Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Geßner, Salomon]: Idyllen. Zürich, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite
IDAS. MYCON.

SEy mir gegrüsst Mycon! du lieblicher Sänger!
Wenn ich dich sehe, dann hüpft mir das Herz
vor Freude; seit du auf dem Stein beym Brunnen
mir das Frühlings-Lied sangest, seitdem hab ich
dich nicht gesehen.

Mycon. Sey mir gegrüsst Idas, du lieblicher
Flötenspieler! Lass uns einen kühlen Ort suchen,
und in dem Schatten uns lagern.

Idas. Wir wollen auf diese Anhöhe gehn,
wo die grosse Eiche des Palemons steht, sie be-
schattet weit umher, und die kühlen Winde flat-
tern da immer. Indess können meine Ziegen an
der jähen Wand klettern und vom Gestrauch
reissen; sieh wie die grosse Eiche die schlan-
ken Aeste herum trägt, und kühlen Schat-
ten ausstreut, lass hier bey den wilden Rosen-
Gebüschen uns lagern, die sanften Winde sollen

IDAS. MYCON.

SEy mir gegrüſst Mycon! du lieblicher Sänger!
Wenn ich dich ſehe, dann hüpft mir das Herz
vor Freude; ſeit du auf dem Stein beym Brunnen
mir das Frühlings-Lied ſangeſt, ſeitdem hab ich
dich nicht geſehen.

Mycon. Sey mir gegrüſst Idas, du lieblicher
Flötenſpieler! Laſs uns einen kühlen Ort ſuchen,
und in dem Schatten uns lagern.

Idas. Wir wollen auf dieſe Anhöhe gehn,
wo die groſſe Eiche des Palemons ſteht, ſie be-
ſchattet weit umher, und die kühlen Winde flat-
tern da immer. Indeſs können meine Ziegen an
der jähen Wand klettern und vom Geſtrauch
reiſſen; ſieh wie die groſſe Eiche die ſchlan-
ken Aeſte herum trägt, und kühlen Schat-
ten ausſtreut, laſs hier bey den wilden Roſen-
Gebüſchen uns lagern, die ſanften Winde ſollen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0025" n="20"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#g">IDAS. MYCON.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">S</hi>Ey mir gegrü&#x017F;st Mycon! du lieblicher Sänger!<lb/>
Wenn ich dich &#x017F;ehe, dann hüpft mir das Herz<lb/>
vor Freude; &#x017F;eit du auf dem Stein beym Brunnen<lb/>
mir das Frühlings-Lied &#x017F;ange&#x017F;t, &#x017F;eitdem hab ich<lb/>
dich nicht ge&#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>Mycon. Sey mir gegrü&#x017F;st Idas, du lieblicher<lb/>
Flöten&#x017F;pieler! La&#x017F;s uns einen kühlen Ort &#x017F;uchen,<lb/>
und in dem Schatten uns lagern.</p><lb/>
        <p>Idas. Wir wollen auf die&#x017F;e Anhöhe gehn,<lb/>
wo die gro&#x017F;&#x017F;e Eiche des Palemons &#x017F;teht, &#x017F;ie be-<lb/>
&#x017F;chattet weit umher, und die kühlen Winde flat-<lb/>
tern da immer. Inde&#x017F;s können meine Ziegen an<lb/>
der jähen Wand klettern und vom Ge&#x017F;trauch<lb/>
rei&#x017F;&#x017F;en; &#x017F;ieh wie die gro&#x017F;&#x017F;e Eiche die &#x017F;chlan-<lb/>
ken Ae&#x017F;te herum trägt, und kühlen Schat-<lb/>
ten aus&#x017F;treut, la&#x017F;s hier bey den wilden Ro&#x017F;en-<lb/>
Gebü&#x017F;chen uns lagern, die &#x017F;anften Winde &#x017F;ollen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0025] IDAS. MYCON. SEy mir gegrüſst Mycon! du lieblicher Sänger! Wenn ich dich ſehe, dann hüpft mir das Herz vor Freude; ſeit du auf dem Stein beym Brunnen mir das Frühlings-Lied ſangeſt, ſeitdem hab ich dich nicht geſehen. Mycon. Sey mir gegrüſst Idas, du lieblicher Flötenſpieler! Laſs uns einen kühlen Ort ſuchen, und in dem Schatten uns lagern. Idas. Wir wollen auf dieſe Anhöhe gehn, wo die groſſe Eiche des Palemons ſteht, ſie be- ſchattet weit umher, und die kühlen Winde flat- tern da immer. Indeſs können meine Ziegen an der jähen Wand klettern und vom Geſtrauch reiſſen; ſieh wie die groſſe Eiche die ſchlan- ken Aeſte herum trägt, und kühlen Schat- ten ausſtreut, laſs hier bey den wilden Roſen- Gebüſchen uns lagern, die ſanften Winde ſollen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756/25
Zitationshilfe: [Geßner, Salomon]: Idyllen. Zürich, 1756, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756/25>, abgerufen am 26.04.2024.