Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gessner, Christian Friedrich]: Die so nöthig als nützliche Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 1. Leipzig, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

Kurtzer Entwurf
öffentlichen Lehrers, Urtheil hierüber, so hat die Sache
seine Richtigkeit; Straßburg ist der Geburtsort und
Mäntelin der Vater von der Buchdruckerkunst.
Darf ich aber ein freyes Bekänntnis davon ablegen;
So muß ich gestehen, daß mir diese Erzehlungen, gar
nicht im geringsten wahrscheinlich, vielweniger wahr
vorkommen. Folgende Zweifelsknoten will ich mei-
nen Lesern mittheilen.

§. 11.

Es scheinet allerdings eine Verwegenheit
zu seyn, diesen Chronicken den Glauben abzusprechen,
weil die Herren Straßburger solche als öffentliche
Zeugnisse der Wahrheit in ihrem Archiv aufbehalten:
Und in der That, wenn diese Schriften, als öffentli-
che Zeugnisse könnten angesehen werden: So würde ich
Bedencken tragen ein Wort darwider einzuwenden.
Jch gebe gerne zu, daß man selbige heut zu Tag in
dem Archiy aufbehalte, daß aber selbige auf öffentli-
chem Befehl, und vornemlich zu der Zeit, da sich die
Sache zugetragen, oder kurtz hernach, von solchen
Leuten wären aufgesetzet worden, welche die Wahr-
heit hätten schreiben können und wollen, scheinet mir
noch nicht erwiesen zu seyn. Die öffentliche Ver-
wahrung macht die Sache noch nicht aus. Das wä-
re eben so bündig geschlossen, als ich neulich eine ehrliche
Matrone ihrer Nachbarin beweisen hörte, daß es
würcklich ein Reich der Todten gäbe, worinnen die be-
kannten Gespräche gehalten würden. Denn, da es
ihre Nachbarin nicht glauben wollte, so fuhr sie in vol-

lem
dersprechen, und zwar nicht aus ungegründeten Narra-
tionibus und zweifelhaften Muthmassungen, sondern
aus unwidertreiblichen Fundamenten. Jedoch hievon
hernach.

Kurtzer Entwurf
oͤffentlichen Lehrers, Urtheil hieruͤber, ſo hat die Sache
ſeine Richtigkeit; Straßburg iſt der Geburtsort und
Maͤntelin der Vater von der Buchdruckerkunſt.
Darf ich aber ein freyes Bekaͤnntnis davon ablegen;
So muß ich geſtehen, daß mir dieſe Erzehlungen, gar
nicht im geringſten wahrſcheinlich, vielweniger wahr
vorkommen. Folgende Zweifelsknoten will ich mei-
nen Leſern mittheilen.

§. 11.

Es ſcheinet allerdings eine Verwegenheit
zu ſeyn, dieſen Chronicken den Glauben abzuſprechen,
weil die Herren Straßburger ſolche als oͤffentliche
Zeugniſſe der Wahrheit in ihrem Archiv aufbehalten:
Und in der That, wenn dieſe Schriften, als oͤffentli-
che Zeugniſſe koͤnnten angeſehen werden: So wuͤrde ich
Bedencken tragen ein Wort darwider einzuwenden.
Jch gebe gerne zu, daß man ſelbige heut zu Tag in
dem Archiy aufbehalte, daß aber ſelbige auf oͤffentli-
chem Befehl, und vornemlich zu der Zeit, da ſich die
Sache zugetragen, oder kurtz hernach, von ſolchen
Leuten waͤren aufgeſetzet worden, welche die Wahr-
heit haͤtten ſchreiben koͤnnen und wollen, ſcheinet mir
noch nicht erwieſen zu ſeyn. Die oͤffentliche Ver-
wahrung macht die Sache noch nicht aus. Das waͤ-
re eben ſo buͤndig geſchloſſen, als ich neulich eine ehrliche
Matrone ihrer Nachbarin beweiſen hoͤrte, daß es
wuͤrcklich ein Reich der Todten gaͤbe, worinnen die be-
kannten Geſpraͤche gehalten wuͤrden. Denn, da es
ihre Nachbarin nicht glauben wollte, ſo fuhr ſie in vol-

