Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Zur Farbenlehre. Bd. 1. Tübingen, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite
6.

Daß bey einem Vortrag natürlicher Dinge der
Lehrer die Wahl habe, entweder von den Erfahrun-
gen zu den Grundsätzen, oder von den Grundsätzen
zu den Erfahrungen seinen Weg zu nehmen, ver-
steht sich von selbst; daß er sich beyder Methoden
wechselsweise bediene, ist wohl auch vergönnt, ja
manchmal nothwendig. Daß aber Newton eine
solche gemischte Art des Vortrags zu seinem Zweck
advocatenmäßig misbraucht, indem er das, was erst
eingeführt, abgeleitet, erklärt, bewiesen werden sollte,
schon als bekannt annimmt, und sodann aus der
großen Masse der Phänomene nur diejenigen her-
aussucht, welche scheinbar und nothdürftig zu dem
einmal ausgesprochenen passen, dieß liegt uns ob,
anschaulich zu machen, und zugleich darzuthun, wie
er diese Versuche, ohne Ordnung, nach Belieben
anstellt, sie keinesweges rein vorträgt, ja sie viel-
mehr nur immer vermannigfaltigt und über einander
schichtet, so daß zuletzt der beste Kopf ein solches
Chaos lieber gläubig verehrt, als daß er sich zur
unabsehlichen Mühe verpflichtete, jene streitenden
Elemente versöhnen und ordnen zu wollen. Auch
würde dieses völlig unmöglich seyn, wenn man nicht
vorher, wie von uns mit Sorgfalt geschehen, die

6.

