Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

während ich hinter mir wieder schloß und verriegelte,
damit das Mädchen nicht erschrecken und sich schämen
sollte, wenn sie erwachte.

Draußen ließ sich noch kein Laut vernehmen. Nur
ein früherwachtes Waldvöglein saß vor meinem Fen¬
ster auf einem Strauch, der aus der Mauer heraus
wuchs, und sang schon sein Morgenlied. "Nein,"
sagte ich, "Du sollst mich nicht beschämen und allein
so früh und fleißig Gott loben!" -- Ich nahm schnell
meine Geige, die ich gestern auf das Tischchen gelegt
hatte, und ging hinaus. Im Schlosse war noch alles
todtenstill, und es dauerte lange, ehe ich mich aus den
dunklen Gängen ins Freie heraus fand.

Als ich vor das Schloß heraus trat, kam ich in
einen großen Garten, der auf breiten Terrassen, wovon
die eine immer tiefer war als die andere, bis auf den
halben Berg herunter ging. Aber das war eine
lüderliche Gärtnerei. Die Gänge waren alle mit ho¬
hem Grase bewachsen, die künstlichen Figuren von
Buchsbaum waren nicht beschnitten und streckten, wie
Gespenster, lange Nasen oder ellenhohe spitzige Mützen
in die Luft hinaus, daß man sich in der Dämmerung
ordentlich davor hätte fürchten mögen. Auf einige zer¬
brochene Statuen über einer vertrockneten Wasserkunst
war gar Wäsche aufgehängt, hin und wieder hatten sie
mitten im Garten Kohl gebaut, dann kamen wieder
ein paar ordinaire Blumen, alles unordentlich durch¬
einander, und von hohem wilden Unkraut überwachsen,
zwischen dem sich bunte Eidechsen schlängelten. Zwi¬

waͤhrend ich hinter mir wieder ſchloß und verriegelte,
damit das Maͤdchen nicht erſchrecken und ſich ſchaͤmen
ſollte, wenn ſie erwachte.

Draußen ließ ſich noch kein Laut vernehmen. Nur
ein fruͤherwachtes Waldvoͤglein ſaß vor meinem Fen¬
ſter auf einem Strauch, der aus der Mauer heraus
wuchs, und ſang ſchon ſein Morgenlied. „Nein,“
ſagte ich, „Du ſollſt mich nicht beſchaͤmen und allein
ſo fruͤh und fleißig Gott loben!“ — Ich nahm ſchnell
meine Geige, die ich geſtern auf das Tiſchchen gelegt
hatte, und ging hinaus. Im Schloſſe war noch alles
todtenſtill, und es dauerte lange, ehe ich mich aus den
dunklen Gaͤngen ins Freie heraus fand.

