Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 2. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820.

Bild:
<< vorherige Seite

Landes, die ruhige Art der hiesigen Entwicke-
lung, bewahrten ihn vor dem kühnen Auffluge, wel-
chen unser französcher Adler nahm. Napoleon
übertraf Washington an Geist und Energie,
wurde aber von ihm an Mäßigung und stil-
ler Bürgertugend weit übertroffen. Washing-
ton war der Cincinnatus des tugendhaften Roms,
Napoleon der Cäsar des verderbten. Beider
Karakter leiden so wenig eine Vergleichung, als
die Lage ihrer Umgebungen.



Das Gewühl des Hafens, und die Thätig-
keit, womit man die Brandstätte abräumt, und
den Schaden zu heilen strebt, hat mich mehrere
Tage ergetzt und fest gehalten; daneben habe
ich manche Forschung nach dem Unbekannten an-
gestellt. Humphry Dyk, der Bediente von Elli-
son ist mir dabei sehr nützlich gewesen, und ich
habe diesen Menschen recht lieb gewonnen, sei-
nes Diensteifers wegen. Aber ach, es ist alles
vergebens, man weiß hier nichts von einem
schwarzlockigen Franzosen, welcher unter den Frei-

*

Landes, die ruhige Art der hieſigen Entwicke-
lung, bewahrten ihn vor dem kuͤhnen Auffluge, wel-
chen unſer franzoͤſcher Adler nahm. Napoleon
uͤbertraf Waſhington an Geiſt und Energie,
wurde aber von ihm an Maͤßigung und ſtil-
ler Buͤrgertugend weit uͤbertroffen. Waſhing-
ton war der Cincinnatus des tugendhaften Roms,
Napoleon der Caͤſar des verderbten. Beider
Karakter leiden ſo wenig eine Vergleichung, als
die Lage ihrer Umgebungen.



Das Gewuͤhl des Hafens, und die Thaͤtig-
keit, womit man die Brandſtaͤtte abraͤumt, und
den Schaden zu heilen ſtrebt, hat mich mehrere
Tage ergetzt und feſt gehalten; daneben habe
ich manche Forſchung nach dem Unbekannten an-
geſtellt. Humphry Dyk, der Bediente von Elli-
ſon iſt mir dabei ſehr nuͤtzlich geweſen, und ich
habe dieſen Menſchen recht lieb gewonnen, ſei-
nes Dienſteifers wegen. Aber ach, es iſt alles
vergebens, man weiß hier nichts von einem
ſchwarzlockigen Franzoſen, welcher unter den Frei-

*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0043" n="35"/>
Landes, die ruhige Art der hie&#x017F;igen Entwicke-<lb/>
lung, bewahrten ihn vor dem ku&#x0364;hnen Auffluge, wel-<lb/>
chen un&#x017F;er franzo&#x0364;&#x017F;cher Adler nahm. Napoleon<lb/>
u&#x0364;bertraf Wa&#x017F;hington an Gei&#x017F;t und Energie,<lb/>
wurde aber von ihm an Ma&#x0364;ßigung und &#x017F;til-<lb/>
ler Bu&#x0364;rgertugend weit u&#x0364;bertroffen. Wa&#x017F;hing-<lb/>
ton war der Cincinnatus des tugendhaften Roms,<lb/>
Napoleon der Ca&#x0364;&#x017F;ar des verderbten. Beider<lb/>
Karakter leiden &#x017F;o wenig eine Vergleichung, als<lb/>
die Lage ihrer Umgebungen.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Das Gewu&#x0364;hl des Hafens, und die Tha&#x0364;tig-<lb/>
keit, womit man die Brand&#x017F;ta&#x0364;tte abra&#x0364;umt, und<lb/>
den Schaden zu heilen &#x017F;trebt, hat mich mehrere<lb/>
Tage ergetzt und fe&#x017F;t gehalten; daneben habe<lb/>
ich manche For&#x017F;chung nach dem Unbekannten an-<lb/>
ge&#x017F;tellt. Humphry Dyk, der Bediente von Elli-<lb/>
&#x017F;on i&#x017F;t mir dabei &#x017F;ehr nu&#x0364;tzlich gewe&#x017F;en, und ich<lb/>
habe die&#x017F;en Men&#x017F;chen recht lieb gewonnen, &#x017F;ei-<lb/>
nes Dien&#x017F;teifers wegen. Aber ach, es i&#x017F;t alles<lb/>
vergebens, man weiß hier nichts von einem<lb/>
&#x017F;chwarzlockigen Franzo&#x017F;en, welcher unter den Frei-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">*</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0043] Landes, die ruhige Art der hieſigen Entwicke- lung, bewahrten ihn vor dem kuͤhnen Auffluge, wel- chen unſer franzoͤſcher Adler nahm. Napoleon uͤbertraf Waſhington an Geiſt und Energie, wurde aber von ihm an Maͤßigung und ſtil- ler Buͤrgertugend weit uͤbertroffen. Waſhing- ton war der Cincinnatus des tugendhaften Roms, Napoleon der Caͤſar des verderbten. Beider Karakter leiden ſo wenig eine Vergleichung, als die Lage ihrer Umgebungen. Das Gewuͤhl des Hafens, und die Thaͤtig- keit, womit man die Brandſtaͤtte abraͤumt, und den Schaden zu heilen ſtrebt, hat mich mehrere Tage ergetzt und feſt gehalten; daneben habe ich manche Forſchung nach dem Unbekannten an- geſtellt. Humphry Dyk, der Bediente von Elli- ſon iſt mir dabei ſehr nuͤtzlich geweſen, und ich habe dieſen Menſchen recht lieb gewonnen, ſei- nes Dienſteifers wegen. Aber ach, es iſt alles vergebens, man weiß hier nichts von einem ſchwarzlockigen Franzoſen, welcher unter den Frei- *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820/43
Zitationshilfe: Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 2. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820/43>, abgerufen am 26.04.2024.