Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite
Zweiundzwanzigstes Kapitel.

Am andern Morgen nahmen beide gemein¬
schaftlich ihr etwas verspätetes Frühstück. Innstetten
hatte seine Mißstimmung und Schlimmeres über¬
wunden, und Effi lebte so ganz dem Gefühl ihrer
Befreiung, daß sie nicht bloß die Fähigkeit einer ge¬
wissen erkünstelten guten Laune, sondern fast auch
ihre frühere Unbefangenheit wieder gewonnen hatte.
Sie war noch in Kessin, und doch war ihr schon
zu Mute, als läge es weit hinter ihr.

"Ich habe mir's überlegt, Effi," sagte Inn¬
stetten, "Du hast nicht so ganz unrecht mit allem,
was Du gegen unser Haus hier gesagt hast. Für
Kapitän Thomsen war es gerade gut genug, aber
nicht für eine junge verwöhnte Frau; alles alt¬
modisch, kein Platz. Da sollst Du's in Berlin besser
haben, auch einen Saal, aber einen andern als hier,
und auf Flur und Treppe hohe bunte Glasfenster,
Kaiser Wilhelm mit Szepter und Krone oder auch

Zweiundzwanzigſtes Kapitel.

Am andern Morgen nahmen beide gemein¬
ſchaftlich ihr etwas verſpätetes Frühſtück. Innſtetten
hatte ſeine Mißſtimmung und Schlimmeres über¬
wunden, und Effi lebte ſo ganz dem Gefühl ihrer
Befreiung, daß ſie nicht bloß die Fähigkeit einer ge¬
wiſſen erkünſtelten guten Laune, ſondern faſt auch
ihre frühere Unbefangenheit wieder gewonnen hatte.
Sie war noch in Keſſin, und doch war ihr ſchon
zu Mute, als läge es weit hinter ihr.

„Ich habe mir's überlegt, Effi,“ ſagte Inn¬
ſtetten, „Du haſt nicht ſo ganz unrecht mit allem,
was Du gegen unſer Haus hier geſagt haſt. Für
Kapitän Thomſen war es gerade gut genug, aber
nicht für eine junge verwöhnte Frau; alles alt¬
modiſch, kein Platz. Da ſollſt Du's in Berlin beſſer
haben, auch einen Saal, aber einen andern als hier,
und auf Flur und Treppe hohe bunte Glasfenſter,
Kaiſer Wilhelm mit Szepter und Krone oder auch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0329" n="[320]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#g">Zweiundzwanzig&#x017F;tes Kapitel.</hi><lb/>
        </head>
        <p>Am andern Morgen nahmen beide gemein¬<lb/>
&#x017F;chaftlich ihr etwas ver&#x017F;pätetes Früh&#x017F;tück. Inn&#x017F;tetten<lb/>
hatte &#x017F;eine Miß&#x017F;timmung und Schlimmeres über¬<lb/>
wunden, und Effi lebte &#x017F;o ganz dem Gefühl ihrer<lb/>
Befreiung, daß &#x017F;ie nicht bloß die Fähigkeit einer ge¬<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en erkün&#x017F;telten guten Laune, &#x017F;ondern fa&#x017F;t auch<lb/>
ihre frühere Unbefangenheit wieder gewonnen hatte.<lb/>
Sie war noch in Ke&#x017F;&#x017F;in, und doch war ihr &#x017F;chon<lb/>
zu Mute, als läge es weit hinter ihr.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich habe mir's überlegt, Effi,&#x201C; &#x017F;agte Inn¬<lb/>
&#x017F;tetten, &#x201E;Du ha&#x017F;t nicht &#x017F;o ganz unrecht mit allem,<lb/>
was Du gegen un&#x017F;er Haus hier ge&#x017F;agt ha&#x017F;t. Für<lb/>
Kapitän Thom&#x017F;en war es gerade gut genug, aber<lb/>
nicht für eine junge verwöhnte Frau; alles alt¬<lb/>
modi&#x017F;ch, kein Platz. Da &#x017F;oll&#x017F;t Du's in Berlin be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
haben, auch einen Saal, aber einen andern als hier,<lb/>
und auf Flur und Treppe hohe bunte Glasfen&#x017F;ter,<lb/>
Kai&#x017F;er Wilhelm mit Szepter und Krone oder auch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[320]/0329] Zweiundzwanzigſtes Kapitel. Am andern Morgen nahmen beide gemein¬ ſchaftlich ihr etwas verſpätetes Frühſtück. Innſtetten hatte ſeine Mißſtimmung und Schlimmeres über¬ wunden, und Effi lebte ſo ganz dem Gefühl ihrer Befreiung, daß ſie nicht bloß die Fähigkeit einer ge¬ wiſſen erkünſtelten guten Laune, ſondern faſt auch ihre frühere Unbefangenheit wieder gewonnen hatte. Sie war noch in Keſſin, und doch war ihr ſchon zu Mute, als läge es weit hinter ihr. „Ich habe mir's überlegt, Effi,“ ſagte Inn¬ ſtetten, „Du haſt nicht ſo ganz unrecht mit allem, was Du gegen unſer Haus hier geſagt haſt. Für Kapitän Thomſen war es gerade gut genug, aber nicht für eine junge verwöhnte Frau; alles alt¬ modiſch, kein Platz. Da ſollſt Du's in Berlin beſſer haben, auch einen Saal, aber einen andern als hier, und auf Flur und Treppe hohe bunte Glasfenſter, Kaiſer Wilhelm mit Szepter und Krone oder auch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/329
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896, S. [320]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/329>, abgerufen am 26.04.2024.