lem
derſprechen, und zwar nicht aus ungegruͤndeten Narra-
tionibus und zweifelhaften Muthmaſſungen, ſondern
aus unwidertreiblichen Fundamenten. Jedoch hievon
hernach.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0074" n="38"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kurtzer Entwurf</hi></fw><lb/>
o&#x0364;ffentlichen Lehrers, Urtheil hieru&#x0364;ber, &#x017F;o hat die Sache<lb/>
&#x017F;eine Richtigkeit; <hi rendition="#fr">Straßburg</hi> i&#x017F;t der Geburtsort und<lb/><hi rendition="#fr">Ma&#x0364;ntelin</hi> der Vater von der Buchdruckerkun&#x017F;t.<lb/>
Darf ich aber ein freyes Beka&#x0364;nntnis davon ablegen;<lb/>
So muß ich ge&#x017F;tehen, daß mir die&#x017F;e Erzehlungen, gar<lb/>
nicht im gering&#x017F;ten wahr&#x017F;cheinlich, vielweniger wahr<lb/>
vorkommen. Folgende Zweifelsknoten will ich mei-<lb/>
nen Le&#x017F;ern mittheilen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 11.</head>
          <p>Es &#x017F;cheinet allerdings eine Verwegenheit<lb/>
zu &#x017F;eyn, die&#x017F;en Chronicken den Glauben abzu&#x017F;prechen,<lb/>
weil die Herren Straßburger &#x017F;olche als o&#x0364;ffentliche<lb/>
Zeugni&#x017F;&#x017F;e der Wahrheit in ihrem Archiv aufbehalten:<lb/>
Und in der That, wenn die&#x017F;e Schriften, als o&#x0364;ffentli-<lb/>
che Zeugni&#x017F;&#x017F;e ko&#x0364;nnten ange&#x017F;ehen werden: So wu&#x0364;rde ich<lb/>
Bedencken tragen ein Wort darwider einzuwenden.<lb/>
Jch gebe gerne zu, daß man &#x017F;elbige heut zu Tag in<lb/>
dem Archiy aufbehalte, daß aber &#x017F;elbige auf o&#x0364;ffentli-<lb/>
chem Befehl, und vornemlich zu der Zeit, da &#x017F;ich die<lb/>
Sache zugetragen, oder kurtz hernach, von &#x017F;olchen<lb/>
Leuten wa&#x0364;ren aufge&#x017F;etzet worden, welche die Wahr-<lb/>
heit ha&#x0364;tten &#x017F;chreiben ko&#x0364;nnen und wollen, &#x017F;cheinet mir<lb/>
noch nicht erwie&#x017F;en zu &#x017F;eyn. Die o&#x0364;ffentliche Ver-<lb/>
wahrung macht die Sache noch nicht aus. Das wa&#x0364;-<lb/>
re eben &#x017F;o bu&#x0364;ndig ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, als ich neulich eine ehrliche<lb/>
Matrone ihrer Nachbarin bewei&#x017F;en ho&#x0364;rte, daß es<lb/>
wu&#x0364;rcklich ein Reich der Todten ga&#x0364;be, worinnen die be-<lb/>
kannten Ge&#x017F;pra&#x0364;che gehalten wu&#x0364;rden. Denn, da es<lb/>
ihre Nachbarin nicht glauben wollte, &#x017F;o fuhr &#x017F;ie in vol-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">lem</fw><lb/><note xml:id="part14" prev="#part13" place="foot" n="a)">der&#x017F;prechen, und zwar nicht aus ungegru&#x0364;ndeten Narra-<lb/>
tionibus und zweifelhaften Muthma&#x017F;&#x017F;ungen, &#x017F;ondern<lb/>
aus unwidertreiblichen Fundamenten. Jedoch hievon<lb/>
hernach.</note><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0074] Kurtzer Entwurf oͤffentlichen Lehrers, Urtheil hieruͤber, ſo hat die Sache ſeine Richtigkeit; Straßburg iſt der Geburtsort und Maͤntelin der Vater von der Buchdruckerkunſt. Darf ich aber ein freyes Bekaͤnntnis davon ablegen; So muß ich geſtehen, daß mir dieſe Erzehlungen, gar nicht im geringſten wahrſcheinlich, vielweniger wahr vorkommen. Folgende Zweifelsknoten will ich mei- nen Leſern mittheilen. §. 11. Es ſcheinet allerdings eine Verwegenheit zu ſeyn, dieſen Chronicken den Glauben abzuſprechen, weil die Herren Straßburger ſolche als oͤffentliche Zeugniſſe der Wahrheit in ihrem Archiv aufbehalten: Und in der That, wenn dieſe Schriften, als oͤffentli- che Zeugniſſe koͤnnten angeſehen werden: So wuͤrde ich Bedencken tragen ein Wort darwider einzuwenden. Jch gebe gerne zu, daß man ſelbige heut zu Tag in dem Archiy aufbehalte, daß aber ſelbige auf oͤffentli- chem Befehl, und vornemlich zu der Zeit, da ſich die Sache zugetragen, oder kurtz hernach, von ſolchen Leuten waͤren aufgeſetzet worden, welche die Wahr- heit haͤtten ſchreiben koͤnnen und wollen, ſcheinet mir noch nicht erwieſen zu ſeyn. Die oͤffentliche Ver- wahrung macht die Sache noch nicht aus. Das waͤ- re eben ſo buͤndig geſchloſſen, als ich neulich eine ehrliche Matrone ihrer Nachbarin beweiſen hoͤrte, daß es wuͤrcklich ein Reich der Todten gaͤbe, worinnen die be- kannten Geſpraͤche gehalten wuͤrden. Denn, da es ihre Nachbarin nicht glauben wollte, ſo fuhr ſie in vol- lem a) a) derſprechen, und zwar nicht aus ungegruͤndeten Narra- tionibus und zweifelhaften Muthmaſſungen, ſondern aus unwidertreiblichen Fundamenten. Jedoch hievon hernach.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst01_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst01_1740/74
Zitationshilfe: [Gessner, Christian Friedrich]: Die so nöthig als nützliche Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 1. Leipzig, 1740, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst01_1740/74>, abgerufen am 27.04.2024.