Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. [Bd. 1: Die Grafschaft Ruppin. Der Barnim. Der Teltow]. Berlin, 1862.

Bild:
<< vorherige Seite

Loeben als erster Rath in diesen Regentschafts-Körper berufen
wurde. Aus diesem damals gegründeten "Geheimen Rath" ging
später der "Staats-Rath" hervor. Johann von Loeben wurde
Kanzler (bei jungen Jahren noch) und stieg so hoch wie ein Diener
steigen mag im Dienst und in der Liebe seines Herrn, aber Leid
und Bitterkeit des Lebens erreichten auch ihn. Wie er die höchste
fürstliche Gnade kennen gelernt hatte, so kam Ungnade über ihn,
wie der Dieb in der Nacht. Fast unmittelbar nach Joachim Fried-
richs Tode (1609) schied er aus dem Staatsdienst, um "procul
negotiis"
in der heitern Umgebung Blumberg's, die Freuden und
Leiden glänzenderer Tage zu vergessen. 1629, in mitten der Wirren
des 30jährigen Krieges wurde er noch einmal auf den Schauplatz
berufen, um der schwachen und haltlosen Politik George Wil-
helms Halt und Richtung zu geben, aber wo keine Kraft der Aus-
führung war, da wogen der Rath des Weisen und das Wort des
Thoren gleich schwer und nach kurzem Verweilen am kurfürstlichen
Hofe zog er sich zum zweiten Mal in die Stille seines Landguts
zurück. Nur als Beobachter folgte er den Begebenheiten, und die
letzten Jahre seines Lebens, verbittert durch so manche Erfahrung,
brachten ihm wenigstens die eine Freude noch, daß ihm vergönnt
war, den Stern seines Schwiegersohns, Conrads von Burgs-
dorf
, glänzend aufgehen zu sehen.

(Frau von Burgsdorf.) Die Bildnisse des alten Kanzlers
und seines Ehegemahls blicken, dem Anbau und der Kanzel abge-
wendet, in das alte Kirchenschiff hinein; an der Innen-Seite der
beiden Pfeiler aber, so daß sie sich einander in's Auge sehen, hin-
gen bis vor Kurzem zwei andre interessante Porträts, die Bildnisse
der alten Frau von Burgsdorf (der Tochter Johanns von Loeben)
und ihres Enkels, des Poeten Canitz. Dies tete a tete zwischen
Großmutter und Enkel ist neuerdings gestört worden; die Kirchen-
vorstände haben das Bildniß des Poeten in unerklärlicher Ver-
blendung für eine kaum nennenswerthe Summe verkauft. Es ist
dies um so beklagenswerther, als die Kirche jedes andern Bildes
eher entbehrt haben könnte als dieses einen. Denn die eigentliche

Loeben als erſter Rath in dieſen Regentſchafts-Körper berufen
wurde. Aus dieſem damals gegründeten „Geheimen Rath“ ging
ſpäter der „Staats-Rath“ hervor. Johann von Loeben wurde
Kanzler (bei jungen Jahren noch) und ſtieg ſo hoch wie ein Diener
ſteigen mag im Dienſt und in der Liebe ſeines Herrn, aber Leid
und Bitterkeit des Lebens erreichten auch ihn. Wie er die höchſte
fürſtliche Gnade kennen gelernt hatte, ſo kam Ungnade über ihn,
wie der Dieb in der Nacht. Faſt unmittelbar nach Joachim Fried-
richs Tode (1609) ſchied er aus dem Staatsdienſt, um „procul
negotiis“
in der heitern Umgebung Blumberg’s, die Freuden und
Leiden glänzenderer Tage zu vergeſſen. 1629, in mitten der Wirren
des 30jährigen Krieges wurde er noch einmal auf den Schauplatz
berufen, um der ſchwachen und haltloſen Politik George Wil-
helms Halt und Richtung zu geben, aber wo keine Kraft der Aus-
führung war, da wogen der Rath des Weiſen und das Wort des
Thoren gleich ſchwer und nach kurzem Verweilen am kurfürſtlichen
Hofe zog er ſich zum zweiten Mal in die Stille ſeines Landguts
zurück. Nur als Beobachter folgte er den Begebenheiten, und die
letzten Jahre ſeines Lebens, verbittert durch ſo manche Erfahrung,
brachten ihm wenigſtens die eine Freude noch, daß ihm vergönnt
war, den Stern ſeines Schwiegerſohns, Conrads von Burgs-
dorf
, glänzend aufgehen zu ſehen.

