Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

ten begraben lassen, und mit so vielen tau-
send Thränen von Dessau wegziehen?

O Kinder! solche Folgen haben Unge-
horsam und unzeitiger Vorwitz! Sie haben
gewiß schon viele Kinder elendiglich ums Le-
ben gebracht. Ich weiß noch mehr Exempel.

Ich hab' es selbst einmal mit meinen Au-
gen gesehen, daß im Winter einige Knaben
an einem übergefrornen Flusse heruntergien-
gen. Da hieß es gleich: wer hat das Herz,
über das Eis zu gehen? Keiner wollte erst
dran. Endlich sagte Wilhelm: wenn keiner
will; so will ichs thun. Er war kaum eini-
ge Schritte auf dem Flusse hingegangen, so
brach das Eis, und er war in einem Augen-
blicke weg. Erst nach einigen Wochen, da
das Wetter aufgieng, wurde er todt wieder
herausgezogen. Auf dem Eise ist schon so
manches Kind unglücklich gewesen. Alles
Folgen des Vorwitzes.

XVIII.
F

ten begraben laſſen, und mit ſo vielen tau-
ſend Thraͤnen von Deſſau wegziehen?

O Kinder! ſolche Folgen haben Unge-
horſam und unzeitiger Vorwitz! Sie haben
gewiß ſchon viele Kinder elendiglich ums Le-
ben gebracht. Ich weiß noch mehr Exempel.

Ich hab’ es ſelbſt einmal mit meinen Au-
gen geſehen, daß im Winter einige Knaben
an einem uͤbergefrornen Fluſſe heruntergien-
gen. Da hieß es gleich: wer hat das Herz,
uͤber das Eis zu gehen? Keiner wollte erſt
dran. Endlich ſagte Wilhelm: wenn keiner
will; ſo will ichs thun. Er war kaum eini-
ge Schritte auf dem Fluſſe hingegangen, ſo
brach das Eis, und er war in einem Augen-
blicke weg. Erſt nach einigen Wochen, da
das Wetter aufgieng, wurde er todt wieder
herausgezogen. Auf dem Eiſe iſt ſchon ſo
manches Kind ungluͤcklich geweſen. Alles
Folgen des Vorwitzes.

XVIII.
F
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0103" n="81"/>
ten begraben la&#x017F;&#x017F;en, und mit &#x017F;o vielen tau-<lb/>
&#x017F;end Thra&#x0364;nen von De&#x017F;&#x017F;au wegziehen?</p><lb/>
        <p>O Kinder! &#x017F;olche Folgen haben Unge-<lb/>
hor&#x017F;am und unzeitiger Vorwitz! Sie haben<lb/>
gewiß &#x017F;chon viele Kinder elendiglich ums Le-<lb/>
ben gebracht. Ich weiß noch mehr Exempel.</p><lb/>
        <p>Ich hab&#x2019; es &#x017F;elb&#x017F;t einmal mit meinen Au-<lb/>
gen ge&#x017F;ehen, daß im Winter einige Knaben<lb/>
an einem u&#x0364;bergefrornen Flu&#x017F;&#x017F;e heruntergien-<lb/>
gen. Da hieß es gleich: wer hat das Herz,<lb/>
u&#x0364;ber das Eis zu gehen? Keiner wollte er&#x017F;t<lb/>
dran. Endlich &#x017F;agte Wilhelm: wenn keiner<lb/>
will; &#x017F;o will ichs thun. Er war kaum eini-<lb/>
ge Schritte auf dem Flu&#x017F;&#x017F;e hingegangen, &#x017F;o<lb/>
brach das Eis, und er war in einem Augen-<lb/>
blicke weg. Er&#x017F;t nach einigen Wochen, da<lb/>
das Wetter aufgieng, wurde er todt wieder<lb/>
herausgezogen. Auf dem Ei&#x017F;e i&#x017F;t &#x017F;chon &#x017F;o<lb/>
manches Kind unglu&#x0364;cklich gewe&#x017F;en. Alles<lb/>
Folgen des Vorwitzes.</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">F</fw>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">XVIII.</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0103] ten begraben laſſen, und mit ſo vielen tau- ſend Thraͤnen von Deſſau wegziehen? O Kinder! ſolche Folgen haben Unge- horſam und unzeitiger Vorwitz! Sie haben gewiß ſchon viele Kinder elendiglich ums Le- ben gebracht. Ich weiß noch mehr Exempel. Ich hab’ es ſelbſt einmal mit meinen Au- gen geſehen, daß im Winter einige Knaben an einem uͤbergefrornen Fluſſe heruntergien- gen. Da hieß es gleich: wer hat das Herz, uͤber das Eis zu gehen? Keiner wollte erſt dran. Endlich ſagte Wilhelm: wenn keiner will; ſo will ichs thun. Er war kaum eini- ge Schritte auf dem Fluſſe hingegangen, ſo brach das Eis, und er war in einem Augen- blicke weg. Erſt nach einigen Wochen, da das Wetter aufgieng, wurde er todt wieder herausgezogen. Auf dem Eiſe iſt ſchon ſo manches Kind ungluͤcklich geweſen. Alles Folgen des Vorwitzes. XVIII. F

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/103
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/103>, abgerufen am 26.04.2024.