Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite

schließen. Zum Schutze gegen Mücken und Motten wurde dicht
am Steuer ein Windlicht aufgestellt, das wir unmittelbar darauf
von all den Unholden umschwärmt sahen, die ohne diese Vorsichts-
maßregel unsere Nachtruhe gestört haben würden. So aber schliefen
wir unbelästigt unserem ersten Reisetag entgegen.


Von Cöpenick bis Dolgenbrod.

(Erster Reisetag.)

Als ich erwachte, war es heller Tag; die schon ziemlich hoch-
stehende Sonne füllte die Cajüte mit Licht und an dem Lärm auf
Deck, nicht minder an einer leichten Schaukelbewegung, ließ sich
unschwer erkennen, daß unsere "Sphinx" bereits unter vollen Segeln
war. Und so war es wirklich. Schloß Cöpenick, selbst das preis-
richternde "Cafe Lubow", das am Abend vorher so oft genannt
worden war, lagen längst hinter uns, und die Müggelberge links,
die Spree-Haide rechts, fuhren wir mit scharfer Morgenbrise den
Langen See hinauf.

Der Nordwest, der blies, so sehr er unserer Fahrt zu Statten
kam, ließ es doch wünschenswerth erscheinen, unser Frühstück in der
Cajüte zu nehmen, deren etwa nur zehn Fuß im Quadrat messen-
der Raum schnell gelüftet war. Mudy trug auf, ein Riesentablet
vor uns niedersetzend. Wir verfügten noch über all jene Herrlich-
keiten, die auf Seereisen trotz ihrer Einfachheit die größten Luxus-
artikel bilden: frisches Wasser, frische Milch und -- frische Semmeln.
Mit letzteren hatte uns Cöpenick noch in aller Frühe versorgt.

Eine heitere halbe Stunde leitete den Tag ein, heiter und
schönheitsvoll. In den Rahmen der offenstehenden Cajütenthür
stellten sich camera-obscura-artig die Veduten dieser Spree- und
Müggel-Gegenden. Ruhig ging die Unterhaltung; wenn sie schwieg,
vernahmen wir deutlich jenen unbeschreiblichen Gluck- und Murmel-
ton, womit sich ein scharfdurchschnittener Strom in nur halb ge-
hobenen und unfertig bleibenden Wellen an die Planken eines
Schiffes schmiegt.

Unser Auge richtete sich zumeist auf die wechselnden und
doch dieselben bleibenden Landschaftsbilder, die jetzt in immer heller

Fontane, Wanderungen. IV. 5

ſchließen. Zum Schutze gegen Mücken und Motten wurde dicht
am Steuer ein Windlicht aufgeſtellt, das wir unmittelbar darauf
von all den Unholden umſchwärmt ſahen, die ohne dieſe Vorſichts-
maßregel unſere Nachtruhe geſtört haben würden. So aber ſchliefen
wir unbeläſtigt unſerem erſten Reiſetag entgegen.


Von Cöpenick bis Dolgenbrod.

(Erſter Reiſetag.)

Als ich erwachte, war es heller Tag; die ſchon ziemlich hoch-
ſtehende Sonne füllte die Cajüte mit Licht und an dem Lärm auf
Deck, nicht minder an einer leichten Schaukelbewegung, ließ ſich
unſchwer erkennen, daß unſere „Sphinx“ bereits unter vollen Segeln
war. Und ſo war es wirklich. Schloß Cöpenick, ſelbſt das preis-
richternde „Café Lubow“, das am Abend vorher ſo oft genannt
worden war, lagen längſt hinter uns, und die Müggelberge links,
die Spree-Haide rechts, fuhren wir mit ſcharfer Morgenbriſe den
Langen See hinauf.

Der Nordweſt, der blies, ſo ſehr er unſerer Fahrt zu Statten
kam, ließ es doch wünſchenswerth erſcheinen, unſer Frühſtück in der
Cajüte zu nehmen, deren etwa nur zehn Fuß im Quadrat meſſen-
der Raum ſchnell gelüftet war. Mudy trug auf, ein Rieſentablet
vor uns niederſetzend. Wir verfügten noch über all jene Herrlich-
keiten, die auf Seereiſen trotz ihrer Einfachheit die größten Luxus-
artikel bilden: friſches Waſſer, friſche Milch und — friſche Semmeln.
Mit letzteren hatte uns Cöpenick noch in aller Frühe verſorgt.

