Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 1. Berlin, 1802

Bild:
<< vorherige Seite

klärung und Menschenwohl; griff, wo die liebreiche
Warnung nicht fruchtete, nach der Geißel des
Spotts; entlarvte die Gaukler und Betrüger;
sprach, schrieb und reisete zur Ausbreitung des
Reiches der Wahrheit."

"Seine literarischen Arbeiten, wodurch er für
eine zahlreiche Schriftsteller-Klasse Muster und
Vorbild geworden ist, waren ihm nur Nebenge-
schäft und Spiel müßiger Stunden. Arbeit war
ihm die Auffindung verborgener Lehre, und die
Verkündigung der aufgefundenen durch Wort und
Schrift. Nie hatte er vom Staate ein Amt be-
gehrt, stets das ihm angetragne verbeten. Aber
er hatte sich selbst ein Amt geschaffen. Feind aller
hierarchischen Täuschung *) und aller im Dun-
keln schleichender Geheimnißjagd, blieb er dreyßig
Jahre der unbestochne, unerschütterliche Prediger
der aus den Irrgängen des betrogenen Betrugs
hervorgegrabenen Wahrheit. Mit kraftvoller Hand
zerbrach er die Götzen, vor welchen tausend Leicht-
gläubige die Kniee beugten, achtete weder das
Krächzen der Raben, noch den Grimm der Adler,
die am Raube sich weideten; geißelte die Bosheit,
belehrte die Schwachheit. -- Was er zertrüm-
merte, wird keine Gewalt ergänzen,
keine List wieder umschmelzen können
.
Eingesunken sind die mitternächtlichen Hallen der
trügerischen Geheimnisse." Amen!

Er starb den 13. December 1793.


*) Unterrichtete Maurer werden diesen Ausdruck
in Bezug auf Bode verstehen.

klaͤrung und Menſchenwohl; griff, wo die liebreiche
Warnung nicht fruchtete, nach der Geißel des
Spotts; entlarvte die Gaukler und Betruͤger;
ſprach, ſchrieb und reiſete zur Ausbreitung des
Reiches der Wahrheit.“

„Seine literariſchen Arbeiten, wodurch er fuͤr
eine zahlreiche Schriftſteller-Klaſſe Muſter und
Vorbild geworden iſt, waren ihm nur Nebenge-
ſchaͤft und Spiel muͤßiger Stunden. Arbeit war
ihm die Auffindung verborgener Lehre, und die
Verkuͤndigung der aufgefundenen durch Wort und
Schrift. Nie hatte er vom Staate ein Amt be-
gehrt, ſtets das ihm angetragne verbeten. Aber
er hatte ſich ſelbſt ein Amt geſchaffen. Feind aller
hierarchiſchen Taͤuſchung *) und aller im Dun-
keln ſchleichender Geheimnißjagd, blieb er dreyßig
Jahre der unbeſtochne, unerſchuͤtterliche Prediger
der aus den Irrgaͤngen des betrogenen Betrugs
hervorgegrabenen Wahrheit. Mit kraftvoller Hand
zerbrach er die Goͤtzen, vor welchen tauſend Leicht-
glaͤubige die Kniee beugten, achtete weder das
Kraͤchzen der Raben, noch den Grimm der Adler,
die am Raube ſich weideten; geißelte die Bosheit,
belehrte die Schwachheit. — Was er zertruͤm-
merte, wird keine Gewalt ergaͤnzen,
keine Liſt wieder umſchmelzen koͤnnen
.
Eingeſunken ſind die mitternaͤchtlichen Hallen der
truͤgeriſchen Geheimniſſe.“ Amen!

Er ſtarb den 13. December 1793.


