Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite
Zwanzigstes Kapitel.

Käthe's erster Reisebrief war in Köln auf die
Post gegeben und traf, wie versprochen, am andern
Morgen in Berlin ein. Die gleich mitgegebene
Adresse rührte noch von Botho her, der jetzt,
lächelnd und in guter Laune, den sich etwas fest
anfühlenden Brief in Händen hielt. Wirklich,
es waren drei mit blassem Bleistift und auf beiden
Seiten beschriebene Karten in das Kuvert gesteckt
worden, alle schwer lesbar, so daß Rienäcker auf
den Balkon hinaustrat, um das undeutliche Gekritzel
besser entziffern zu können.

"Nun laß sehn, Käthe."

Und er las:

"Brandenburg a. H., 8 Uhr früh. Der
Zug, mein lieber Botho, hält hier nur 3 Minuten,
aber sie sollen nicht ungenutzt vorüber gehen,

Zwanzigſtes Kapitel.

Käthe's erſter Reiſebrief war in Köln auf die
Poſt gegeben und traf, wie verſprochen, am andern
Morgen in Berlin ein. Die gleich mitgegebene
Adreſſe rührte noch von Botho her, der jetzt,
lächelnd und in guter Laune, den ſich etwas feſt
anfühlenden Brief in Händen hielt. Wirklich,
es waren drei mit blaſſem Bleiſtift und auf beiden
Seiten beſchriebene Karten in das Kuvert geſteckt
worden, alle ſchwer lesbar, ſo daß Rienäcker auf
den Balkon hinaustrat, um das undeutliche Gekritzel
beſſer entziffern zu können.

„Nun laß ſehn, Käthe.“

Und er las:

Brandenburg a. H., 8 Uhr früh. Der
Zug, mein lieber Botho, hält hier nur 3 Minuten,
aber ſie ſollen nicht ungenutzt vorüber gehen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0225" n="[215]"/>
      <div n="1">
        <head>Zwanzig&#x017F;tes Kapitel.<lb/></head>
        <p><hi rendition="#in">K</hi>äthe's er&#x017F;ter Rei&#x017F;ebrief war in Köln auf die<lb/>
Po&#x017F;t gegeben und traf, wie ver&#x017F;prochen, am andern<lb/>
Morgen in Berlin ein. Die gleich mitgegebene<lb/>
Adre&#x017F;&#x017F;e rührte noch von Botho her, der jetzt,<lb/>
lächelnd und in guter Laune, den &#x017F;ich etwas fe&#x017F;t<lb/>
anfühlenden Brief in Händen hielt. Wirklich,<lb/>
es waren drei mit bla&#x017F;&#x017F;em Blei&#x017F;tift und auf beiden<lb/>
Seiten be&#x017F;chriebene Karten in das Kuvert ge&#x017F;teckt<lb/>
worden, alle &#x017F;chwer lesbar, &#x017F;o daß Rienäcker auf<lb/>
den Balkon hinaustrat, um das undeutliche Gekritzel<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er entziffern zu können.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun laß &#x017F;ehn, Käthe.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Und er las:</p><lb/>
        <p>&#x201E;<hi rendition="#g">Brandenburg a</hi>. <hi rendition="#g">H</hi>., 8 Uhr früh. Der<lb/>
Zug, mein lieber Botho, hält hier nur 3 Minuten,<lb/>
aber &#x017F;ie &#x017F;ollen nicht ungenutzt vorüber gehen,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[215]/0225] Zwanzigſtes Kapitel. Käthe's erſter Reiſebrief war in Köln auf die Poſt gegeben und traf, wie verſprochen, am andern Morgen in Berlin ein. Die gleich mitgegebene Adreſſe rührte noch von Botho her, der jetzt, lächelnd und in guter Laune, den ſich etwas feſt anfühlenden Brief in Händen hielt. Wirklich, es waren drei mit blaſſem Bleiſtift und auf beiden Seiten beſchriebene Karten in das Kuvert geſteckt worden, alle ſchwer lesbar, ſo daß Rienäcker auf den Balkon hinaustrat, um das undeutliche Gekritzel beſſer entziffern zu können. „Nun laß ſehn, Käthe.“ Und er las: „Brandenburg a. H., 8 Uhr früh. Der Zug, mein lieber Botho, hält hier nur 3 Minuten, aber ſie ſollen nicht ungenutzt vorüber gehen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/225
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888, S. [215]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/225>, abgerufen am 26.04.2024.