Eine heitere halbe Stunde leitete den Tag ein, heiter und
ſchönheitsvoll. In den Rahmen der offenſtehenden Cajütenthür
ſtellten ſich camera-obscura-artig die Veduten dieſer Spree- und
Müggel-Gegenden. Ruhig ging die Unterhaltung; wenn ſie ſchwieg,
vernahmen wir deutlich jenen unbeſchreiblichen Gluck- und Murmel-
ton, womit ſich ein ſcharfdurchſchnittener Strom in nur halb ge-
hobenen und unfertig bleibenden Wellen an die Planken eines
Schiffes ſchmiegt.

Unſer Auge richtete ſich zumeiſt auf die wechſelnden und
doch dieſelben bleibenden Landſchaftsbilder, die jetzt in immer heller

Fontane, Wanderungen. IV. 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0081" n="65"/>
&#x017F;chließen. Zum Schutze gegen Mücken und Motten wurde dicht<lb/>
am Steuer ein Windlicht aufge&#x017F;tellt, das wir unmittelbar darauf<lb/>
von all den Unholden um&#x017F;chwärmt &#x017F;ahen, die ohne die&#x017F;e Vor&#x017F;ichts-<lb/>
maßregel un&#x017F;ere Nachtruhe ge&#x017F;tört haben würden. So aber &#x017F;chliefen<lb/>
wir unbelä&#x017F;tigt un&#x017F;erem er&#x017F;ten Rei&#x017F;etag entgegen.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Von Cöpenick bis Dolgenbrod.</hi> </head><lb/>
            <p> <hi rendition="#c">(<hi rendition="#g">Er&#x017F;ter Rei&#x017F;etag</hi>.)</hi> </p><lb/>
            <p>Als ich erwachte, war es heller Tag; die &#x017F;chon ziemlich hoch-<lb/>
&#x017F;tehende Sonne füllte die Cajüte mit Licht und an dem Lärm auf<lb/>
Deck, nicht minder an einer leichten Schaukelbewegung, ließ &#x017F;ich<lb/>
un&#x017F;chwer erkennen, daß un&#x017F;ere &#x201E;Sphinx&#x201C; bereits unter vollen Segeln<lb/>
war. Und &#x017F;o war es wirklich. Schloß Cöpenick, &#x017F;elb&#x017F;t das preis-<lb/>
richternde &#x201E;Caf<hi rendition="#aq">é</hi> Lubow&#x201C;, das am Abend vorher &#x017F;o oft genannt<lb/>
worden war, lagen läng&#x017F;t hinter uns, und die Müggelberge links,<lb/>
die Spree-Haide rechts, fuhren wir mit &#x017F;charfer Morgenbri&#x017F;e den<lb/>
Langen See hinauf.</p><lb/>
            <p>Der Nordwe&#x017F;t, der blies, &#x017F;o &#x017F;ehr er un&#x017F;erer Fahrt zu Statten<lb/>
kam, ließ es doch wün&#x017F;chenswerth er&#x017F;cheinen, un&#x017F;er Früh&#x017F;tück in der<lb/>
Cajüte zu nehmen, deren etwa nur zehn Fuß im Quadrat me&#x017F;&#x017F;en-<lb/>
der Raum &#x017F;chnell gelüftet war. Mudy trug auf, ein Rie&#x017F;entablet<lb/>
vor uns nieder&#x017F;etzend. Wir verfügten noch über all jene Herrlich-<lb/>
keiten, die auf Seerei&#x017F;en trotz ihrer Einfachheit die größten Luxus-<lb/>
artikel bilden: fri&#x017F;ches Wa&#x017F;&#x017F;er, fri&#x017F;che Milch und &#x2014; fri&#x017F;che Semmeln.<lb/>
Mit letzteren hatte uns Cöpenick noch in aller Frühe ver&#x017F;orgt.</p><lb/>
            <p>Eine heitere halbe Stunde leitete den Tag ein, heiter und<lb/>
&#x017F;chönheitsvoll. In den Rahmen der offen&#x017F;tehenden Cajütenthür<lb/>
