Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Zur Farbenlehre. Bd. 1. Tübingen, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite
Uebersicht
des
Nächstfolgenden
.

231.

Wenn wir uns hätten durch die Newtonische
Recapitulation überzeugen lassen, wenn wir geneigt
wären, seinen Worten Beyfall zu geben, seiner Theorie
beyzutreten; so würden wir uns verwundern, warum
er denn die Sache nicht für abgethan halte, warum
er fortfahre zu beweisen, ja warum er wieder von
vorn anfange? Es ist daher eine Uebersicht desto nö-
thiger, was und wie er es denn eigentlich beginnen
will, damit uns deutlich werde, zu welchem Ziele er
nun eigentlich hinschreitet.

232.

Im Allgemeinen sagen wir erst hierüber soviel.
Newtons Lehre war der naturforschenden Welt lange
Zeit nur aus dem Briefe an die Londner Societät be-
kannt; man untersuchte, man beurtheilte sie hiernach,
mit mehr oder weniger Fähigkeit und Glück. Der
Hauptsatz, daß die aus dem weißen heterogenen Licht
geschiedenen homogenen Lichter unveränderlich seyen,
und bey wiederholter Refraction keine andere Farbe
als ihre eigene zeigten, ward von Mariotte bestritten,

Ueberſicht
des
Naͤchſtfolgenden
.

231.

Wenn wir uns haͤtten durch die Newtoniſche
Recapitulation uͤberzeugen laſſen, wenn wir geneigt
waͤren, ſeinen Worten Beyfall zu geben, ſeiner Theorie
beyzutreten; ſo wuͤrden wir uns verwundern, warum
er denn die Sache nicht fuͤr abgethan halte, warum
er fortfahre zu beweiſen, ja warum er wieder von
vorn anfange? Es iſt daher eine Ueberſicht deſto noͤ-
thiger, was und wie er es denn eigentlich beginnen
will, damit uns deutlich werde, zu welchem Ziele er
nun eigentlich hinſchreitet.

232.

Im Allgemeinen ſagen wir erſt hieruͤber ſoviel.
Newtons Lehre war der naturforſchenden Welt lange
Zeit nur aus dem Briefe an die Londner Societaͤt be-
kannt; man unterſuchte, man beurtheilte ſie hiernach,
mit mehr oder weniger Faͤhigkeit und Gluͤck. Der
Hauptſatz, daß die aus dem weißen heterogenen Licht
geſchiedenen homogenen Lichter unveraͤnderlich ſeyen,
und bey wiederholter Refraction keine andere Farbe
als ihre eigene zeigten, ward von Mariotte beſtritten,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0538" n="484"/>
            <div n="4">
              <head><hi rendition="#g">Ueber&#x017F;icht<lb/>
des<lb/>
Na&#x0364;ch&#x017F;tfolgenden</hi>.</head><lb/>
              <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
              <div n="5">
                <head>231.</head><lb/>
                <p>Wenn wir uns ha&#x0364;tten durch die Newtoni&#x017F;che<lb/>
Recapitulation u&#x0364;berzeugen la&#x017F;&#x017F;en, wenn wir geneigt<lb/>
wa&#x0364;ren, &#x017F;einen Worten Beyfall zu geben, &#x017F;einer Theorie<lb/>
beyzutreten; &#x017F;o wu&#x0364;rden wir uns verwundern, warum<lb/>
er denn die Sache nicht fu&#x0364;r abgethan halte, warum<lb/>
er fortfahre zu bewei&#x017F;en, ja warum er wieder von<lb/>
vorn anfange? Es i&#x017F;t daher eine Ueber&#x017F;icht de&#x017F;to no&#x0364;-<lb/>
thiger, was und wie er es denn eigentlich beginnen<lb/>
will, damit uns deutlich werde, zu welchem Ziele er<lb/>
nun eigentlich hin&#x017F;chreitet.</p>
              </div><lb/>
              <div n="5">
                <head>232.</head><lb/>
                <p>Im Allgemeinen &#x017F;agen wir er&#x017F;t hieru&#x0364;ber &#x017F;oviel.<lb/>
Newtons Lehre war der naturfor&#x017F;chenden Welt lange<lb/>
Zeit nur aus dem Briefe an die Londner Societa&#x0364;t be-<lb/>
kannt; man unter&#x017F;uchte, man beurtheilte &#x017F;ie hiernach,<lb/>
mit mehr oder weniger Fa&#x0364;higkeit und Glu&#x0364;ck. Der<lb/>
Haupt&#x017F;atz, daß die aus dem weißen heterogenen Licht<lb/>
ge&#x017F;chiedenen homogenen Lichter unvera&#x0364;nderlich &#x017F;eyen,<lb/>
und bey wiederholter Refraction keine andere Farbe<lb/>
als ihre eigene zeigten, ward von Mariotte be&#x017F;tritten,<lb/></p>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[484/0538] Ueberſicht des Naͤchſtfolgenden. 231. Wenn wir uns haͤtten durch die Newtoniſche Recapitulation uͤberzeugen laſſen, wenn wir geneigt waͤren, ſeinen Worten Beyfall zu geben, ſeiner Theorie beyzutreten; ſo wuͤrden wir uns verwundern, warum er denn die Sache nicht fuͤr abgethan halte, warum er fortfahre zu beweiſen, ja warum er wieder von vorn anfange? Es iſt daher eine Ueberſicht deſto noͤ- thiger, was und wie er es denn eigentlich beginnen will, damit uns deutlich werde, zu welchem Ziele er nun eigentlich hinſchreitet. 232. Im Allgemeinen ſagen wir erſt hieruͤber ſoviel. Newtons Lehre war der naturforſchenden Welt lange Zeit nur aus dem Briefe an die Londner Societaͤt be- kannt; man unterſuchte, man beurtheilte ſie hiernach, mit mehr oder weniger Faͤhigkeit und Gluͤck. Der Hauptſatz, daß die aus dem weißen heterogenen Licht geſchiedenen homogenen Lichter unveraͤnderlich ſeyen, und bey wiederholter Refraction keine andere Farbe als ihre eigene zeigten, ward von Mariotte beſtritten,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre01_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre01_1810/538
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Zur Farbenlehre. Bd. 1. Tübingen, 1810, S. 484. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre01_1810/538>, abgerufen am 26.04.2024.