Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 2: Das Oderland. Berlin, 1863.

Bild:
<< vorherige Seite

Seine ersten Feldzüge machte er unter Sparr, Derfflinger
und Görtzke. Er focht mit in Polen (die dreitägige Schlacht bei
Warschau), in Pommern, in Preußen und am Rhein. Bei Fehr-
bellin war er höchst wahrscheinlich nicht, da er zu allen Zeiten beim
Fußvolk stand, das brandenburgischerseits in dieser Reiterschlacht fast
gar nicht zur Verwendung kam. Auch Schöning (aus gleichem
Grunde, wie schon erzählt) fehlte bei Fehrbellin. Im Uebrigen be-
gann schon damals der Unterschied zwischen Schöning und Barfus,
auch in ihrer äußern Stellung hervorzutreten. Schöning war mit
35 Jahren Generalmajor, Barfus mit 35 Jahren -- Lieute-
nant
. Das durfte nicht Wunder nehmen. Erwies sich Schöning
doch in allem und jedem als der "Ausnahmemensch", als der
Mann der "großen Carriere". Barfus hingegen war der Durch-
schnittsmensch, der Mann der Anciennität. Freilich gehörte er jener
Classe von Personen zu, die man als die subalternen Genies
bezeichnen könnte, zu jener Classe von Leuten, die eine mäßige
Begabung glücklich und segensreich für sich und andere auszubeu-
ten wissen. Ihre Tugenden sind Charaktersache und ihre Genialität
heißt: Abwarten, Ausdauer, Consequenz. Eine solche Natur war
die unseres Hans Albrecht.

Im Jahr 1670, fünfunddreißig Jahre alt, war er noch
Lieutenant, aber sei es, daß die immer sich schneller folgenden
Kriegszüge ihm eine rasch wachsende Gelegenheit gaben, sich aus-
zuzeichnen, oder daß das Glück, das ihm so wenig hold gewesen
war, plötzlich seine gute Laune ihm zuwandte, gleichviel, mit 35
Jahren noch Lieutenant, war er mit 43 Jahren bereits Obrist
eines Regiments und wenige Jahre später Generalmajor. (In der
neueren preußischen Kriegsgeschichte bietet vielleicht nur Gneisenau
ein ähnliches Beispiel verspäteten und dann sehr raschen Avance-
ments, Gneisenau, der 1806 noch Capitän und 1813 bereits Ge-
nerallieutenant war.) Als solcher machte Barfus zwei Türkenzüge
mit, den ersten (1683) behufs des Entsatzes von Wien, den an-
dern (1686) wegen der Eroberung von Ofen. Die Belagerung
dieser Festung und den besonders ruhmreichen Antheil, den Hans

Seine erſten Feldzüge machte er unter Sparr, Derfflinger
und Görtzke. Er focht mit in Polen (die dreitägige Schlacht bei
Warſchau), in Pommern, in Preußen und am Rhein. Bei Fehr-
bellin war er höchſt wahrſcheinlich nicht, da er zu allen Zeiten beim
Fußvolk ſtand, das brandenburgiſcherſeits in dieſer Reiterſchlacht faſt
gar nicht zur Verwendung kam. Auch Schöning (aus gleichem
Grunde, wie ſchon erzählt) fehlte bei Fehrbellin. Im Uebrigen be-
gann ſchon damals der Unterſchied zwiſchen Schöning und Barfus,
auch in ihrer äußern Stellung hervorzutreten. Schöning war mit
35 Jahren Generalmajor, Barfus mit 35 Jahren — Lieute-
nant
. Das durfte nicht Wunder nehmen. Erwies ſich Schöning
doch in allem und jedem als der „Ausnahmemenſch“, als der
Mann der „großen Carrière“. Barfus hingegen war der Durch-
ſchnittsmenſch, der Mann der Anciennität. Freilich gehörte er jener
Claſſe von Perſonen zu, die man als die ſubalternen Genies
bezeichnen könnte, zu jener Claſſe von Leuten, die eine mäßige
Begabung glücklich und ſegensreich für ſich und andere auszubeu-
ten wiſſen. Ihre Tugenden ſind Charakterſache und ihre Genialität
heißt: Abwarten, Ausdauer, Conſequenz. Eine ſolche Natur war
die unſeres Hans Albrecht.

