Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Füchsel, Georg Christian]: Entwurf zu der ältesten Erd- und Menschengeschichte. Frankfurt u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite

nimmt allezeit einen grösseren Raum ein, als er
vorher, da er noch aufgelöset war, einnahm, aber
doch überhaupt.

§. 229.

Ueber das mußte auch wohl das damalige Was-
ser, indem es den Grundstof so vieler Gebirge,
die Nahrung aller Versteinerungen mit gerechnet,
in sich hielt, viel schwerer seyn, als jetzt; wiewohl
nicht in der Verhältniß, wie die Schwere der je-
tzigen Gebirge ist. Denn aufgelößte Körper sind
nicht so schwer. Wie also die Ordnung der festen
Körper der Erde, durch den Niederschlag aus dem
Wasser, schwerer wurde, so müßte die Flüßigkeit,
aus der sich diese festen Körper niedersetzten, im-
mer leichter werden.

§. 230.

Nun nehme man die alte Erde, wie wir sie nun
wieder kennen, nämlich viel grösser, und das alte
Meer, wo jetzt feste Länder sind, die vorigen festen
Länder aber umher, so wird man sie in dieser vori-
gen Grösse, in ihrem Wachsthum finden. Denn
in ihrer ältesten Zeit, war noch keines ihrer Ge-

birge

nimmt allezeit einen groͤſſeren Raum ein, als er
vorher, da er noch aufgeloͤſet war, einnahm, aber
doch uͤberhaupt.

§. 229.

Ueber das mußte auch wohl das damalige Waſ-
ſer, indem es den Grundſtof ſo vieler Gebirge,
die Nahrung aller Verſteinerungen mit gerechnet,
in ſich hielt, viel ſchwerer ſeyn, als jetzt; wiewohl
nicht in der Verhaͤltniß, wie die Schwere der je-
tzigen Gebirge iſt. Denn aufgeloͤßte Koͤrper ſind
nicht ſo ſchwer. Wie alſo die Ordnung der feſten
Koͤrper der Erde, durch den Niederſchlag aus dem
Waſſer, ſchwerer wurde, ſo muͤßte die Fluͤßigkeit,
aus der ſich dieſe feſten Koͤrper niederſetzten, im-
mer leichter werden.

§. 230.

Nun nehme man die alte Erde, wie wir ſie nun
wieder kennen, naͤmlich viel groͤſſer, und das alte
Meer, wo jetzt feſte Laͤnder ſind, die vorigen feſten
Laͤnder aber umher, ſo wird man ſie in dieſer vori-
gen Groͤſſe, in ihrem Wachsthum finden. Denn
in ihrer aͤlteſten Zeit, war noch keines ihrer Ge-

birge
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0174" n="162"/>
nimmt allezeit einen gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;eren Raum ein, als er<lb/>
vorher, da er noch aufgelo&#x0364;&#x017F;et war, einnahm, aber<lb/>
doch u&#x0364;berhaupt.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 229.</head><lb/>
          <p>Ueber das mußte auch wohl das damalige Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er, indem es den Grund&#x017F;tof &#x017F;o vieler Gebirge,<lb/>
die Nahrung aller Ver&#x017F;teinerungen mit gerechnet,<lb/>
in &#x017F;ich hielt, viel &#x017F;chwerer &#x017F;eyn, als jetzt; wiewohl<lb/>
nicht in der Verha&#x0364;ltniß, wie die Schwere der je-<lb/>
tzigen Gebirge i&#x017F;t. Denn aufgelo&#x0364;ßte Ko&#x0364;rper &#x017F;ind<lb/>
nicht &#x017F;o &#x017F;chwer. Wie al&#x017F;o die Ordnung der fe&#x017F;ten<lb/>
Ko&#x0364;rper der Erde, durch den Nieder&#x017F;chlag aus dem<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er, &#x017F;chwerer wurde, &#x017F;o mu&#x0364;ßte die Flu&#x0364;ßigkeit,<lb/>
aus der &#x017F;ich die&#x017F;e fe&#x017F;ten Ko&#x0364;rper nieder&#x017F;etzten, im-<lb/>
mer leichter werden.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 230.</head><lb/>
          <p>Nun nehme man die alte Erde, wie wir &#x017F;ie nun<lb/>
wieder kennen, na&#x0364;mlich viel gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er, und das alte<lb/>
Meer, wo jetzt fe&#x017F;te La&#x0364;nder &#x017F;ind, die vorigen fe&#x017F;ten<lb/>
La&#x0364;nder aber umher, &#x017F;o wird man &#x017F;ie in die&#x017F;er vori-<lb/>
gen Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, in ihrem Wachsthum finden. Denn<lb/>
in ihrer a&#x0364;lte&#x017F;ten Zeit, war noch keines ihrer Ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">birge</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162/0174] nimmt allezeit einen groͤſſeren Raum ein, als er vorher, da er noch aufgeloͤſet war, einnahm, aber doch uͤberhaupt. §. 229. Ueber das mußte auch wohl das damalige Waſ- ſer, indem es den Grundſtof ſo vieler Gebirge, die Nahrung aller Verſteinerungen mit gerechnet, in ſich hielt, viel ſchwerer ſeyn, als jetzt; wiewohl nicht in der Verhaͤltniß, wie die Schwere der je- tzigen Gebirge iſt. Denn aufgeloͤßte Koͤrper ſind nicht ſo ſchwer. Wie alſo die Ordnung der feſten Koͤrper der Erde, durch den Niederſchlag aus dem Waſſer, ſchwerer wurde, ſo muͤßte die Fluͤßigkeit, aus der ſich dieſe feſten Koͤrper niederſetzten, im- mer leichter werden. §. 230. Nun nehme man die alte Erde, wie wir ſie nun wieder kennen, naͤmlich viel groͤſſer, und das alte Meer, wo jetzt feſte Laͤnder ſind, die vorigen feſten Laͤnder aber umher, ſo wird man ſie in dieſer vori- gen Groͤſſe, in ihrem Wachsthum finden. Denn in ihrer aͤlteſten Zeit, war noch keines ihrer Ge- birge

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773/174
Zitationshilfe: [Füchsel, Georg Christian]: Entwurf zu der ältesten Erd- und Menschengeschichte. Frankfurt u. a., 1773, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773/174>, abgerufen am 26.04.2024.