter_1914/218
Zitationshilfe: Egger, Augustin: Die christliche Mutter. Erbauungs- und Gebetbuch. - Einsiedeln u. a., [1914], S. 210. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_mutter_1914/218>, abgerufen am 27.04.2024.