Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Der Stechlin. Berlin, 1899.

Bild:
<< vorherige Seite

in Java oder auf Island rumort oder der Geiser mal in
Doppelhöhe dampft und springt, dann springt auch in
unserm Stechlin ein Wasserstrahl auf, und einige (wenn
es auch noch niemand gesehen hat), einige behaupten so¬
gar, in ganz schweren Fällen erscheine zwischen den
Strudeln ein roter Hahn und krähe hell und weckend in
die Ruppiner Grafschaft hinein. Ich nenne das vornehme
Beziehungen."

"Ich auch," sagte Melusine.

Wrschowitz aber, dessen Augen immer größer geworden
waren, murmelte vor sich hin: "Sehr warr, sehr warr."


in Java oder auf Island rumort oder der Geiſer mal in
Doppelhöhe dampft und ſpringt, dann ſpringt auch in
unſerm Stechlin ein Waſſerſtrahl auf, und einige (wenn
es auch noch niemand geſehen hat), einige behaupten ſo¬
gar, in ganz ſchweren Fällen erſcheine zwiſchen den
Strudeln ein roter Hahn und krähe hell und weckend in
die Ruppiner Grafſchaft hinein. Ich nenne das vornehme
Beziehungen.“

„Ich auch,“ ſagte Meluſine.

Wrſchowitz aber, deſſen Augen immer größer geworden
waren, murmelte vor ſich hin: „Sehr warr, ſehr warr.“


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0180" n="173"/>
in Java oder auf Island rumort oder der Gei&#x017F;er mal in<lb/>
Doppelhöhe dampft und &#x017F;pringt, dann &#x017F;pringt auch in<lb/>
un&#x017F;erm Stechlin ein Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;trahl auf, und einige (wenn<lb/>
es auch noch niemand ge&#x017F;ehen hat), einige behaupten &#x017F;<lb/>
gar, in ganz &#x017F;chweren Fällen er&#x017F;cheine zwi&#x017F;chen den<lb/>
Strudeln ein roter Hahn und krähe hell und weckend in<lb/>
die Ruppiner Graf&#x017F;chaft hinein. Ich nenne das vornehme<lb/>
Beziehungen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ich auch,&#x201C; &#x017F;agte Melu&#x017F;ine.</p><lb/>
          <p>Wr&#x017F;chowitz aber, de&#x017F;&#x017F;en Augen immer größer geworden<lb/>
waren, murmelte vor &#x017F;ich hin: &#x201E;Sehr warr, &#x017F;ehr warr.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[173/0180] in Java oder auf Island rumort oder der Geiſer mal in Doppelhöhe dampft und ſpringt, dann ſpringt auch in unſerm Stechlin ein Waſſerſtrahl auf, und einige (wenn es auch noch niemand geſehen hat), einige behaupten ſo¬ gar, in ganz ſchweren Fällen erſcheine zwiſchen den Strudeln ein roter Hahn und krähe hell und weckend in die Ruppiner Grafſchaft hinein. Ich nenne das vornehme Beziehungen.“ „Ich auch,“ ſagte Meluſine. Wrſchowitz aber, deſſen Augen immer größer geworden waren, murmelte vor ſich hin: „Sehr warr, ſehr warr.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899/180
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Der Stechlin. Berlin, 1899, S. 173. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899/180>, abgerufen am 26.04.2024.