Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Estor, Johann Georg: Bürgerliche rechtsgelehrsamkeit der Teutschen. Bd. 1. Marburg, 1757.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
dem jare 1725 an die ergänzung desje-
nigen, was weder in den pandecten, noch
im geistlichen, sowohl lehn- als auch
stats-rechte sich nicht findet, dennoch
in der praxi vorkömmt, auf die tribfe-
dern der erfarung habe ernstlich denken
müssen; also verhoffe ich, daß meine
bemühung zur mißdeutung nicht gezo-
gen werde. Ich lerne gern täglich.
Daher soll mir die freundschaftliche ver-
besserung der untergelaufenen feler zur
herzlichen freude, wegen der dadurch
erlangender verbreitung der wahrheiten,
gereichen. Unterdessen würden meine
überhäuften geschäfte mir nicht verstat-
tet haben, dises werk so bald an das

licht

Vorrede.
dem jare 1725 an die ergaͤnzung desje-
nigen, was weder in den pandecten, noch
im geiſtlichen, ſowohl lehn- als auch
ſtats-rechte ſich nicht findet, dennoch
in der praxi vorkoͤmmt, auf die tribfe-
dern der erfarung habe ernſtlich denken
muͤſſen; alſo verhoffe ich, daß meine
bemuͤhung zur mißdeutung nicht gezo-
gen werde. Ich lerne gern taͤglich.
Daher ſoll mir die freundſchaftliche ver-
beſſerung der untergelaufenen feler zur
herzlichen freude, wegen der dadurch
erlangender verbreitung der wahrheiten,
gereichen. Unterdeſſen wuͤrden meine
uͤberhaͤuften geſchaͤfte mir nicht verſtat-
tet haben, diſes werk ſo bald an das

licht
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0008"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
dem jare 1725 an die erga&#x0364;nzung desje-<lb/>
nigen, was weder in den pandecten, noch<lb/>
im gei&#x017F;tlichen, &#x017F;owohl lehn- als auch<lb/>
&#x017F;tats-rechte &#x017F;ich nicht findet, dennoch<lb/>
in der praxi vorko&#x0364;mmt, auf die tribfe-<lb/>
dern der erfarung habe ern&#x017F;tlich denken<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; al&#x017F;o verhoffe ich, daß meine<lb/>
bemu&#x0364;hung zur mißdeutung nicht gezo-<lb/>
gen werde. Ich lerne gern ta&#x0364;glich.<lb/>
Daher &#x017F;oll mir die freund&#x017F;chaftliche ver-<lb/>
be&#x017F;&#x017F;erung der untergelaufenen feler zur<lb/>
herzlichen freude, wegen der dadurch<lb/>
erlangender verbreitung der wahrheiten,<lb/>
gereichen. Unterde&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rden meine<lb/>
u&#x0364;berha&#x0364;uften ge&#x017F;cha&#x0364;fte mir nicht ver&#x017F;tat-<lb/>
tet haben, di&#x017F;es werk &#x017F;o bald an das<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">licht</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0008] Vorrede. dem jare 1725 an die ergaͤnzung desje- nigen, was weder in den pandecten, noch im geiſtlichen, ſowohl lehn- als auch ſtats-rechte ſich nicht findet, dennoch in der praxi vorkoͤmmt, auf die tribfe- dern der erfarung habe ernſtlich denken muͤſſen; alſo verhoffe ich, daß meine bemuͤhung zur mißdeutung nicht gezo- gen werde. Ich lerne gern taͤglich. Daher ſoll mir die freundſchaftliche ver- beſſerung der untergelaufenen feler zur herzlichen freude, wegen der dadurch erlangender verbreitung der wahrheiten, gereichen. Unterdeſſen wuͤrden meine uͤberhaͤuften geſchaͤfte mir nicht verſtat- tet haben, diſes werk ſo bald an das licht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/estor_rechtsgelehrsamkeit01_1757
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/estor_rechtsgelehrsamkeit01_1757/8
Zitationshilfe: Estor, Johann Georg: Bürgerliche rechtsgelehrsamkeit der Teutschen. Bd. 1. Marburg, 1757, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/estor_rechtsgelehrsamkeit01_1757/8>, abgerufen am 26.04.2024.