Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Egger, Augustin: Die christliche Mutter. Erbauungs- und Gebetbuch. - Einsiedeln u. a., [1914].

Bild:
<< vorherige Seite
Zu den heiligen Schutzengeln.

1. Heiliger Schutzengel, den mir
Gott zum Beschützer gegeben hat, ich
danke dir für die Liebe und Treue,
mit der du mich von meiner Kindheit
an bewacht und beschützt hast. Bewahre
mich heute und jederzeit vor Schaden
an Leib und Seele, besonders vor un-
vorhergesehener Lebensgefahr. - Leider
habe ich oft deine guten Einsprechungen
nicht beachtet und dich durch meine Sün-
den betrübt. Ich nehme mir vor, in
Zukunft williger auf dich zu hören.
Lasse nicht ab, mich im Gebete aufzu-
muntern, in der Gefahr zu warnen,
im Kampfe zu stärken, im Leiden zu
trösten. - Insbesondere empfehle ich
mich dir an für die verhängnisvolle
Stunde des Todes. Mahne mich, daß
ich mich rechtzeitig vorbereite, halte den
Versucher von mir ferne, erwirb mir
den Beistand Gottes und seiner Heili-
gen, stehe mir bei im Gerichte und

Zu den heiligen Schutzengeln.

1. Heiliger Schutzengel, den mir
Gott zum Beschützer gegeben hat, ich
danke dir für die Liebe und Treue,
mit der du mich von meiner Kindheit
an bewacht und beschützt hast. Bewahre
mich heute und jederzeit vor Schaden
an Leib und Seele, besonders vor un-
vorhergesehener Lebensgefahr. – Leider
habe ich oft deine guten Einsprechungen
nicht beachtet und dich durch meine Sün-
den betrübt. Ich nehme mir vor, in
Zukunft williger auf dich zu hören.
Lasse nicht ab, mich im Gebete aufzu-
muntern, in der Gefahr zu warnen,
im Kampfe zu stärken, im Leiden zu
trösten. – Insbesondere empfehle ich
mich dir an für die verhängnisvolle
Stunde des Todes. Mahne mich, daß
ich mich rechtzeitig vorbereite, halte den
Versucher von mir ferne, erwirb mir
den Beistand Gottes und seiner Heili-
gen, stehe mir bei im Gerichte und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <pb facs="#f0649" xml:id="E29_001_1914_pb0641_0001" n="641"/>
          <head rendition="#c">Zu den heiligen Schutzengeln.</head><lb/>
          <p>1. Heiliger Schutzengel, den mir<lb/>
Gott zum Beschützer gegeben hat, ich<lb/>
danke dir für die Liebe und Treue,<lb/>
mit der du mich von meiner Kindheit<lb/>
an bewacht und beschützt hast. Bewahre<lb/>
mich heute und jederzeit vor Schaden<lb/>
an Leib und Seele, besonders vor un-<lb/>
vorhergesehener Lebensgefahr. &#x2013; Leider<lb/>
habe ich oft deine guten Einsprechungen<lb/>
nicht beachtet und dich durch meine Sün-<lb/>
den betrübt. Ich nehme mir vor, in<lb/>
Zukunft williger auf dich zu hören.<lb/>
Lasse nicht ab, mich im Gebete aufzu-<lb/>
muntern, in der Gefahr zu warnen,<lb/>
im Kampfe zu stärken, im Leiden zu<lb/>
trösten. &#x2013; Insbesondere empfehle ich<lb/>
mich dir an für die verhängnisvolle<lb/>
Stunde des Todes. Mahne mich, daß<lb/>
ich mich rechtzeitig vorbereite, halte den<lb/>
Versucher von mir ferne, erwirb mir<lb/>
den Beistand Gottes und seiner Heili-<lb/>
gen, stehe mir bei im Gerichte und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[641/0649] Zu den heiligen Schutzengeln. 1. Heiliger Schutzengel, den mir Gott zum Beschützer gegeben hat, ich danke dir für die Liebe und Treue, mit der du mich von meiner Kindheit an bewacht und beschützt hast. Bewahre mich heute und jederzeit vor Schaden an Leib und Seele, besonders vor un- vorhergesehener Lebensgefahr. – Leider habe ich oft deine guten Einsprechungen nicht beachtet und dich durch meine Sün- den betrübt. Ich nehme mir vor, in Zukunft williger auf dich zu hören. Lasse nicht ab, mich im Gebete aufzu- muntern, in der Gefahr zu warnen, im Kampfe zu stärken, im Leiden zu trösten. – Insbesondere empfehle ich mich dir an für die verhängnisvolle Stunde des Todes. Mahne mich, daß ich mich rechtzeitig vorbereite, halte den Versucher von mir ferne, erwirb mir den Beistand Gottes und seiner Heili- gen, stehe mir bei im Gerichte und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_mutter_1914
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_mutter_1914/649
Zitationshilfe: Egger, Augustin: Die christliche Mutter. Erbauungs- und Gebetbuch. - Einsiedeln u. a., [1914], S. 641. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_mutter_1914/649>, abgerufen am 26.04.2024.