Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Bd. 2. Leipzig, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite



Ja wenn ich dir das so sagen könnte! Jch wi-
derstund nicht länger, neigte mich und schwur:
Nie will ich's wagen, einen Kuß euch einzudrük-
ken Lippen, auf denen die Geister des Himmels
schweben -- Und doch -- ich will -- Ha siehst
du, das steht wie eine Scheidewand vor meiner
Seelen -- diese Seligkeit -- und da untergegan-
gen, die Sünde abzubüssen -- Sünde?




Jch soll, ich soll nicht zu mir selbst kommen, wo
ich hintrete, begegnet mir eine Erscheinung, die
mich aus aller Fassung bringt. Heut! O Schik-
sal! O Menschheit!

Jch gehe an dem Wasser hin in der Mit-
tagsstunde, ich hatte keine Lust zu essen. Alles war
so öde, ein naßkalter Abendwind blies vom Ber-
ge, und die grauen Regenwolken zogen das Thal
hinein. Von ferne seh ich einen Menschen in ei-
nem grünen schlechten Rokke, der zwischen den Fel-
sen herumkrabelte und Kräuter zu suchen schien.
Als ich näher zu ihm kam und er sich auf das

Geräusch
L 2



Ja wenn ich dir das ſo ſagen koͤnnte! Jch wi-
derſtund nicht laͤnger, neigte mich und ſchwur:
Nie will ich’s wagen, einen Kuß euch einzudruͤk-
ken Lippen, auf denen die Geiſter des Himmels
ſchweben — Und doch — ich will — Ha ſiehſt
du, das ſteht wie eine Scheidewand vor meiner
Seelen — dieſe Seligkeit — und da untergegan-
gen, die Suͤnde abzubuͤſſen — Suͤnde?




Jch ſoll, ich ſoll nicht zu mir ſelbſt kommen, wo
ich hintrete, begegnet mir eine Erſcheinung, die
mich aus aller Faſſung bringt. Heut! O Schik-
ſal! O Menſchheit!

Jch gehe an dem Waſſer hin in der Mit-
tagsſtunde, ich hatte keine Luſt zu eſſen. Alles war
ſo oͤde, ein naßkalter Abendwind blies vom Ber-
ge, und die grauen Regenwolken zogen das Thal
hinein. Von ferne ſeh ich einen Menſchen in ei-
nem gruͤnen ſchlechten Rokke, der zwiſchen den Fel-
ſen herumkrabelte und Kraͤuter zu ſuchen ſchien.
Als ich naͤher zu ihm kam und er ſich auf das

Geraͤuſch
L 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="diaryEntry">
        <div type="diaryEntry">
          <p><pb facs="#f0051" n="163"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Ja wenn ich dir das &#x017F;o &#x017F;agen ko&#x0364;nnte! Jch wi-<lb/>
der&#x017F;tund nicht la&#x0364;nger, neigte mich und &#x017F;chwur:<lb/>
Nie will ich&#x2019;s wagen, einen Kuß euch einzudru&#x0364;k-<lb/>
ken Lippen, auf denen die Gei&#x017F;ter des Himmels<lb/>
&#x017F;chweben &#x2014; Und doch &#x2014; ich will &#x2014; Ha &#x017F;ieh&#x017F;t<lb/>
du, das &#x017F;teht wie eine Scheidewand vor meiner<lb/>
Seelen &#x2014; die&#x017F;e Seligkeit &#x2014; und da untergegan-<lb/>
gen, die Su&#x0364;nde abzubu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x2014; Su&#x0364;nde?</p><lb/>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div type="diaryEntry">
          <dateline> <hi rendition="#et">am 30. Nov.</hi> </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">J</hi>ch &#x017F;oll, ich &#x017F;oll nicht zu mir &#x017F;elb&#x017F;t kommen, wo<lb/>
ich hintrete, begegnet mir eine Er&#x017F;cheinung, die<lb/>
mich aus aller Fa&#x017F;&#x017F;ung bringt. Heut! O Schik-<lb/>
&#x017F;al! O Men&#x017F;chheit!</p><lb/>
          <p>Jch gehe an dem Wa&#x017F;&#x017F;er hin in der Mit-<lb/>
tags&#x017F;tunde, ich hatte keine Lu&#x017F;t zu e&#x017F;&#x017F;en. Alles war<lb/>
&#x017F;o o&#x0364;de, ein naßkalter Abendwind blies vom Ber-<lb/>
ge, und die grauen Regenwolken zogen das Thal<lb/>
hinein. Von ferne &#x017F;eh ich einen Men&#x017F;chen in ei-<lb/>
nem gru&#x0364;nen &#x017F;chlechten Rokke, der zwi&#x017F;chen den Fel-<lb/>
&#x017F;en herumkrabelte und Kra&#x0364;uter zu &#x017F;uchen &#x017F;chien.<lb/>
Als ich na&#x0364;her zu ihm kam und er &#x017F;ich auf das<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L 2</fw><fw place="bottom" type="catch">Gera&#x0364;u&#x017F;ch</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[163/0051] Ja wenn ich dir das ſo ſagen koͤnnte! Jch wi- derſtund nicht laͤnger, neigte mich und ſchwur: Nie will ich’s wagen, einen Kuß euch einzudruͤk- ken Lippen, auf denen die Geiſter des Himmels ſchweben — Und doch — ich will — Ha ſiehſt du, das ſteht wie eine Scheidewand vor meiner Seelen — dieſe Seligkeit — und da untergegan- gen, die Suͤnde abzubuͤſſen — Suͤnde? am 30. Nov. Jch ſoll, ich ſoll nicht zu mir ſelbſt kommen, wo ich hintrete, begegnet mir eine Erſcheinung, die mich aus aller Faſſung bringt. Heut! O Schik- ſal! O Menſchheit! Jch gehe an dem Waſſer hin in der Mit- tagsſtunde, ich hatte keine Luſt zu eſſen. Alles war ſo oͤde, ein naßkalter Abendwind blies vom Ber- ge, und die grauen Regenwolken zogen das Thal hinein. Von ferne ſeh ich einen Menſchen in ei- nem gruͤnen ſchlechten Rokke, der zwiſchen den Fel- ſen herumkrabelte und Kraͤuter zu ſuchen ſchien. Als ich naͤher zu ihm kam und er ſich auf das Geraͤuſch L 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774/51
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Bd. 2. Leipzig, 1774, S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774/51>, abgerufen am 26.04.2024.