Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

den vor dem Posthause schon ein prächtiger Wagen mit
vier Postpferden bespannt. Herr Leonhard meinte un¬
terwegs, ich hätte meine Kleider ausgewachsen. Er
holte daher geschwind andere aus seinem Mantelsack
hervor, und ich mußte einen ganz neuen schönen Frack
und Weste anziehn, die mir sehr vornehm zu Gesicht
standen, nur daß mir alles zu lang und weit war und
ordentlich um mich herum schlotterte. Auch einen ganz
neuen Hut bekam ich, der funkelte in der Sonne, als
wär' er mit frischer Butter überschmiert. Dann nahm
der fremde grämliche Herr die beiden Pferde der Ma¬
ler am Zügel, die Maler sprangen in den Wagen, ich
auf den Bock, und so flogen wir schon fort, als eben
der Postmeister mit der Schlafmütze aus dem Fenster
guckte. Der Postillon bließ lustig auf dem Horne, und
so ging es frisch nach Italien hinein.

Ich hatte eigentlich da droben ein prächtiges Le¬
ben, wie der Vogel in der Luft, und brauchte doch
dabei nicht selbst zu fliegen. Zu thun hatte ich auch
weiter nichts, als Tag und Nacht auf dem Bocke zu
sitzen, und bei den Wirthshäusern manchmal Essen und
Trinken an den Wagen herauszubringen, denn die Ma¬
ler sprachen nirgends ein, und bei Tage zogen sie die
Fenster am Wagen so fest zu, als wenn die Sonne sie
erstechen wollte. Nur zuweilen steckte der Herr Guido
sein hübsches Köpfchen zum Wagenfenster heraus und
diskurirte freundlich mit mir, und lachte dann den
Herrn Leonhard aus, der das nicht leiden wollte, und
jedesmal über die langen Diskurse böse wurde. Ein

den vor dem Poſthauſe ſchon ein praͤchtiger Wagen mit
vier Poſtpferden beſpannt. Herr Leonhard meinte un¬
terwegs, ich haͤtte meine Kleider ausgewachſen. Er
holte daher geſchwind andere aus ſeinem Mantelſack
hervor, und ich mußte einen ganz neuen ſchoͤnen Frack
und Weſte anziehn, die mir ſehr vornehm zu Geſicht
ſtanden, nur daß mir alles zu lang und weit war und
ordentlich um mich herum ſchlotterte. Auch einen ganz
neuen Hut bekam ich, der funkelte in der Sonne, als
waͤr' er mit friſcher Butter uͤberſchmiert. Dann nahm
der fremde graͤmliche Herr die beiden Pferde der Ma¬
ler am Zuͤgel, die Maler ſprangen in den Wagen, ich
auf den Bock, und ſo flogen wir ſchon fort, als eben
der Poſtmeiſter mit der Schlafmuͤtze aus dem Fenſter
guckte. Der Poſtillon bließ luſtig auf dem Horne, und
ſo ging es friſch nach Italien hinein.

