Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Füchsel, Georg Christian]: Entwurf zu der ältesten Erd- und Menschengeschichte. Frankfurt u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite

langer Zeit, viele unmöglich, ja manche gar nie-
mals aussprechen kann, wie einiger Amerikaner
und der Hottentotten ihre. Können wir Euro-
päer aber dergleichen Sylben und Wörter nicht
aussprechen; so würden wir sie auch, wenn gleich
jeder einen Spracherfinder vorstellen wollte, nie-
mals erfinden können. Ob sie nun schon die Kin-
der dieser Völker, weil sie von der zarten Jugend
an dazu gewöhnt werden, leicht aussprechen ler-
nen; so würden sie doch wohl eben diese Kinder,
wenn sie gleich von der Kindheit an bis zur Mann-
barkeit unter uns Europäern erzogen worden wä-
ren, für sich aber so unsprechbar, als wir für uns
erklären. Ich nehme aber aus, was ihnen we-
gen erblicher Fehler oder Vorzüge der Sprach-
theile bey jeder Menschenart, die sich sowohl, als
die eigene Beschaffenheit der Gesichtstheile fort-
pflanzen werden, in diesem Stück leichter fallen
dürfte. Auf die Art, schlägt diese Betrachtung
für den einzelnen Erfinder der Sprache eben so
schlecht, als die übrigen aus.

§. 114.
F 3

langer Zeit, viele unmoͤglich, ja manche gar nie-
mals ausſprechen kann, wie einiger Amerikaner
und der Hottentotten ihre. Koͤnnen wir Euro-
paͤer aber dergleichen Sylben und Woͤrter nicht
ausſprechen; ſo wuͤrden wir ſie auch, wenn gleich
jeder einen Spracherfinder vorſtellen wollte, nie-
mals erfinden koͤnnen. Ob ſie nun ſchon die Kin-
der dieſer Voͤlker, weil ſie von der zarten Jugend
an dazu gewoͤhnt werden, leicht ausſprechen ler-
nen; ſo wuͤrden ſie doch wohl eben dieſe Kinder,
wenn ſie gleich von der Kindheit an bis zur Mann-
barkeit unter uns Europaͤern erzogen worden waͤ-
ren, fuͤr ſich aber ſo unſprechbar, als wir fuͤr uns
erklaͤren. Ich nehme aber aus, was ihnen we-
gen erblicher Fehler oder Vorzuͤge der Sprach-
theile bey jeder Menſchenart, die ſich ſowohl, als
die eigene Beſchaffenheit der Geſichtstheile fort-
pflanzen werden, in dieſem Stuͤck leichter fallen
duͤrfte. Auf die Art, ſchlaͤgt dieſe Betrachtung
fuͤr den einzelnen Erfinder der Sprache eben ſo
ſchlecht, als die uͤbrigen aus.

§. 114.
F 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0097" n="85"/>
langer Zeit, viele unmo&#x0364;glich, ja manche gar nie-<lb/>
mals aus&#x017F;prechen kann, wie einiger Amerikaner<lb/>
und der Hottentotten ihre. Ko&#x0364;nnen wir Euro-<lb/>
pa&#x0364;er aber dergleichen Sylben und Wo&#x0364;rter nicht<lb/>
aus&#x017F;prechen; &#x017F;o wu&#x0364;rden wir &#x017F;ie auch, wenn gleich<lb/>
jeder einen Spracherfinder vor&#x017F;tellen wollte, nie-<lb/>
mals erfinden ko&#x0364;nnen. Ob &#x017F;ie nun &#x017F;chon die Kin-<lb/>
der die&#x017F;er Vo&#x0364;lker, weil &#x017F;ie von der zarten Jugend<lb/>
an dazu gewo&#x0364;hnt werden, leicht aus&#x017F;prechen ler-<lb/>
nen; &#x017F;o wu&#x0364;rden &#x017F;ie doch wohl eben die&#x017F;e Kinder,<lb/>
wenn &#x017F;ie gleich von der Kindheit an bis zur Mann-<lb/>
barkeit unter uns Europa&#x0364;ern erzogen worden wa&#x0364;-<lb/>
ren, fu&#x0364;r &#x017F;ich aber &#x017F;o un&#x017F;prechbar, als wir fu&#x0364;r uns<lb/>
erkla&#x0364;ren. Ich nehme aber aus, was ihnen we-<lb/>
gen erblicher Fehler oder Vorzu&#x0364;ge der Sprach-<lb/>
theile bey jeder Men&#x017F;chenart, die &#x017F;ich &#x017F;owohl, als<lb/>
die eigene Be&#x017F;chaffenheit der Ge&#x017F;ichtstheile fort-<lb/>
pflanzen werden, in die&#x017F;em Stu&#x0364;ck leichter fallen<lb/>
du&#x0364;rfte. Auf die Art, &#x017F;chla&#x0364;gt die&#x017F;e Betrachtung<lb/>
fu&#x0364;r den einzelnen Erfinder der Sprache eben &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chlecht, als die u&#x0364;brigen aus.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">F 3</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">§. 114.</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[85/0097] langer Zeit, viele unmoͤglich, ja manche gar nie- mals ausſprechen kann, wie einiger Amerikaner und der Hottentotten ihre. Koͤnnen wir Euro- paͤer aber dergleichen Sylben und Woͤrter nicht ausſprechen; ſo wuͤrden wir ſie auch, wenn gleich jeder einen Spracherfinder vorſtellen wollte, nie- mals erfinden koͤnnen. Ob ſie nun ſchon die Kin- der dieſer Voͤlker, weil ſie von der zarten Jugend an dazu gewoͤhnt werden, leicht ausſprechen ler- nen; ſo wuͤrden ſie doch wohl eben dieſe Kinder, wenn ſie gleich von der Kindheit an bis zur Mann- barkeit unter uns Europaͤern erzogen worden waͤ- ren, fuͤr ſich aber ſo unſprechbar, als wir fuͤr uns erklaͤren. Ich nehme aber aus, was ihnen we- gen erblicher Fehler oder Vorzuͤge der Sprach- theile bey jeder Menſchenart, die ſich ſowohl, als die eigene Beſchaffenheit der Geſichtstheile fort- pflanzen werden, in dieſem Stuͤck leichter fallen duͤrfte. Auf die Art, ſchlaͤgt dieſe Betrachtung fuͤr den einzelnen Erfinder der Sprache eben ſo ſchlecht, als die uͤbrigen aus. §. 114. F 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773/97
Zitationshilfe: [Füchsel, Georg Christian]: Entwurf zu der ältesten Erd- und Menschengeschichte. Frankfurt u. a., 1773, S. 85. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773/97>, abgerufen am 27.04.2024.