Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895].

Bild:
<< vorherige Seite

meinen kindlichen Tagen an bis auf diese
Stunde - oft und viel gesündiget habe, - mit
Gedanken, Worten und Werken - und Unter-
lassung vieles Guten: - wie denn solches alles
geschehen ist, - heimlich oder öffentlich, - wis-
sentlich oder unwissentlich, - wider die zehn
Gebote, - in den sieben Hauptsünden, - an den
fünf Sinnen meines Leibes, - wider Gott, -
wider meinen Nächsten - und wider das Heil
meiner armen Seele. - Alle meine Sünden sind
mir leid - und reuen mich von Herzen. - Da-
rum bitte ich Dich demütig, - ewiger, barm-
herziger Gott! - Du wollest mir deine gött-
liche Gnade verleihen - und mein Leben fristen
so lange, - bis ich hier alle meine Sünden möge
beichten und büßen, - deine göttliche Huld er-
werben - und nach diesem elenden Leben die
ewige Freude und Seligkeit erlangen. - Des-
halb klopfe ich an mein sündiges Herz, - und
spreche mit dem öffentlichen Sünder: "O Gott,
sei mir armen Sünder gnädig!"
Amen.

Zwei Besuchungen des allerheiligsten
Altarssakramentes.

Christus verweilt unter Brotsgestalten im Ta-
bernakel, damit wir fleißig Ihm unsere Liebe und
Verehrung darbringen und in allen Anliegen und

meinen kindlichen Tagen an bis auf diese
Stunde – oft und viel gesündiget habe, – mit
Gedanken, Worten und Werken – und Unter-
lassung vieles Guten: – wie denn solches alles
geschehen ist, – heimlich oder öffentlich, – wis-
sentlich oder unwissentlich, – wider die zehn
Gebote, – in den sieben Hauptsünden, – an den
fünf Sinnen meines Leibes, – wider Gott, –
wider meinen Nächsten – und wider das Heil
meiner armen Seele. – Alle meine Sünden sind
mir leid – und reuen mich von Herzen. – Da-
rum bitte ich Dich demütig, – ewiger, barm-
herziger Gott! – Du wollest mir deine gött-
liche Gnade verleihen – und mein Leben fristen
so lange, – bis ich hier alle meine Sünden möge
beichten und büßen, – deine göttliche Huld er-
werben – und nach diesem elenden Leben die
ewige Freude und Seligkeit erlangen. – Des-
halb klopfe ich an mein sündiges Herz, – und
spreche mit dem öffentlichen Sünder: „O Gott,
sei mir armen Sünder gnädig!“
Amen.

Zwei Besuchungen des allerheiligsten
Altarssakramentes.

Christus verweilt unter Brotsgestalten im Ta-
bernakel, damit wir fleißig Ihm unsere Liebe und
Verehrung darbringen und in allen Anliegen und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <div>
              <p><pb facs="#f0442" xml:id="E29V3_001_1895_pb0426_0001" n="426"/>
meinen kindlichen Tagen an bis auf diese<lb/>
Stunde &#x2013; oft und viel gesündiget habe, &#x2013; mit<lb/>
Gedanken, Worten und Werken &#x2013; und Unter-<lb/>
lassung vieles Guten: &#x2013; wie denn solches alles<lb/>
geschehen ist, &#x2013; heimlich oder öffentlich, &#x2013; wis-<lb/>
sentlich oder unwissentlich, &#x2013; wider die zehn<lb/>
Gebote, &#x2013; in den sieben Hauptsünden, &#x2013; an den<lb/>
fünf Sinnen meines Leibes, &#x2013; wider Gott, &#x2013;<lb/>
wider meinen Nächsten &#x2013; und wider das Heil<lb/>
meiner armen Seele. &#x2013; Alle meine Sünden sind<lb/>
mir leid &#x2013; und reuen mich von Herzen. &#x2013; Da-<lb/>
rum bitte ich Dich demütig, &#x2013; ewiger, barm-<lb/>
herziger Gott! &#x2013; Du wollest mir deine gött-<lb/>
liche Gnade verleihen &#x2013; und mein Leben fristen<lb/>
so lange, &#x2013; bis ich hier alle meine Sünden möge<lb/>
beichten und büßen, &#x2013; deine göttliche Huld er-<lb/>
werben &#x2013; und nach diesem elenden Leben die<lb/>
ewige Freude und Seligkeit erlangen. &#x2013; Des-<lb/>
halb klopfe ich an mein sündiges Herz, &#x2013; und<lb/>
spreche mit dem öffentlichen Sünder: <q>&#x201E;O Gott,<lb/>
sei mir armen Sünder gnädig!&#x201C;</q> Amen.</p>
            </div>
          </div>
          <div>
            <head rendition="#c">Zwei Besuchungen des allerheiligsten<lb/>
Altarssakramentes.</head><lb/>
            <p rendition="#s">Christus verweilt unter Brotsgestalten im Ta-<lb/>
bernakel, damit wir fleißig Ihm unsere Liebe und<lb/>
Verehrung darbringen und in allen Anliegen und<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[426/0442] meinen kindlichen Tagen an bis auf diese Stunde – oft und viel gesündiget habe, – mit Gedanken, Worten und Werken – und Unter- lassung vieles Guten: – wie denn solches alles geschehen ist, – heimlich oder öffentlich, – wis- sentlich oder unwissentlich, – wider die zehn Gebote, – in den sieben Hauptsünden, – an den fünf Sinnen meines Leibes, – wider Gott, – wider meinen Nächsten – und wider das Heil meiner armen Seele. – Alle meine Sünden sind mir leid – und reuen mich von Herzen. – Da- rum bitte ich Dich demütig, – ewiger, barm- herziger Gott! – Du wollest mir deine gött- liche Gnade verleihen – und mein Leben fristen so lange, – bis ich hier alle meine Sünden möge beichten und büßen, – deine göttliche Huld er- werben – und nach diesem elenden Leben die ewige Freude und Seligkeit erlangen. – Des- halb klopfe ich an mein sündiges Herz, – und spreche mit dem öffentlichen Sünder: „O Gott, sei mir armen Sünder gnädig!“ Amen. Zwei Besuchungen des allerheiligsten Altarssakramentes. Christus verweilt unter Brotsgestalten im Ta- bernakel, damit wir fleißig Ihm unsere Liebe und Verehrung darbringen und in allen Anliegen und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/442
Zitationshilfe: Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895], S. 426. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/442>, abgerufen am 26.04.2024.