Als ich vor das Schloß heraus trat, kam ich in
einen großen Garten, der auf breiten Terraſſen, wovon
die eine immer tiefer war als die andere, bis auf den
halben Berg herunter ging. Aber das war eine
luͤderliche Gaͤrtnerei. Die Gaͤnge waren alle mit ho¬
hem Graſe bewachſen, die kuͤnſtlichen Figuren von
Buchsbaum waren nicht beſchnitten und ſtreckten, wie
Geſpenſter, lange Naſen oder ellenhohe ſpitzige Muͤtzen
in die Luft hinaus, daß man ſich in der Daͤmmerung
ordentlich davor haͤtte fuͤrchten moͤgen. Auf einige zer¬
brochene Statuen uͤber einer vertrockneten Waſſerkunſt
war gar Waͤſche aufgehaͤngt, hin und wieder hatten ſie
mitten im Garten Kohl gebaut, dann kamen wieder
ein paar ordinaire Blumen, alles unordentlich durch¬
einander, und von hohem wilden Unkraut uͤberwachſen,
zwiſchen dem ſich bunte Eidechſen ſchlaͤngelten. Zwi¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0078" n="68"/>
wa&#x0364;hrend ich hinter mir wieder &#x017F;chloß und verriegelte,<lb/>
damit das Ma&#x0364;dchen nicht er&#x017F;chrecken und &#x017F;ich &#x017F;cha&#x0364;men<lb/>
&#x017F;ollte, wenn &#x017F;ie erwachte.</p><lb/>
          <p>Draußen ließ &#x017F;ich noch kein Laut vernehmen. Nur<lb/>
ein fru&#x0364;herwachtes Waldvo&#x0364;glein &#x017F;aß vor meinem Fen¬<lb/>
&#x017F;ter auf einem Strauch, der aus der Mauer heraus<lb/>
wuchs, und &#x017F;ang &#x017F;chon &#x017F;ein Morgenlied. &#x201E;Nein,&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte ich, &#x201E;Du &#x017F;oll&#x017F;t mich nicht be&#x017F;cha&#x0364;men und allein<lb/>
&#x017F;o fru&#x0364;h und fleißig Gott loben!&#x201C; &#x2014; Ich nahm &#x017F;chnell<lb/>
meine Geige, die ich ge&#x017F;tern auf das Ti&#x017F;chchen gelegt<lb/>
hatte, und ging hinaus. Im Schlo&#x017F;&#x017F;e war noch alles<lb/>
todten&#x017F;till, und es dauerte lange, ehe ich mich aus den<lb/>
dunklen Ga&#x0364;ngen ins Freie heraus fand.</p><lb/>
          <p>Als ich vor das Schloß heraus trat, kam ich in<lb/>
einen großen Garten, der auf breiten Terra&#x017F;&#x017F;en, wovon<lb/>
die eine immer tiefer war als die andere, bis auf den<lb/>
halben Berg herunter ging. Aber das war eine<lb/>
lu&#x0364;derliche Ga&#x0364;rtnerei. Die Ga&#x0364;nge waren alle mit ho¬<lb/>
hem Gra&#x017F;e bewach&#x017F;en, die ku&#x0364;n&#x017F;tlichen Figuren von<lb/>
Buchsbaum waren nicht be&#x017F;chnitten und &#x017F;treckten, wie<lb/>
Ge&#x017F;pen&#x017F;ter, lange Na&#x017F;en oder ellenhohe &#x017F;pitzige Mu&#x0364;tzen<lb/>
in die Luft hinaus, daß man &#x017F;ich in der Da&#x0364;mmerung<lb/>
ordentlich davor ha&#x0364;tte fu&#x0364;rchten mo&#x0364;gen. Auf einige zer¬<lb/>
brochene Statuen u&#x0364;ber einer vertrockneten Wa&#x017F;&#x017F;erkun&#x017F;t<lb/>
war gar Wa&#x0364;&#x017F;che aufgeha&#x0364;ngt, hin und wieder hatten &#x017F;ie<lb/>
mitten im Garten Kohl gebaut, dann kamen wieder<lb/>
ein paar ordinaire Blumen, alles unordentlich durch¬<lb/>
einander, und von hohem wilden Unkraut u&#x0364;berwach&#x017F;en,<lb/>
zwi&#x017F;chen dem &#x017F;ich bunte Eidech&#x017F;en &#x017F;chla&#x0364;ngelten. Zwi¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0078] waͤhrend ich hinter mir wieder ſchloß und verriegelte, damit das Maͤdchen nicht erſchrecken und ſich ſchaͤmen ſollte, wenn ſie erwachte. Draußen ließ ſich noch kein Laut vernehmen. Nur ein fruͤherwachtes Waldvoͤglein ſaß vor meinem Fen¬ ſter auf einem Strauch, der aus der Mauer heraus wuchs, und ſang ſchon ſein Morgenlied. „Nein,“ ſagte ich, „Du ſollſt mich nicht beſchaͤmen und allein ſo fruͤh und fleißig Gott loben!“ — Ich nahm ſchnell meine Geige, die ich geſtern auf das Tiſchchen gelegt hatte, und ging hinaus. Im Schloſſe war noch alles todtenſtill, und es dauerte lange, ehe ich mich aus den dunklen Gaͤngen ins Freie heraus fand. Als ich vor das Schloß heraus trat, kam ich in einen großen Garten, der auf breiten Terraſſen, wovon die eine immer tiefer war als die andere, bis auf den halben Berg herunter ging. Aber das war eine luͤderliche Gaͤrtnerei. Die Gaͤnge waren alle mit ho¬ hem Graſe bewachſen, die kuͤnſtlichen Figuren von Buchsbaum waren nicht beſchnitten und ſtreckten, wie Geſpenſter, lange Naſen oder ellenhohe ſpitzige Muͤtzen in die Luft hinaus, daß man ſich in der Daͤmmerung ordentlich davor haͤtte fuͤrchten moͤgen. Auf einige zer¬ brochene Statuen uͤber einer vertrockneten Waſſerkunſt war gar Waͤſche aufgehaͤngt, hin und wieder hatten ſie mitten im Garten Kohl gebaut, dann kamen wieder ein paar ordinaire Blumen, alles unordentlich durch¬ einander, und von hohem wilden Unkraut uͤberwachſen, zwiſchen dem ſich bunte Eidechſen ſchlaͤngelten. Zwi¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/78
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/78>, abgerufen am 26.04.2024.