Im Jahr 1670, fünfunddreißig Jahre alt, war er noch
Lieutenant, aber ſei es, daß die immer ſich ſchneller folgenden
Kriegszüge ihm eine raſch wachſende Gelegenheit gaben, ſich aus-
zuzeichnen, oder daß das Glück, das ihm ſo wenig hold geweſen
war, plötzlich ſeine gute Laune ihm zuwandte, gleichviel, mit 35
Jahren noch Lieutenant, war er mit 43 Jahren bereits Obriſt
eines Regiments und wenige Jahre ſpäter Generalmajor. (In der
neueren preußiſchen Kriegsgeſchichte bietet vielleicht nur Gneiſenau
ein ähnliches Beiſpiel verſpäteten und dann ſehr raſchen Avance-
ments, Gneiſenau, der 1806 noch Capitän und 1813 bereits Ge-
nerallieutenant war.) Als ſolcher machte Barfus zwei Türkenzüge
mit, den erſten (1683) behufs des Entſatzes von Wien, den an-
dern (1686) wegen der Eroberung von Ofen. Die Belagerung
dieſer Feſtung und den beſonders ruhmreichen Antheil, den Hans

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0098" n="86"/>
          <p>Seine er&#x017F;ten Feldzüge machte er unter Sparr, Derfflinger<lb/>
und Görtzke. Er focht mit in Polen (die dreitägige Schlacht bei<lb/>
War&#x017F;chau), in Pommern, in Preußen und am Rhein. Bei Fehr-<lb/>
bellin war er höch&#x017F;t wahr&#x017F;cheinlich nicht, da er zu allen Zeiten beim<lb/>
Fußvolk &#x017F;tand, das brandenburgi&#x017F;cher&#x017F;eits in die&#x017F;er Reiter&#x017F;chlacht fa&#x017F;t<lb/>
gar nicht zur Verwendung kam. Auch Schöning (aus gleichem<lb/>
Grunde, wie &#x017F;chon erzählt) fehlte bei Fehrbellin. Im Uebrigen be-<lb/>
gann &#x017F;chon damals der Unter&#x017F;chied zwi&#x017F;chen Schöning und Barfus,<lb/>
auch in ihrer äußern Stellung hervorzutreten. Schöning war mit<lb/>
35 Jahren <hi rendition="#g">Generalmajor</hi>, Barfus mit 35 Jahren &#x2014; <hi rendition="#g">Lieute-<lb/>
nant</hi>. Das durfte nicht Wunder nehmen. Erwies &#x017F;ich Schöning<lb/>
doch in allem und jedem als der &#x201E;Ausnahmemen&#x017F;ch&#x201C;, als der<lb/>
Mann der &#x201E;großen Carrière&#x201C;. Barfus hingegen war der Durch-<lb/>
&#x017F;chnittsmen&#x017F;ch, der Mann der Anciennität. Freilich gehörte er jener<lb/>
Cla&#x017F;&#x017F;e von Per&#x017F;onen zu, die man als die <hi rendition="#g">&#x017F;ubalternen Genies</hi><lb/>
bezeichnen könnte, zu jener Cla&#x017F;&#x017F;e von Leuten, die eine mäßige<lb/>
Begabung glücklich und &#x017F;egensreich für &#x017F;ich und andere auszubeu-<lb/>
ten wi&#x017F;&#x017F;en. Ihre Tugenden &#x017F;ind Charakter&#x017F;ache und ihre Genialität<lb/>
heißt: Abwarten, Ausdauer, Con&#x017F;equenz. Eine &#x017F;olche Natur war<lb/>
die un&#x017F;eres Hans Albrecht.</p><lb/>
          <p>Im Jahr 1670, fünfunddreißig Jahre alt, war er noch<lb/>
Lieutenant, aber &#x017F;ei es, daß die immer &#x017F;ich &#x017F;chneller folgenden<lb/>
Kriegszüge ihm eine ra&#x017F;ch wach&#x017F;ende Gelegenheit gaben, &#x017F;ich aus-<lb/>
zuzeichnen, oder daß das Glück, das ihm &#x017F;o wenig hold gewe&#x017F;en<lb/>
war, plötzlich &#x017F;eine gute Laune ihm zuwandte, gleichviel, mit 35<lb/>
Jahren noch Lieutenant, war er mit 43 Jahren bereits Obri&#x017F;t<lb/>
