Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 1. Berlin, 1802

Bild:
<< vorherige Seite

vorzüglich nahe gelegt; denn wir sind es, die
für die Aufstellung und Begründung des höhern
Ordens-Verhältnisses gekämpft haben, welches der
Reinheit und Rechtlichkeit unsers maurerischen
Systems angemessen, welches der Kraft und der
Würde der meisten Mitglieder unsers Bruder-
Bundes geziemend war. Wir sind noch hier;
nur wenige Mitgenossen unserer Arbeit und unse-
res Kampfes sind ihrer Vollendung näher gerückt.
Aber auch wir Zurückgebliebenen werden heim
gehen: Wird dann das Werk, das wir ge-
baut haben, noch stehen? Werden auch
unsre Nachkommen mit Segnung unse-
res Namens diesen Tag noch feyern?
So
, meine Brüder, fragte ich heute vor einem
Jahre; und Euer ungetheilter Beifall ward mir,
als ich mit Ja, antwortete: wenn wir den
Muth haben, uns in unserer wahren Ge-
stalt zu sehen, und das feine Gewebeder
Selbsttäuschung zu zerreißen; wenn wir
redlich genug sind, uns selbst zu gestehen,
daß wir bis jetzt nur aufgestellt haben,
was wir seyn sollen, nicht was wir sind
.

Werden auch unsere Nachkommen diesen Tag
noch feyern? -- So frage ich heute wieder
auf dieser heiligen Stätte, nachdem die Arbeiten
eines Jahres unser Werk dem Ziele der Vollkom-
menheit näher gebracht haben. -- Sie werden
ihn mit segnendem Andenken unserer Verdienste
feyern, und unser Werk wird bestehen,
so lange Klugheit die Maßregeln zur

Erhal-

vorzuͤglich nahe gelegt; denn wir ſind es, die
fuͤr die Aufſtellung und Begruͤndung des hoͤhern
Ordens-Verhaͤltniſſes gekaͤmpft haben, welches der
Reinheit und Rechtlichkeit unſers maureriſchen
Syſtems angemeſſen, welches der Kraft und der
Wuͤrde der meiſten Mitglieder unſers Bruder-
Bundes geziemend war. Wir ſind noch hier;
nur wenige Mitgenoſſen unſerer Arbeit und unſe-
res Kampfes ſind ihrer Vollendung naͤher geruͤckt.
Aber auch wir Zuruͤckgebliebenen werden heim
gehen: Wird dann das Werk, das wir ge-
baut haben, noch ſtehen? Werden auch
unſre Nachkommen mit Segnung unſe-
res Namens dieſen Tag noch feyern?
So
, meine Bruͤder, fragte ich heute vor einem
Jahre; und Euer ungetheilter Beifall ward mir,
als ich mit Ja, antwortete: wenn wir den
Muth haben, uns in unſerer wahren Ge-
ſtalt zu ſehen, und das feine Gewebeder
Selbſttaͤuſchung zu zerreißen; wenn wir
redlich genug ſind, uns ſelbſt zu geſtehen,
daß wir bis jetzt nur aufgeſtellt haben,
was wir ſeyn ſollen, nicht was wir ſind
.

Werden auch unſere Nachkommen dieſen Tag
noch feyern? — So frage ich heute wieder
auf dieſer heiligen Staͤtte, nachdem die Arbeiten
eines Jahres unſer Werk dem Ziele der Vollkom-
menheit naͤher gebracht haben. — Sie werden
ihn mit ſegnendem Andenken unſerer Verdienſte
feyern, und unſer Werk wird beſtehen,
ſo lange Klugheit die Maßregeln zur

