Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gessner, Christian Friedrich]: Die so nöthig als nützliche Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 1. Leipzig, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

von Erfindung der edlen Buchdruckerkunst.
&q;Männern gehöret habe, welche diese Erzehlung im-
&q;mer einer auf den andern also fortgepflantzet haben.
&q;Ja, ich erinnere mich auch, wie mir mein Lehrmeister
&q;Nicolaus Galius, ein mit gutem Gedächtniß begabter
&q;Mann, erzehlet hat, daß er in seiner Jugend diese Sa-
&q;che eben also von einem alten Buchbinder, mit Na-
&q;men Cornelius, gehöret habe, welcher es niemals
&q;ohne Thränen erzehlen können, weil er sich über den
&q;begangenen Diebstahl so sehr geärgert, und die
&q;Nächte allemal verfluchet habe, die er ehedessen etli-
&q;che Monat lang
mit dem angegebenen Dieb in ei-
&q;nem Bette zugebracht hatte. Und diese Nachricht
&q;kommt mit derjenigen bey nahe überein, welche mir
&q;der Bürgermeister Qvirinus Talesius erzehlet,
&q;welcher solche ebenfalls von diesem alten Buchbinder
&q;gehöret hat." Und dieses wäre ein aufrichtiger Aus-
zug aus Junii Erzehlung.

§. 9.

Es klingt dieses Zeugniß dem ersten Ansehen
nach ungemein gut vor Harlem und gantz fein vor Lo-
rentz Küster,
als den angegebenen Erfinder der
Buchdruckerey, wenn es nur auch mit der Wahrheit
überein käme, und durch anderer glaubwürdigen Ge-
schichtschreiber Beyfall unterstützt werden könnte.
Wenn ich aber alles dabey anmercken wollte, welches
man darwider mit Grund einwenden könnte; So
würde ich viel zu weitläuftig seyn müssen. Jch will
aber doch die vornehmsten Stücke kürtzlich berühren,
welche mich abhalten, diesem Zeugniß Beyfall zu ge-
ben. Es kommt mir sehr verdächtig vor, daß 1) Ha-
drian Junius,
als ein Holländer, vor Holland, und
zwar vor Harlem, wo er sein Brod eine Zeitlang ge-
habt, erst 128. Jahr hernach, als sich die Sache zuge-
tragen haben soll, ein solches Zeugniß ableget, wovon

ältere
B 4

von Erfindung der edlen Buchdruckerkunſt.
&q;Maͤnnern gehoͤret habe, welche dieſe Erzehlung im-
&q;mer einer auf den andern alſo fortgepflantzet haben.
&q;Ja, ich erinnere mich auch, wie mir mein Lehrmeiſter
&q;Nicolàus Galius, ein mit gutem Gedaͤchtniß begabter
&q;Mann, erzehlet hat, daß er in ſeiner Jugend dieſe Sa-
&q;che eben alſo von einem alten Buchbinder, mit Na-
&q;men Cornelius, gehoͤret habe, welcher es niemals
&q;ohne Thraͤnen erzehlen koͤnnen, weil er ſich uͤber den
&q;begangenen Diebſtahl ſo ſehr geaͤrgert, und die
&q;Naͤchte allemal verfluchet habe, die er ehedeſſen etli-
&q;che Monat lang
mit dem angegebenen Dieb in ei-
&q;nem Bette zugebracht hatte. Und dieſe Nachricht
&q;kommt mit derjenigen bey nahe uͤberein, welche mir
&q;der Buͤrgermeiſter Qvirinus Taleſius erzehlet,
&q;welcher ſolche ebenfalls von dieſem alten Buchbinder
&q;gehoͤret hat.‟ Und dieſes waͤre ein aufrichtiger Aus-
zug aus Junii Erzehlung.

§. 9.

