Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite
Schlußwort.

Mit diesem IV. Bande nehm' ich -- wenigstens in meiner
Wanderer-Eigenschaft -- Abschied vom Leser, nicht weil der Stoff
erschöpft wäre, wohl aber vielleicht die Geduld. Und ein Band
zuviel ist wie ein Tag zuviel, der den guten Besuchs-Eindruck
wieder in Frage stellt.

Ueber zwanzig Jahre sind vergangen, seit ich im Sommer
59 mit diesen Wanderungen begann. Was den Anstoß dazu gab,
darüber hab' ich mich in dem Vorworte zu Band I. ausführlicher
ausgesprochen, und wiederhole hier nur in aller Kürze, daß es auf
einer Tour in Schottland, angesichts eines im Leven-See sich er-
hebenden alten Douglas-Schlosses war, wo mir zuerst der Gedanke
kam "je nun, so viel hat Mark Brandenburg auch. Geh' hin
und zeig' es."

Auf einer "Tour" sagt ich, war mir dieser erste Gedanke
zu den Wanderungen gekommen und ausschließlich als "Tourist"
gedacht' ich daheim ihn auszuführen. Jede wissenschaftliche Prä-
tension lag mir fern. Es drängte mich nur, das eingewurzelte
Vorurtheil von einer hierlandes auf alle Dinge sich erstreckenden
Armuth und Elendigkeit zu bekämpfen und durch Hinweis auf
diesen oder jenen Schönheits- beziehungsweise Berühmtheitspunkt
unsrem so gern in die Ferne schweifenden Märker zu Gemüth zu
führen: "Sieh, das Gute liegt so nah."

Und so fuhr ich denn in meine specielle Heimath, ins

Fontane, Wanderungen. IV. 29
Schlußwort.

Mit dieſem IV. Bande nehm’ ich — wenigſtens in meiner
Wanderer-Eigenſchaft — Abſchied vom Leſer, nicht weil der Stoff
erſchöpft wäre, wohl aber vielleicht die Geduld. Und ein Band
zuviel iſt wie ein Tag zuviel, der den guten Beſuchs-Eindruck
wieder in Frage ſtellt.

Ueber zwanzig Jahre ſind vergangen, ſeit ich im Sommer
59 mit dieſen Wanderungen begann. Was den Anſtoß dazu gab,
darüber hab’ ich mich in dem Vorworte zu Band I. ausführlicher
ausgeſprochen, und wiederhole hier nur in aller Kürze, daß es auf
einer Tour in Schottland, angeſichts eines im Leven-See ſich er-
hebenden alten Douglas-Schloſſes war, wo mir zuerſt der Gedanke
kam „je nun, ſo viel hat Mark Brandenburg auch. Geh’ hin
und zeig’ es.“

Auf einer „Tour“ ſagt ich, war mir dieſer erſte Gedanke
zu den Wanderungen gekommen und ausſchließlich als „Touriſt“
gedacht’ ich daheim ihn auszuführen. Jede wiſſenſchaftliche Prä-
tenſion lag mir fern. Es drängte mich nur, das eingewurzelte
Vorurtheil von einer hierlandes auf alle Dinge ſich erſtreckenden
Armuth und Elendigkeit zu bekämpfen und durch Hinweis auf
dieſen oder jenen Schönheits- beziehungsweiſe Berühmtheitspunkt
unſrem ſo gern in die Ferne ſchweifenden Märker zu Gemüth zu
führen: „Sieh, das Gute liegt ſo nah.“