eines Regiments und wenige Jahre &#x017F;päter Generalmajor. (In der<lb/>
neueren preußi&#x017F;chen Kriegsge&#x017F;chichte bietet vielleicht nur Gnei&#x017F;enau<lb/>
ein ähnliches Bei&#x017F;piel ver&#x017F;päteten und dann &#x017F;ehr ra&#x017F;chen Avance-<lb/>
ments, Gnei&#x017F;enau, der 1806 noch Capitän und 1813 bereits Ge-<lb/>
nerallieutenant war.) Als &#x017F;olcher machte Barfus zwei Türkenzüge<lb/>
mit, den er&#x017F;ten (1683) behufs des Ent&#x017F;atzes von Wien, den an-<lb/>
dern (1686) wegen der Eroberung von <hi rendition="#g">Ofen</hi>. Die Belagerung<lb/>
die&#x017F;er Fe&#x017F;tung und den be&#x017F;onders ruhmreichen Antheil, den Hans<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0098] Seine erſten Feldzüge machte er unter Sparr, Derfflinger und Görtzke. Er focht mit in Polen (die dreitägige Schlacht bei Warſchau), in Pommern, in Preußen und am Rhein. Bei Fehr- bellin war er höchſt wahrſcheinlich nicht, da er zu allen Zeiten beim Fußvolk ſtand, das brandenburgiſcherſeits in dieſer Reiterſchlacht faſt gar nicht zur Verwendung kam. Auch Schöning (aus gleichem Grunde, wie ſchon erzählt) fehlte bei Fehrbellin. Im Uebrigen be- gann ſchon damals der Unterſchied zwiſchen Schöning und Barfus, auch in ihrer äußern Stellung hervorzutreten. Schöning war mit 35 Jahren Generalmajor, Barfus mit 35 Jahren — Lieute- nant. Das durfte nicht Wunder nehmen. Erwies ſich Schöning doch in allem und jedem als der „Ausnahmemenſch“, als der Mann der „großen Carrière“. Barfus hingegen war der Durch- ſchnittsmenſch, der Mann der Anciennität. Freilich gehörte er jener Claſſe von Perſonen zu, die man als die ſubalternen Genies bezeichnen könnte, zu jener Claſſe von Leuten, die eine mäßige Begabung glücklich und ſegensreich für ſich und andere auszubeu- ten wiſſen. Ihre Tugenden ſind Charakterſache und ihre Genialität heißt: Abwarten, Ausdauer, Conſequenz. Eine ſolche Natur war die unſeres Hans Albrecht. Im Jahr 1670, fünfunddreißig Jahre alt, war er noch Lieutenant, aber ſei es, daß die immer ſich ſchneller folgenden Kriegszüge ihm eine raſch wachſende Gelegenheit gaben, ſich aus- zuzeichnen, oder daß das Glück, das ihm ſo wenig hold geweſen war, plötzlich ſeine gute Laune ihm zuwandte, gleichviel, mit 35 Jahren noch Lieutenant, war er mit 43 Jahren bereits Obriſt eines Regiments und wenige Jahre ſpäter Generalmajor. (In der neueren preußiſchen Kriegsgeſchichte bietet vielleicht nur Gneiſenau ein ähnliches Beiſpiel verſpäteten und dann ſehr raſchen Avance- ments, Gneiſenau, der 1806 noch Capitän und 1813 bereits Ge- nerallieutenant war.) Als ſolcher machte Barfus zwei Türkenzüge mit, den erſten (1683) behufs des Entſatzes von Wien, den an- dern (1686) wegen der Eroberung von Ofen. Die Belagerung dieſer Feſtung und den beſonders ruhmreichen Antheil, den Hans

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863/98
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 2: Das Oderland. Berlin, 1863, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863/98>, abgerufen am 26.04.2024.