Es klingt dieſes Zeugniß dem erſten Anſehen
nach ungemein gut vor Harlem und gantz fein vor Lo-
rentz Kuͤſter,
als den angegebenen Erfinder der
Buchdruckerey, wenn es nur auch mit der Wahrheit
uͤberein kaͤme, und durch anderer glaubwuͤrdigen Ge-
ſchichtſchreiber Beyfall unterſtuͤtzt werden koͤnnte.
Wenn ich aber alles dabey anmercken wollte, welches
man darwider mit Grund einwenden koͤnnte; So
wuͤrde ich viel zu weitlaͤuftig ſeyn muͤſſen. Jch will
aber doch die vornehmſten Stuͤcke kuͤrtzlich beruͤhren,
welche mich abhalten, dieſem Zeugniß Beyfall zu ge-
ben. Es kommt mir ſehr verdaͤchtig vor, daß 1) Ha-
drian Junius,
als ein Hollaͤnder, vor Holland, und
zwar vor Harlem, wo er ſein Brod eine Zeitlang ge-
habt, erſt 128. Jahr hernach, als ſich die Sache zuge-
tragen haben ſoll, ein ſolches Zeugniß ableget, wovon

aͤltere
B 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0059" n="23"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von Erfindung der edlen Buchdruckerkun&#x017F;t.</hi></fw><lb/>
&amp;q;<hi rendition="#fr">Ma&#x0364;nnern geho&#x0364;ret habe,</hi> welche die&#x017F;e Erzehlung im-<lb/>
&amp;q;mer einer auf den andern al&#x017F;o fortgepflantzet haben.<lb/>
&amp;q;Ja, ich erinnere mich auch, wie mir mein Lehrmei&#x017F;ter<lb/>
&amp;q;<hi rendition="#aq">Nicolàus Galius,</hi> ein mit gutem Geda&#x0364;chtniß begabter<lb/>
&amp;q;Mann, erzehlet hat, daß er in &#x017F;einer Jugend die&#x017F;e Sa-<lb/>
&amp;q;che eben al&#x017F;o von <hi rendition="#fr">einem alten Buchbinder,</hi> mit Na-<lb/>
&amp;q;men <hi rendition="#fr">Cornelius, geho&#x0364;ret habe,</hi> welcher es niemals<lb/>
&amp;q;ohne Thra&#x0364;nen erzehlen ko&#x0364;nnen, weil er &#x017F;ich u&#x0364;ber den<lb/>
&amp;q;begangenen Dieb&#x017F;tahl &#x017F;o &#x017F;ehr gea&#x0364;rgert, und die<lb/>
&amp;q;<hi rendition="#fr">Na&#x0364;chte</hi> allemal verfluchet habe, die er ehede&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#fr">etli-<lb/>
&amp;q;che Monat lang</hi> mit dem angegebenen Dieb in ei-<lb/>
&amp;q;nem <hi rendition="#fr">Bette zugebracht</hi> hatte. Und die&#x017F;e Nachricht<lb/>
&amp;q;kommt mit derjenigen bey nahe u&#x0364;berein, welche mir<lb/>
&amp;q;der Bu&#x0364;rgermei&#x017F;ter <hi rendition="#fr">Qvirinus Tale&#x017F;ius</hi> erzehlet,<lb/>
&amp;q;welcher &#x017F;olche ebenfalls von die&#x017F;em alten Buchbinder<lb/>
&amp;q;geho&#x0364;ret hat.&#x201F; Und die&#x017F;es wa&#x0364;re ein aufrichtiger Aus-<lb/>
zug aus <hi rendition="#fr">Junii</hi> Erzehlung.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 9.</head>
          <p>Es klingt die&#x017F;es Zeugniß dem er&#x017F;ten An&#x017F;ehen<lb/>
nach ungemein gut vor <hi rendition="#fr">Harlem</hi> und gantz fein vor <hi rendition="#fr">Lo-<lb/>
rentz Ku&#x0364;&#x017F;ter,</hi> als den angegebenen Erfinder der<lb/>
Buchdruckerey, wenn es nur auch mit der Wahrheit<lb/>
u&#x0364;berein ka&#x0364;me, und durch anderer glaubwu&#x0364;rdigen Ge-<lb/>
&#x017F;chicht&#x017F;chreiber Beyfall unter&#x017F;tu&#x0364;tzt werden ko&#x0364;nnte.<lb/>