*) Unterrichtete Maurer werden dieſen Ausdruck
in Bezug auf Bode verſtehen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0224" n="206"/>
kla&#x0364;rung und Men&#x017F;chenwohl; griff, wo die liebreiche<lb/>
Warnung nicht fruchtete, nach der Geißel des<lb/>
Spotts; entlarvte die Gaukler und Betru&#x0364;ger;<lb/>
&#x017F;prach, &#x017F;chrieb und rei&#x017F;ete zur Ausbreitung des<lb/>
Reiches der Wahrheit.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Seine literari&#x017F;chen Arbeiten, wodurch er fu&#x0364;r<lb/>
eine zahlreiche Schrift&#x017F;teller-Kla&#x017F;&#x017F;e Mu&#x017F;ter und<lb/>
Vorbild geworden i&#x017F;t, waren ihm nur Nebenge-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;ft und Spiel mu&#x0364;ßiger Stunden. <hi rendition="#g">Arbeit</hi> war<lb/>
ihm die Auffindung verborgener Lehre, und die<lb/>
Verku&#x0364;ndigung der aufgefundenen durch Wort und<lb/>
Schrift. Nie hatte er vom Staate ein Amt be-<lb/>
gehrt, &#x017F;tets das ihm angetragne verbeten. Aber<lb/>
er hatte &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t ein Amt ge&#x017F;chaffen. Feind aller<lb/><hi rendition="#g">hierarchi&#x017F;chen</hi> Ta&#x0364;u&#x017F;chung <note place="foot" n="*)">Unterrichtete Maurer werden die&#x017F;en Ausdruck<lb/>
in Bezug auf Bode ver&#x017F;tehen.</note> und aller im Dun-<lb/>
keln &#x017F;chleichender Geheimnißjagd, blieb er dreyßig<lb/>
Jahre der unbe&#x017F;tochne, uner&#x017F;chu&#x0364;tterliche Prediger<lb/>
der aus den Irrga&#x0364;ngen des betrogenen Betrugs<lb/>
hervorgegrabenen Wahrheit. Mit kraftvoller Hand<lb/>
zerbrach er die Go&#x0364;tzen, vor welchen tau&#x017F;end Leicht-<lb/>
gla&#x0364;ubige die Kniee beugten, achtete weder das<lb/>
Kra&#x0364;chzen der Raben, noch den Grimm der Adler,<lb/>
die am Raube &#x017F;ich weideten; geißelte die Bosheit,<lb/>
belehrte die Schwachheit. &#x2014; <hi rendition="#g">Was er zertru&#x0364;m-<lb/>
merte, wird keine Gewalt erga&#x0364;nzen,<lb/>
keine Li&#x017F;t wieder um&#x017F;chmelzen ko&#x0364;nnen</hi>.<lb/>
Einge&#x017F;unken &#x017F;ind die mitterna&#x0364;chtlichen Hallen der<lb/>
tru&#x0364;geri&#x017F;chen Geheimni&#x017F;&#x017F;e.&#x201C; Amen!</p><lb/>
        <p>Er &#x017F;tarb den 13. December 1793.</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[206/0224] klaͤrung und Menſchenwohl; griff, wo die liebreiche Warnung nicht fruchtete, nach der Geißel des Spotts; entlarvte die Gaukler und Betruͤger; ſprach, ſchrieb und reiſete zur Ausbreitung des Reiches der Wahrheit.“ „Seine literariſchen Arbeiten, wodurch er fuͤr eine zahlreiche Schriftſteller-Klaſſe Muſter und Vorbild geworden iſt, waren ihm nur Nebenge- ſchaͤft und Spiel muͤßiger Stunden. Arbeit war ihm die Auffindung verborgener Lehre, und die Verkuͤndigung der aufgefundenen durch Wort und Schrift. Nie hatte er vom Staate ein Amt be- gehrt, ſtets das ihm angetragne verbeten. Aber er hatte ſich ſelbſt ein Amt geſchaffen. Feind aller hierarchiſchen Taͤuſchung *) und aller im Dun- keln ſchleichender Geheimnißjagd, blieb er dreyßig Jahre der unbeſtochne, unerſchuͤtterliche Prediger der aus den Irrgaͤngen des betrogenen Betrugs hervorgegrabenen Wahrheit. Mit kraftvoller Hand zerbrach er die Goͤtzen, vor welchen tauſend Leicht- glaͤubige die Kniee beugten, achtete weder das Kraͤchzen der Raben, noch den Grimm der Adler, die am Raube ſich weideten; geißelte die Bosheit, belehrte die Schwachheit. — Was er zertruͤm- merte, wird keine Gewalt ergaͤnzen, keine Liſt wieder umſchmelzen koͤnnen. Eingeſunken ſind die mitternaͤchtlichen Hallen der truͤgeriſchen Geheimniſſe.“ Amen! Er ſtarb den 13. December 1793. *) Unterrichtete Maurer werden dieſen Ausdruck in Bezug auf Bode verſtehen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien01_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien01_1802/224
Zitationshilfe: [Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 1. Berlin, 1802, S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien01_1802/224>, abgerufen am 26.04.2024.