(Frau von Burgsdorf.) Die Bildniſſe des alten Kanzlers
und ſeines Ehegemahls blicken, dem Anbau und der Kanzel abge-
wendet, in das alte Kirchenſchiff hinein; an der Innen-Seite der
beiden Pfeiler aber, ſo daß ſie ſich einander in’s Auge ſehen, hin-
gen bis vor Kurzem zwei andre intereſſante Porträts, die Bildniſſe
der alten Frau von Burgsdorf (der Tochter Johanns von Loeben)
und ihres Enkels, des Poeten Canitz. Dies tête à tête zwiſchen
Großmutter und Enkel iſt neuerdings geſtört worden; die Kirchen-
vorſtände haben das Bildniß des Poeten in unerklärlicher Ver-
blendung für eine kaum nennenswerthe Summe verkauft. Es iſt
dies um ſo beklagenswerther, als die Kirche jedes andern Bildes
eher entbehrt haben könnte als dieſes einen. Denn die eigentliche

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0274" n="256"/>
Loeben als er&#x017F;ter Rath in die&#x017F;en Regent&#x017F;chafts-Körper berufen<lb/>
wurde. Aus die&#x017F;em damals gegründeten &#x201E;Geheimen Rath&#x201C; ging<lb/>
&#x017F;päter der &#x201E;Staats-Rath&#x201C; hervor. Johann von Loeben wurde<lb/>
Kanzler (bei jungen Jahren noch) und &#x017F;tieg &#x017F;o hoch wie ein Diener<lb/>
&#x017F;teigen mag im Dien&#x017F;t und in der Liebe &#x017F;eines Herrn, aber Leid<lb/>
und Bitterkeit des Lebens erreichten auch ihn. Wie er die höch&#x017F;te<lb/>
für&#x017F;tliche Gnade kennen gelernt hatte, &#x017F;o kam Ungnade über ihn,<lb/>
wie der Dieb in der Nacht. Fa&#x017F;t unmittelbar nach Joachim Fried-<lb/>
richs Tode (1609) &#x017F;chied er aus dem Staatsdien&#x017F;t, um <hi rendition="#aq">&#x201E;procul<lb/>
negotiis&#x201C;</hi> in der heitern Umgebung Blumberg&#x2019;s, die Freuden und<lb/>
Leiden glänzenderer Tage zu verge&#x017F;&#x017F;en. 1629, in mitten der Wirren<lb/>
des 30jährigen Krieges wurde er noch einmal auf den Schauplatz<lb/>
berufen, um der &#x017F;chwachen und haltlo&#x017F;en Politik George Wil-<lb/>
helms Halt und Richtung zu geben, aber wo keine Kraft der Aus-<lb/>
führung war, da wogen der Rath des Wei&#x017F;en und das Wort des<lb/>
Thoren gleich &#x017F;chwer und nach kurzem Verweilen am kurfür&#x017F;tlichen<lb/>
Hofe zog er &#x017F;ich zum zweiten Mal in die Stille &#x017F;eines Landguts<lb/>
zurück. Nur als Beobachter folgte er den Begebenheiten, und die<lb/>
letzten Jahre &#x017F;eines Lebens, verbittert durch &#x017F;o manche Erfahrung,<lb/>
brachten ihm wenig&#x017F;tens die eine Freude noch, daß ihm vergönnt<lb/>
war, den Stern &#x017F;eines Schwieger&#x017F;ohns, <hi rendition="#g">Conrads von Burgs-<lb/>
dorf</hi>, glänzend aufgehen zu &#x017F;ehen.</p><lb/>
          <p>(<hi rendition="#g">Frau von Burgsdorf</hi>.) Die Bildni&#x017F;&#x017F;e des alten Kanzlers<lb/>
und &#x017F;eines Ehegemahls blicken, dem Anbau und der Kanzel abge-<lb/>
wendet, in das alte Kirchen&#x017F;chiff hinein; an der Innen-Seite der<lb/>
beiden Pfeiler aber, &#x017F;o daß &#x017F;ie &#x017F;ich einander in&#x2019;s Auge &#x017F;ehen, hin-<lb/>
gen bis vor Kurzem zwei andre intere&#x017F;&#x017F;ante Porträts, die Bildni&#x017F;&#x017F;e<lb/>