Ich hatte eigentlich da droben ein praͤchtiges Le¬
ben, wie der Vogel in der Luft, und brauchte doch
dabei nicht ſelbſt zu fliegen. Zu thun hatte ich auch
weiter nichts, als Tag und Nacht auf dem Bocke zu
ſitzen, und bei den Wirthshaͤuſern manchmal Eſſen und
Trinken an den Wagen herauszubringen, denn die Ma¬
ler ſprachen nirgends ein, und bei Tage zogen ſie die
Fenſter am Wagen ſo feſt zu, als wenn die Sonne ſie
erſtechen wollte. Nur zuweilen ſteckte der Herr Guido
ſein huͤbſches Koͤpfchen zum Wagenfenſter heraus und
diskurirte freundlich mit mir, und lachte dann den
Herrn Leonhard aus, der das nicht leiden wollte, und
jedesmal uͤber die langen Diskurſe boͤſe wurde. Ein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0063" n="53"/>
den vor dem Po&#x017F;thau&#x017F;e &#x017F;chon ein pra&#x0364;chtiger Wagen mit<lb/>
vier Po&#x017F;tpferden be&#x017F;pannt. Herr Leonhard meinte un¬<lb/>
terwegs, ich ha&#x0364;tte meine Kleider ausgewach&#x017F;en. Er<lb/>
holte daher ge&#x017F;chwind andere aus &#x017F;einem Mantel&#x017F;ack<lb/>
hervor, und ich mußte einen ganz neuen &#x017F;cho&#x0364;nen Frack<lb/>
und We&#x017F;te anziehn, die mir &#x017F;ehr vornehm zu Ge&#x017F;icht<lb/>
&#x017F;tanden, nur daß mir alles zu lang und weit war und<lb/>
ordentlich um mich herum &#x017F;chlotterte. Auch einen ganz<lb/>
neuen Hut bekam ich, der funkelte in der Sonne, als<lb/>
wa&#x0364;r' er mit fri&#x017F;cher Butter u&#x0364;ber&#x017F;chmiert. Dann nahm<lb/>
der fremde gra&#x0364;mliche Herr die beiden Pferde der Ma¬<lb/>
ler am Zu&#x0364;gel, die Maler &#x017F;prangen in den Wagen, ich<lb/>
auf den Bock, und &#x017F;o flogen wir &#x017F;chon fort, als eben<lb/>
der Po&#x017F;tmei&#x017F;ter mit der Schlafmu&#x0364;tze aus dem Fen&#x017F;ter<lb/>
guckte. Der Po&#x017F;tillon bließ lu&#x017F;tig auf dem Horne, und<lb/>
&#x017F;o ging es fri&#x017F;ch nach Italien hinein.</p><lb/>
          <p>Ich hatte eigentlich da droben ein pra&#x0364;chtiges Le¬<lb/>
ben, wie der Vogel in der Luft, und brauchte doch<lb/>
dabei nicht &#x017F;elb&#x017F;t zu fliegen. Zu thun hatte ich auch<lb/>
weiter nichts, als Tag und Nacht auf dem Bocke zu<lb/>
&#x017F;itzen, und bei den Wirthsha&#x0364;u&#x017F;ern manchmal E&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
Trinken an den Wagen herauszubringen, denn die Ma¬<lb/>
ler &#x017F;prachen nirgends ein, und bei Tage zogen &#x017F;ie die<lb/>
Fen&#x017F;ter am Wagen &#x017F;o fe&#x017F;t zu, als wenn die Sonne &#x017F;ie<lb/>
er&#x017F;techen wollte. Nur zuweilen &#x017F;teckte der Herr Guido<lb/>
&#x017F;ein hu&#x0364;b&#x017F;ches Ko&#x0364;pfchen zum Wagenfen&#x017F;ter heraus und<lb/>
diskurirte freundlich mit mir, und lachte dann den<lb/>
Herrn Leonhard aus, der das nicht leiden wollte, und<lb/>
jedesmal u&#x0364;ber die langen Diskur&#x017F;e bo&#x0364;&#x017F;e wurde. Ein<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0063] den vor dem Poſthauſe ſchon ein praͤchtiger Wagen mit vier Poſtpferden beſpannt. Herr Leonhard meinte un¬ terwegs, ich haͤtte meine Kleider ausgewachſen. Er holte daher geſchwind andere aus ſeinem Mantelſack hervor, und ich mußte einen ganz neuen ſchoͤnen Frack und Weſte anziehn, die mir ſehr vornehm zu Geſicht ſtanden, nur daß mir alles zu lang und weit war und ordentlich um mich herum ſchlotterte. Auch einen ganz neuen Hut bekam ich, der funkelte in der Sonne, als waͤr' er mit friſcher Butter uͤberſchmiert. Dann nahm der fremde graͤmliche Herr die beiden Pferde der Ma¬ ler am Zuͤgel, die Maler ſprangen in den Wagen, ich auf den Bock, und ſo flogen wir ſchon fort, als eben der Poſtmeiſter mit der Schlafmuͤtze aus dem Fenſter guckte. Der Poſtillon bließ luſtig auf dem Horne, und ſo ging es friſch nach Italien hinein. Ich hatte eigentlich da droben ein praͤchtiges Le¬ ben, wie der Vogel in der Luft, und brauchte doch dabei nicht ſelbſt zu fliegen. Zu thun hatte ich auch weiter nichts, als Tag und Nacht auf dem Bocke zu ſitzen, und bei den Wirthshaͤuſern manchmal Eſſen und Trinken an den Wagen herauszubringen, denn die Ma¬ ler ſprachen nirgends ein, und bei Tage zogen ſie die Fenſter am Wagen ſo feſt zu, als wenn die Sonne ſie erſtechen wollte. Nur zuweilen ſteckte der Herr Guido ſein huͤbſches Koͤpfchen zum Wagenfenſter heraus und diskurirte freundlich mit mir, und lachte dann den Herrn Leonhard aus, der das nicht leiden wollte, und jedesmal uͤber die langen Diskurſe boͤſe wurde. Ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/63
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/63>, abgerufen am 27.04.2024.