Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 2. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820.

Bild:
<< vorherige Seite

schick vernichtete mein Eden, und, wie die Trüm-
mer einer zerstöhrten Welt, muß ich irren durch
den Raum, bis ich meinen Pol finde und meine
Bahn. Sie glaubten hier die Ruhe zu finden,
sagte er mit halben Vorwurf. Was glaubt,
was hofft nicht der Mensch! erwiederte ich. Auch
fand ich viel. Schon fühle ich mich im Vor-
hof des Heiligthums, die Balsamdüfte der Pa-
radiesesblüthen wehen schon zu mir herüber, o
lassen sie mir Zeit, den Eingang zu suchen.
Jch habe nur Wünsche, sagte er, und verneigte
sich mit Entsagung: die ersten und heißesten
sind für ihr Glück. Jch bin auf Alles gefaßt,
nur sie auf immer zu verlieren, der Gedanke
übersteigt meine Kraft. Auch ich darf ihn nicht
denken! rief ich, und ergriff seine Hand: empfan-
gen sie meinen Schwur, daß, wie auch unser
Verhältniß sich wende, ich mich nicht von ihrer lie-
ben Nähe trennen will, bis der Tod uns scheidet.
O, Virginia! rief er, und hob meine Hand zwi-
schen seinen gefalteten Händen empor, welch ei-
nen himmlischen Trost geben sie mir zum Rei-
segefährten. Nimmer will ich mehr verlangen,

ſchick vernichtete mein Eden, und, wie die Truͤm-
mer einer zerſtoͤhrten Welt, muß ich irren durch
den Raum, bis ich meinen Pol finde und meine
Bahn. Sie glaubten hier die Ruhe zu finden,
ſagte er mit halben Vorwurf. Was glaubt,
was hofft nicht der Menſch! erwiederte ich. Auch
fand ich viel. Schon fuͤhle ich mich im Vor-
hof des Heiligthums, die Balſamduͤfte der Pa-
radieſesbluͤthen wehen ſchon zu mir heruͤber, o
laſſen ſie mir Zeit, den Eingang zu ſuchen.
Jch habe nur Wuͤnſche, ſagte er, und verneigte
ſich mit Entſagung: die erſten und heißeſten
ſind fuͤr ihr Gluͤck. Jch bin auf Alles gefaßt,
nur ſie auf immer zu verlieren, der Gedanke
uͤberſteigt meine Kraft. Auch ich darf ihn nicht
denken! rief ich, und ergriff ſeine Hand: empfan-
gen ſie meinen Schwur, daß, wie auch unſer
Verhaͤltniß ſich wende, ich mich nicht von ihrer lie-
ben Naͤhe trennen will, bis der Tod uns ſcheidet.
O, Virginia! rief er, und hob meine Hand zwi-
ſchen ſeinen gefalteten Haͤnden empor, welch ei-
nen himmliſchen Troſt geben ſie mir zum Rei-
ſegefaͤhrten. Nimmer will ich mehr verlangen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0034" n="26"/>
&#x017F;chick vernichtete mein Eden, und, wie die Tru&#x0364;m-<lb/>
mer einer zer&#x017F;to&#x0364;hrten Welt, muß ich irren durch<lb/>
den Raum, bis ich meinen Pol finde und meine<lb/>
Bahn. Sie glaubten hier die Ruhe zu finden,<lb/>
&#x017F;agte er mit halben Vorwurf. Was glaubt,<lb/>
was hofft nicht der Men&#x017F;ch! erwiederte ich. Auch<lb/>
fand ich viel. Schon fu&#x0364;hle ich mich im Vor-<lb/>
hof des Heiligthums, die Bal&#x017F;amdu&#x0364;fte der Pa-<lb/>
radie&#x017F;esblu&#x0364;then wehen &#x017F;chon zu mir heru&#x0364;ber, o<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie mir Zeit, den Eingang zu &#x017F;uchen.<lb/>
Jch habe nur Wu&#x0364;n&#x017F;che, &#x017F;agte er, und verneigte<lb/>
&#x017F;ich mit Ent&#x017F;agung: die er&#x017F;ten und heiße&#x017F;ten<lb/>
&#x017F;ind fu&#x0364;r ihr Glu&#x0364;ck. Jch bin auf Alles gefaßt,<lb/>
nur &#x017F;ie auf immer zu verlieren, der Gedanke<lb/>
u&#x0364;ber&#x017F;teigt meine Kraft. Auch ich darf ihn nicht<lb/>
denken! rief ich, und ergriff &#x017F;eine Hand: empfan-<lb/>
gen &#x017F;ie meinen Schwur, daß, wie auch un&#x017F;er<lb/>
Verha&#x0364;ltniß &#x017F;ich wende, ich mich nicht von ihrer lie-<lb/>
ben Na&#x0364;he trennen will, bis der Tod uns &#x017F;cheidet.<lb/>
O, Virginia! rief er, und hob meine Hand zwi-<lb/>
&#x017F;chen &#x017F;einen gefalteten Ha&#x0364;nden empor, welch ei-<lb/>
nen himmli&#x017F;chen Tro&#x017F;t geben &#x017F;ie mir zum Rei-<lb/>
&#x017F;egefa&#x0364;hrten. Nimmer will ich mehr verlangen,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0034] ſchick vernichtete mein Eden, und, wie die Truͤm- mer einer zerſtoͤhrten Welt, muß ich irren durch den Raum, bis ich meinen Pol finde und meine Bahn. Sie glaubten hier die Ruhe zu finden, ſagte er mit halben Vorwurf. Was glaubt, was hofft nicht der Menſch! erwiederte ich. Auch fand ich viel. Schon fuͤhle ich mich im Vor- hof des Heiligthums, die Balſamduͤfte der Pa- radieſesbluͤthen wehen ſchon zu mir heruͤber, o laſſen ſie mir Zeit, den Eingang zu ſuchen. Jch habe nur Wuͤnſche, ſagte er, und verneigte ſich mit Entſagung: die erſten und heißeſten ſind fuͤr ihr Gluͤck. Jch bin auf Alles gefaßt, nur ſie auf immer zu verlieren, der Gedanke uͤberſteigt meine Kraft. Auch ich darf ihn nicht denken! rief ich, und ergriff ſeine Hand: empfan- gen ſie meinen Schwur, daß, wie auch unſer Verhaͤltniß ſich wende, ich mich nicht von ihrer lie- ben Naͤhe trennen will, bis der Tod uns ſcheidet. O, Virginia! rief er, und hob meine Hand zwi- ſchen ſeinen gefalteten Haͤnden empor, welch ei- nen himmliſchen Troſt geben ſie mir zum Rei- ſegefaͤhrten. Nimmer will ich mehr verlangen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820/34
Zitationshilfe: Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 2. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820/34>, abgerufen am 26.04.2024.