Und ſo fuhr ich denn in meine ſpecielle Heimath, ins

Fontane, Wanderungen. IV. 29
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0465" n="[449]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Schlußwort.</hi> </head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Mit die&#x017F;em <hi rendition="#aq">IV.</hi> Bande nehm&#x2019; ich &#x2014; wenig&#x017F;tens in meiner<lb/>
Wanderer-Eigen&#x017F;chaft &#x2014; Ab&#x017F;chied vom Le&#x017F;er, nicht weil der Stoff<lb/>
er&#x017F;chöpft wäre, wohl aber vielleicht die Geduld. Und ein Band<lb/>
zuviel i&#x017F;t wie ein Tag zuviel, der den guten Be&#x017F;uchs-Eindruck<lb/>
wieder in Frage &#x017F;tellt.</p><lb/>
        <p>Ueber zwanzig Jahre &#x017F;ind vergangen, &#x017F;eit ich im Sommer<lb/>
59 mit die&#x017F;en Wanderungen begann. Was den An&#x017F;toß dazu gab,<lb/>
darüber hab&#x2019; ich mich in dem Vorworte zu Band <hi rendition="#aq">I.</hi> ausführlicher<lb/>
ausge&#x017F;prochen, und wiederhole hier nur in aller Kürze, daß es auf<lb/>
einer Tour in Schottland, ange&#x017F;ichts eines im Leven-See &#x017F;ich er-<lb/>
hebenden alten Douglas-Schlo&#x017F;&#x017F;es war, wo mir zuer&#x017F;t der Gedanke<lb/>
kam &#x201E;je nun, <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> viel hat Mark Brandenburg auch. Geh&#x2019; hin<lb/>
und zeig&#x2019; es.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Auf einer &#x201E;Tour&#x201C; &#x017F;agt ich, war mir die&#x017F;er er&#x017F;te Gedanke<lb/>
zu den Wanderungen gekommen und aus&#x017F;chließlich als &#x201E;Touri&#x017F;t&#x201C;<lb/>
gedacht&#x2019; ich daheim ihn auszuführen. Jede wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftliche Prä-<lb/>
ten&#x017F;ion lag mir fern. Es drängte mich nur, das eingewurzelte<lb/>
Vorurtheil von einer hierlandes auf alle Dinge &#x017F;ich er&#x017F;treckenden<lb/>
Armuth und Elendigkeit zu bekämpfen und durch Hinweis auf<lb/>
die&#x017F;en oder jenen Schönheits- beziehungswei&#x017F;e Berühmtheitspunkt<lb/>
un&#x017F;rem &#x017F;o gern in die Ferne &#x017F;chweifenden Märker zu Gemüth zu<lb/>
führen: &#x201E;Sieh, das Gute liegt &#x017F;o nah.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Und &#x017F;o fuhr ich denn in meine &#x017F;pecielle Heimath, ins<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Fontane</hi>, Wanderungen. <hi rendition="#aq">IV.</hi> 29</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[449]/0465] Schlußwort. Mit dieſem IV. Bande nehm’ ich — wenigſtens in meiner Wanderer-Eigenſchaft — Abſchied vom Leſer, nicht weil der Stoff erſchöpft wäre, wohl aber vielleicht die Geduld. Und ein Band zuviel iſt wie ein Tag zuviel, der den guten Beſuchs-Eindruck wieder in Frage ſtellt. Ueber zwanzig Jahre ſind vergangen, ſeit ich im Sommer 59 mit dieſen Wanderungen begann. Was den Anſtoß dazu gab, darüber hab’ ich mich in dem Vorworte zu Band I. ausführlicher ausgeſprochen, und wiederhole hier nur in aller Kürze, daß es auf einer Tour in Schottland, angeſichts eines im Leven-See ſich er- hebenden alten Douglas-Schloſſes war, wo mir zuerſt der Gedanke kam „je nun, ſo viel hat Mark Brandenburg auch. Geh’ hin und zeig’ es.“ Auf einer „Tour“ ſagt ich, war mir dieſer erſte Gedanke zu den Wanderungen gekommen und ausſchließlich als „Touriſt“ gedacht’ ich daheim ihn auszuführen. Jede wiſſenſchaftliche Prä- tenſion lag mir fern. Es drängte mich nur, das eingewurzelte Vorurtheil von einer hierlandes auf alle Dinge ſich erſtreckenden Armuth und Elendigkeit zu bekämpfen und durch Hinweis auf dieſen oder jenen Schönheits- beziehungsweiſe Berühmtheitspunkt unſrem ſo gern in die Ferne ſchweifenden Märker zu Gemüth zu führen: „Sieh, das Gute liegt ſo nah.“ Und ſo fuhr ich denn in meine ſpecielle Heimath, ins Fontane, Wanderungen. IV. 29

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/465
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882, S. [449]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/465>, abgerufen am 26.04.2024.