Daß bey einem Vortrag natuͤrlicher Dinge der
Lehrer die Wahl habe, entweder von den Erfahrun-
gen zu den Grundſaͤtzen, oder von den Grundſaͤtzen
zu den Erfahrungen ſeinen Weg zu nehmen, ver-
ſteht ſich von ſelbſt; daß er ſich beyder Methoden
wechſelsweiſe bediene, iſt wohl auch vergoͤnnt, ja
manchmal nothwendig. Daß aber Newton eine
ſolche gemiſchte Art des Vortrags zu ſeinem Zweck
advocatenmaͤßig misbraucht, indem er das, was erſt
eingefuͤhrt, abgeleitet, erklaͤrt, bewieſen werden ſollte,
ſchon als bekannt annimmt, und ſodann aus der
großen Maſſe der Phaͤnomene nur diejenigen her-
ausſucht, welche ſcheinbar und nothduͤrftig zu dem
einmal ausgeſprochenen paſſen, dieß liegt uns ob,
anſchaulich zu machen, und zugleich darzuthun, wie
er dieſe Verſuche, ohne Ordnung, nach Belieben
anſtellt, ſie keinesweges rein vortraͤgt, ja ſie viel-
mehr nur immer vermannigfaltigt und uͤber einander
ſchichtet, ſo daß zuletzt der beſte Kopf ein ſolches
Chaos lieber glaͤubig verehrt, als daß er ſich zur
unabſehlichen Muͤhe verpflichtete, jene ſtreitenden
Elemente verſoͤhnen und ordnen zu wollen. Auch
wuͤrde dieſes voͤllig unmoͤglich ſeyn, wenn man nicht
vorher, wie von uns mit Sorgfalt geſchehen, die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0412" n="358"/>
          <div n="3">
            <head>6.</head><lb/>
            <p>Daß bey einem Vortrag natu&#x0364;rlicher Dinge der<lb/>
Lehrer die Wahl habe, entweder von den Erfahrun-<lb/>
gen zu den Grund&#x017F;a&#x0364;tzen, oder von den Grund&#x017F;a&#x0364;tzen<lb/>
zu den Erfahrungen &#x017F;einen Weg zu nehmen, ver-<lb/>
&#x017F;teht &#x017F;ich von &#x017F;elb&#x017F;t; daß er &#x017F;ich beyder Methoden<lb/>
wech&#x017F;elswei&#x017F;e bediene, i&#x017F;t wohl auch vergo&#x0364;nnt, ja<lb/>
manchmal nothwendig. Daß aber Newton eine<lb/>
&#x017F;olche gemi&#x017F;chte Art des Vortrags zu &#x017F;einem Zweck<lb/>
advocatenma&#x0364;ßig misbraucht, indem er das, was er&#x017F;t<lb/>
eingefu&#x0364;hrt, abgeleitet, erkla&#x0364;rt, bewie&#x017F;en werden &#x017F;ollte,<lb/>
&#x017F;chon als bekannt annimmt, und &#x017F;odann aus der<lb/>
großen Ma&#x017F;&#x017F;e der Pha&#x0364;nomene nur diejenigen her-<lb/>
aus&#x017F;ucht, welche &#x017F;cheinbar und nothdu&#x0364;rftig zu dem<lb/>
einmal ausge&#x017F;prochenen pa&#x017F;&#x017F;en, dieß liegt uns ob,<lb/>
an&#x017F;chaulich zu machen, und zugleich darzuthun, wie<lb/>
er die&#x017F;e Ver&#x017F;uche, ohne Ordnung, nach Belieben<lb/>
an&#x017F;tellt, &#x017F;ie keinesweges rein vortra&#x0364;gt, ja &#x017F;ie viel-<lb/>
mehr nur immer vermannigfaltigt und u&#x0364;ber einander<lb/>
&#x017F;chichtet, &#x017F;o daß zuletzt der be&#x017F;te Kopf ein &#x017F;olches<lb/>
Chaos lieber gla&#x0364;ubig verehrt, als daß er &#x017F;ich zur<lb/>
unab&#x017F;ehlichen Mu&#x0364;he verpflichtete, jene &#x017F;treitenden<lb/>
Elemente ver&#x017F;o&#x0364;hnen und ordnen zu wollen. Auch<lb/>
wu&#x0364;rde die&#x017F;es vo&#x0364;llig unmo&#x0364;glich &#x017F;eyn, wenn man nicht<lb/>
vorher, wie von uns mit Sorgfalt ge&#x017F;chehen, die<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[358/0412] 6. Daß bey einem Vortrag natuͤrlicher Dinge der Lehrer die Wahl habe, entweder von den Erfahrun- gen zu den Grundſaͤtzen, oder von den Grundſaͤtzen zu den Erfahrungen ſeinen Weg zu nehmen, ver- ſteht ſich von ſelbſt; daß er ſich beyder Methoden wechſelsweiſe bediene, iſt wohl auch vergoͤnnt, ja manchmal nothwendig. Daß aber Newton eine ſolche gemiſchte Art des Vortrags zu ſeinem Zweck advocatenmaͤßig misbraucht, indem er das, was erſt eingefuͤhrt, abgeleitet, erklaͤrt, bewieſen werden ſollte, ſchon als bekannt annimmt, und ſodann aus der großen Maſſe der Phaͤnomene nur diejenigen her- ausſucht, welche ſcheinbar und nothduͤrftig zu dem einmal ausgeſprochenen paſſen, dieß liegt uns ob, anſchaulich zu machen, und zugleich darzuthun, wie er dieſe Verſuche, ohne Ordnung, nach Belieben anſtellt, ſie keinesweges rein vortraͤgt, ja ſie viel- mehr nur immer vermannigfaltigt und uͤber einander ſchichtet, ſo daß zuletzt der beſte Kopf ein ſolches Chaos lieber glaͤubig verehrt, als daß er ſich zur unabſehlichen Muͤhe verpflichtete, jene ſtreitenden Elemente verſoͤhnen und ordnen zu wollen. Auch wuͤrde dieſes voͤllig unmoͤglich ſeyn, wenn man nicht vorher, wie von uns mit Sorgfalt geſchehen, die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre01_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre01_1810/412
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Zur Farbenlehre. Bd. 1. Tübingen, 1810, S. 358. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre01_1810/412>, abgerufen am 26.04.2024.