Wenn ich aber alles dabey anmercken wollte, welches<lb/>
man darwider mit Grund einwenden ko&#x0364;nnte; So<lb/>
wu&#x0364;rde ich viel zu weitla&#x0364;uftig &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Jch will<lb/>
aber doch die vornehm&#x017F;ten Stu&#x0364;cke ku&#x0364;rtzlich beru&#x0364;hren,<lb/>
welche mich abhalten, die&#x017F;em Zeugniß Beyfall zu ge-<lb/>
ben. Es kommt mir &#x017F;ehr verda&#x0364;chtig vor, daß 1) <hi rendition="#fr">Ha-<lb/>
drian Junius,</hi> als ein Holla&#x0364;nder, vor Holland, und<lb/>
zwar vor Harlem, wo er &#x017F;ein Brod eine Zeitlang ge-<lb/>
habt, <hi rendition="#fr">er&#x017F;t 128. Jahr hernach,</hi> als &#x017F;ich die Sache zuge-<lb/>
tragen haben &#x017F;oll, ein &#x017F;olches Zeugniß ableget, <hi rendition="#fr">wovon</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">B</hi> 4</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">a&#x0364;ltere</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0059] von Erfindung der edlen Buchdruckerkunſt. &q;Maͤnnern gehoͤret habe, welche dieſe Erzehlung im- &q;mer einer auf den andern alſo fortgepflantzet haben. &q;Ja, ich erinnere mich auch, wie mir mein Lehrmeiſter &q;Nicolàus Galius, ein mit gutem Gedaͤchtniß begabter &q;Mann, erzehlet hat, daß er in ſeiner Jugend dieſe Sa- &q;che eben alſo von einem alten Buchbinder, mit Na- &q;men Cornelius, gehoͤret habe, welcher es niemals &q;ohne Thraͤnen erzehlen koͤnnen, weil er ſich uͤber den &q;begangenen Diebſtahl ſo ſehr geaͤrgert, und die &q;Naͤchte allemal verfluchet habe, die er ehedeſſen etli- &q;che Monat lang mit dem angegebenen Dieb in ei- &q;nem Bette zugebracht hatte. Und dieſe Nachricht &q;kommt mit derjenigen bey nahe uͤberein, welche mir &q;der Buͤrgermeiſter Qvirinus Taleſius erzehlet, &q;welcher ſolche ebenfalls von dieſem alten Buchbinder &q;gehoͤret hat.‟ Und dieſes waͤre ein aufrichtiger Aus- zug aus Junii Erzehlung. §. 9. Es klingt dieſes Zeugniß dem erſten Anſehen nach ungemein gut vor Harlem und gantz fein vor Lo- rentz Kuͤſter, als den angegebenen Erfinder der Buchdruckerey, wenn es nur auch mit der Wahrheit uͤberein kaͤme, und durch anderer glaubwuͤrdigen Ge- ſchichtſchreiber Beyfall unterſtuͤtzt werden koͤnnte. Wenn ich aber alles dabey anmercken wollte, welches man darwider mit Grund einwenden koͤnnte; So wuͤrde ich viel zu weitlaͤuftig ſeyn muͤſſen. Jch will aber doch die vornehmſten Stuͤcke kuͤrtzlich beruͤhren, welche mich abhalten, dieſem Zeugniß Beyfall zu ge- ben. Es kommt mir ſehr verdaͤchtig vor, daß 1) Ha- drian Junius, als ein Hollaͤnder, vor Holland, und zwar vor Harlem, wo er ſein Brod eine Zeitlang ge- habt, erſt 128. Jahr hernach, als ſich die Sache zuge- tragen haben ſoll, ein ſolches Zeugniß ableget, wovon aͤltere B 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst01_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst01_1740/59
Zitationshilfe: [Gessner, Christian Friedrich]: Die so nöthig als nützliche Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 1. Leipzig, 1740, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst01_1740/59>, abgerufen am 27.04.2024.