der alten Frau von Burgsdorf (der Tochter Johanns von Loeben)<lb/>
und ihres Enkels, des Poeten Canitz. Dies <hi rendition="#aq">tête à tête</hi> zwi&#x017F;chen<lb/>
Großmutter und Enkel i&#x017F;t neuerdings ge&#x017F;tört worden; die Kirchen-<lb/>
vor&#x017F;tände haben das Bildniß des Poeten in unerklärlicher Ver-<lb/>
blendung für eine kaum nennenswerthe Summe verkauft. Es i&#x017F;t<lb/>
dies um &#x017F;o beklagenswerther, als die Kirche jedes andern Bildes<lb/>
eher entbehrt haben könnte als die&#x017F;es einen. Denn die eigentliche<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[256/0274] Loeben als erſter Rath in dieſen Regentſchafts-Körper berufen wurde. Aus dieſem damals gegründeten „Geheimen Rath“ ging ſpäter der „Staats-Rath“ hervor. Johann von Loeben wurde Kanzler (bei jungen Jahren noch) und ſtieg ſo hoch wie ein Diener ſteigen mag im Dienſt und in der Liebe ſeines Herrn, aber Leid und Bitterkeit des Lebens erreichten auch ihn. Wie er die höchſte fürſtliche Gnade kennen gelernt hatte, ſo kam Ungnade über ihn, wie der Dieb in der Nacht. Faſt unmittelbar nach Joachim Fried- richs Tode (1609) ſchied er aus dem Staatsdienſt, um „procul negotiis“ in der heitern Umgebung Blumberg’s, die Freuden und Leiden glänzenderer Tage zu vergeſſen. 1629, in mitten der Wirren des 30jährigen Krieges wurde er noch einmal auf den Schauplatz berufen, um der ſchwachen und haltloſen Politik George Wil- helms Halt und Richtung zu geben, aber wo keine Kraft der Aus- führung war, da wogen der Rath des Weiſen und das Wort des Thoren gleich ſchwer und nach kurzem Verweilen am kurfürſtlichen Hofe zog er ſich zum zweiten Mal in die Stille ſeines Landguts zurück. Nur als Beobachter folgte er den Begebenheiten, und die letzten Jahre ſeines Lebens, verbittert durch ſo manche Erfahrung, brachten ihm wenigſtens die eine Freude noch, daß ihm vergönnt war, den Stern ſeines Schwiegerſohns, Conrads von Burgs- dorf, glänzend aufgehen zu ſehen. (Frau von Burgsdorf.) Die Bildniſſe des alten Kanzlers und ſeines Ehegemahls blicken, dem Anbau und der Kanzel abge- wendet, in das alte Kirchenſchiff hinein; an der Innen-Seite der beiden Pfeiler aber, ſo daß ſie ſich einander in’s Auge ſehen, hin- gen bis vor Kurzem zwei andre intereſſante Porträts, die Bildniſſe der alten Frau von Burgsdorf (der Tochter Johanns von Loeben) und ihres Enkels, des Poeten Canitz. Dies tête à tête zwiſchen Großmutter und Enkel iſt neuerdings geſtört worden; die Kirchen- vorſtände haben das Bildniß des Poeten in unerklärlicher Ver- blendung für eine kaum nennenswerthe Summe verkauft. Es iſt dies um ſo beklagenswerther, als die Kirche jedes andern Bildes eher entbehrt haben könnte als dieſes einen. Denn die eigentliche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg01_1862
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg01_1862/274
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. [Bd. 1: Die Grafschaft Ruppin. Der Barnim. Der Teltow]. Berlin, 1862, S. 256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg01_1862/274>, abgerufen am 27.04.2024.