Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
Zweytes Capitel.

Kaum war der Brief abgesendet, als Lo¬
thario zurück kam Jedermann freuete sich
die vorbereiteten wichtigen Geschäfte abge¬
schlossen und bald geendigt zu sehen, und
Wilhelm erwartete mit Verlangen, wie so
viele Fäden theils neu geknüpft, theils auf¬
gelöst, und nun sein eignes Verhältniß auf
die Zukunft bestimmt werden sollte. Lotha¬
rio begrüßte sie alle aufs beste, er war völ¬
lig wieder hergestellt und heiter, er hatte
das Ansehen eines Mannes, der weiß was
er thun soll, und dem in allem, was er
thun will, nichts im Wege steht.

Wilhelm konnte ihm seinen herzlichen
Gruß nicht zurück geben. Dies ist, mußte
er zu sich selbst sagen, der Freund, der Ge¬

Zweytes Capitel.

Kaum war der Brief abgeſendet, als Lo¬
thario zurück kam Jedermann freuete ſich
die vorbereiteten wichtigen Geſchäfte abge¬
ſchloſſen und bald geendigt zu ſehen, und
Wilhelm erwartete mit Verlangen, wie ſo
viele Fäden theils neu geknüpft, theils auf¬
gelöſt, und nun ſein eignes Verhältniß auf
die Zukunft beſtimmt werden ſollte. Lotha¬
rio begrüßte ſie alle aufs beſte, er war völ¬
lig wieder hergeſtellt und heiter, er hatte
das Anſehen eines Mannes, der weiß was
er thun ſoll, und dem in allem, was er
thun will, nichts im Wege ſteht.

Wilhelm konnte ihm ſeinen herzlichen
Gruß nicht zurück geben. Dies iſt, mußte
er zu ſich ſelbſt ſagen, der Freund, der Ge¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0239" n="235"/>
          </div>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#g">Zweytes Capitel</hi>.<lb/></head>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p><hi rendition="#in">K</hi>aum war der Brief abge&#x017F;endet, als Lo¬<lb/>
thario zurück kam Jedermann freuete &#x017F;ich<lb/>
die vorbereiteten wichtigen Ge&#x017F;chäfte abge¬<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en und bald geendigt zu &#x017F;ehen, und<lb/>
Wilhelm erwartete mit Verlangen, wie &#x017F;o<lb/>
viele Fäden theils neu geknüpft, theils auf¬<lb/>
gelö&#x017F;t, und nun &#x017F;ein eignes Verhältniß auf<lb/>
die Zukunft be&#x017F;timmt werden &#x017F;ollte. Lotha¬<lb/>
rio begrüßte &#x017F;ie alle aufs be&#x017F;te, er war völ¬<lb/>
lig wieder herge&#x017F;tellt und heiter, er hatte<lb/>
das An&#x017F;ehen eines Mannes, der weiß was<lb/>
er thun &#x017F;oll, und dem in allem, was er<lb/>
thun will, nichts im Wege &#x017F;teht.</p><lb/>
            <p>Wilhelm konnte ihm &#x017F;einen herzlichen<lb/>
Gruß nicht zurück geben. Dies i&#x017F;t, mußte<lb/>
er zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;agen, der Freund, der Ge¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[235/0239] Zweytes Capitel. Kaum war der Brief abgeſendet, als Lo¬ thario zurück kam Jedermann freuete ſich die vorbereiteten wichtigen Geſchäfte abge¬ ſchloſſen und bald geendigt zu ſehen, und Wilhelm erwartete mit Verlangen, wie ſo viele Fäden theils neu geknüpft, theils auf¬ gelöſt, und nun ſein eignes Verhältniß auf die Zukunft beſtimmt werden ſollte. Lotha¬ rio begrüßte ſie alle aufs beſte, er war völ¬ lig wieder hergeſtellt und heiter, er hatte das Anſehen eines Mannes, der weiß was er thun ſoll, und dem in allem, was er thun will, nichts im Wege ſteht. Wilhelm konnte ihm ſeinen herzlichen Gruß nicht zurück geben. Dies iſt, mußte er zu ſich ſelbſt ſagen, der Freund, der Ge¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre04_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre04_1796/239
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1796, S. 235. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre04_1796/239>, abgerufen am 26.04.2024.