Erhal-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0226" n="208"/>
vorzu&#x0364;glich nahe gelegt; denn <hi rendition="#g">wir</hi> &#x017F;ind es, die<lb/>
fu&#x0364;r die Auf&#x017F;tellung und Begru&#x0364;ndung des ho&#x0364;hern<lb/>
Ordens-Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;es geka&#x0364;mpft haben, welches der<lb/>
Reinheit und Rechtlichkeit un&#x017F;ers maureri&#x017F;chen<lb/>
Sy&#x017F;tems angeme&#x017F;&#x017F;en, welches der Kraft und der<lb/>
Wu&#x0364;rde der mei&#x017F;ten Mitglieder un&#x017F;ers Bruder-<lb/>
Bundes geziemend war. <hi rendition="#g">Wir</hi> &#x017F;ind <hi rendition="#g">noch</hi> hier;<lb/>
nur wenige Mitgeno&#x017F;&#x017F;en un&#x017F;erer Arbeit und un&#x017F;e-<lb/>
res Kampfes &#x017F;ind ihrer Vollendung na&#x0364;her geru&#x0364;ckt.<lb/>
Aber auch wir Zuru&#x0364;ckgebliebenen werden heim<lb/>
gehen: <hi rendition="#g">Wird dann das Werk, das wir ge-<lb/>
baut haben, noch &#x017F;tehen? Werden auch<lb/>
un&#x017F;re Nachkommen mit Segnung un&#x017F;e-<lb/>
res Namens die&#x017F;en Tag noch feyern?<lb/>
So</hi>, meine Bru&#x0364;der, fragte ich heute vor einem<lb/>
Jahre; und Euer ungetheilter Beifall ward mir,<lb/>
als ich mit <hi rendition="#g">Ja</hi>, antwortete: <hi rendition="#g">wenn wir den<lb/>
Muth haben, uns in un&#x017F;erer wahren Ge-<lb/>
&#x017F;talt zu &#x017F;ehen, und das feine Gewebeder<lb/>
Selb&#x017F;tta&#x0364;u&#x017F;chung zu zerreißen; wenn wir<lb/>
redlich genug &#x017F;ind, uns &#x017F;elb&#x017F;t zu ge&#x017F;tehen,<lb/>
daß wir bis jetzt nur aufge&#x017F;tellt haben,<lb/>
was wir &#x017F;eyn &#x017F;ollen, nicht was wir &#x017F;ind</hi>.</p><lb/>
          <p>Werden auch un&#x017F;ere Nachkommen die&#x017F;en Tag<lb/>
noch feyern? &#x2014; <hi rendition="#g">So frage ich heute wieder</hi><lb/>
auf die&#x017F;er heiligen Sta&#x0364;tte, nachdem die Arbeiten<lb/>
eines Jahres un&#x017F;er Werk dem Ziele der Vollkom-<lb/>
menheit na&#x0364;her gebracht haben. &#x2014; Sie werden<lb/>
ihn mit &#x017F;egnendem Andenken un&#x017F;erer Verdien&#x017F;te<lb/>
feyern, <hi rendition="#g">und un&#x017F;er Werk wird be&#x017F;tehen,<lb/>
&#x017F;o lange Klugheit die Maßregeln zur</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#g">Erhal-</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[208/0226] vorzuͤglich nahe gelegt; denn wir ſind es, die fuͤr die Aufſtellung und Begruͤndung des hoͤhern Ordens-Verhaͤltniſſes gekaͤmpft haben, welches der Reinheit und Rechtlichkeit unſers maureriſchen Syſtems angemeſſen, welches der Kraft und der Wuͤrde der meiſten Mitglieder unſers Bruder- Bundes geziemend war. Wir ſind noch hier; nur wenige Mitgenoſſen unſerer Arbeit und unſe- res Kampfes ſind ihrer Vollendung naͤher geruͤckt. Aber auch wir Zuruͤckgebliebenen werden heim gehen: Wird dann das Werk, das wir ge- baut haben, noch ſtehen? Werden auch unſre Nachkommen mit Segnung unſe- res Namens dieſen Tag noch feyern? So, meine Bruͤder, fragte ich heute vor einem Jahre; und Euer ungetheilter Beifall ward mir, als ich mit Ja, antwortete: wenn wir den Muth haben, uns in unſerer wahren Ge- ſtalt zu ſehen, und das feine Gewebeder Selbſttaͤuſchung zu zerreißen; wenn wir redlich genug ſind, uns ſelbſt zu geſtehen, daß wir bis jetzt nur aufgeſtellt haben, was wir ſeyn ſollen, nicht was wir ſind. Werden auch unſere Nachkommen dieſen Tag noch feyern? — So frage ich heute wieder auf dieſer heiligen Staͤtte, nachdem die Arbeiten eines Jahres unſer Werk dem Ziele der Vollkom- menheit naͤher gebracht haben. — Sie werden ihn mit ſegnendem Andenken unſerer Verdienſte feyern, und unſer Werk wird beſtehen, ſo lange Klugheit die Maßregeln zur Erhal-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien01_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien01_1802/226
Zitationshilfe: [Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 1. Berlin, 1802, S. 208. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien01_1802/226>, abgerufen am 26.04.2024.