&#x017F;tellten &#x017F;ich <hi rendition="#aq">camera-obscura</hi>-artig die Veduten die&#x017F;er Spree- und<lb/>
Müggel-Gegenden. Ruhig ging die Unterhaltung; wenn &#x017F;ie &#x017F;chwieg,<lb/>
vernahmen wir deutlich jenen unbe&#x017F;chreiblichen Gluck- und Murmel-<lb/>
ton, womit &#x017F;ich ein &#x017F;charfdurch&#x017F;chnittener Strom in nur halb ge-<lb/>
hobenen und unfertig bleibenden Wellen an die Planken eines<lb/>
Schiffes &#x017F;chmiegt.</p><lb/>
            <p>Un&#x017F;er Auge richtete &#x017F;ich zumei&#x017F;t auf die wech&#x017F;elnden und<lb/>
doch die&#x017F;elben bleibenden Land&#x017F;chaftsbilder, die jetzt in immer heller<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Fontane</hi>, Wanderungen. <hi rendition="#aq">IV.</hi> 5</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[65/0081] ſchließen. Zum Schutze gegen Mücken und Motten wurde dicht am Steuer ein Windlicht aufgeſtellt, das wir unmittelbar darauf von all den Unholden umſchwärmt ſahen, die ohne dieſe Vorſichts- maßregel unſere Nachtruhe geſtört haben würden. So aber ſchliefen wir unbeläſtigt unſerem erſten Reiſetag entgegen. Von Cöpenick bis Dolgenbrod. (Erſter Reiſetag.) Als ich erwachte, war es heller Tag; die ſchon ziemlich hoch- ſtehende Sonne füllte die Cajüte mit Licht und an dem Lärm auf Deck, nicht minder an einer leichten Schaukelbewegung, ließ ſich unſchwer erkennen, daß unſere „Sphinx“ bereits unter vollen Segeln war. Und ſo war es wirklich. Schloß Cöpenick, ſelbſt das preis- richternde „Café Lubow“, das am Abend vorher ſo oft genannt worden war, lagen längſt hinter uns, und die Müggelberge links, die Spree-Haide rechts, fuhren wir mit ſcharfer Morgenbriſe den Langen See hinauf. Der Nordweſt, der blies, ſo ſehr er unſerer Fahrt zu Statten kam, ließ es doch wünſchenswerth erſcheinen, unſer Frühſtück in der Cajüte zu nehmen, deren etwa nur zehn Fuß im Quadrat meſſen- der Raum ſchnell gelüftet war. Mudy trug auf, ein Rieſentablet vor uns niederſetzend. Wir verfügten noch über all jene Herrlich- keiten, die auf Seereiſen trotz ihrer Einfachheit die größten Luxus- artikel bilden: friſches Waſſer, friſche Milch und — friſche Semmeln. Mit letzteren hatte uns Cöpenick noch in aller Frühe verſorgt. Eine heitere halbe Stunde leitete den Tag ein, heiter und ſchönheitsvoll. In den Rahmen der offenſtehenden Cajütenthür ſtellten ſich camera-obscura-artig die Veduten dieſer Spree- und Müggel-Gegenden. Ruhig ging die Unterhaltung; wenn ſie ſchwieg, vernahmen wir deutlich jenen unbeſchreiblichen Gluck- und Murmel- ton, womit ſich ein ſcharfdurchſchnittener Strom in nur halb ge- hobenen und unfertig bleibenden Wellen an die Planken eines Schiffes ſchmiegt. Unſer Auge richtete ſich zumeiſt auf die wechſelnden und doch dieſelben bleibenden Landſchaftsbilder, die jetzt in immer heller Fontane, Wanderungen. IV. 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/81
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/81>, abgerufen am 26.04.2024.